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Transportkosten fĂŒr Maschinentransporte

Verschiedene Maschinen erfordern unterschiedliche Transportlösungen. Seit 2007 organisieren wir fĂŒr unsere Kunden Transporte von Maschinen aller Art. NatĂŒrlich fachgerecht und mit qualifizierten FrachtfĂŒhrern. Ob Drehmaschinen, CNC FrĂ€sen, SĂ€gen oder ArbeitsbĂŒhnen. Mit ausgewĂ€hlten StammfrachtfĂŒhrern können wir Ihnen europaweit freien Laderaum anbieten.

✅ Service der Speditionsagentur:
Transportanfrage fĂŒr Maschinen
Transportkalkulation Maschinen-Transport
DurchfĂŒhrung von Maschinentransporten

✅ verfĂŒgbare LKW fĂŒr Maschinen-Transport:
Solo Truck
Planen Sattelzug
Megatrailer
Jumbo HĂ€ngerzug
Plateau Gliederzug
Tieflader
Tiefbett
Tieflader unter Plane

Transportkosten fĂŒr Maschinentransporte

Verschiedene Maschinen erfordern unterschiedliche Transportlösungen. Seit 2007 organisieren wir fĂŒr unsere Kunden Transporte von Maschinen aller Art. NatĂŒrlich fachgerecht und mit qualifizierten FrachtfĂŒhrern. Ob Drehmaschinen, CNC FrĂ€sen, SĂ€gen oder ArbeitsbĂŒhnen. Mit ausgewĂ€hlten StammfrachtfĂŒhrern können wir Ihnen europaweit freien Laderaum anbieten.

✅ Service der Speditionsagentur:
Transportanfrage fĂŒr Maschinen
Transportkalkulation Maschinen-Transport
DurchfĂŒhrung von Maschinentransporten

✅ verfĂŒgbare LKW fĂŒr Maschinen-Transport:

Solo Truck
Planen Sattelzug
Megatrailer
Jumbo HĂ€ngerzug
Plateau Gliederzug
Tieflader
Tiefbett
Tieflader unter Plane

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Welche LKW können fĂŒr Maschinentransporte angeboten werden?

Wir arbeiten mit ĂŒber 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir fĂŒr den Transport von kleineren oder grĂ¶ĂŸeren Maschinen auf eine große Bandbreite verschiedener LKW zugreifen. Zum Einsatz können kommen z.B. Solo Truck, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo HĂ€ngerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW. Bei kleineren Maschinen wird meistens seitlich per Stapler oder mit HebebĂŒhne (Ladebordwand) und Hubwagen verladen. Bei grĂ¶ĂŸeren Maschinen kommt es bei der Wahl des passenden LKW neben den Abmessungen und dem Gewicht auch auf Zufahrtsmöglichkeiten an und vor allem, wie die Verladung jeweils organisiert ist. Muss der LKW in eine Halle fahren und wird mit einem Hallenkran von oben verladen? Oder hat die Maschine eine Höhe von mehr als 3,4m und muss daher auf ein Tiefbett?

→ Kann die Maschine auch durch den FrachtfĂŒhrer verladen werden?

Verantwortlich fĂŒr das Aufladen der Maschine ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem abgeholt wird. Auch die Entladung der Maschine ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem ĂŒber seine Verantwortlichkeit verstĂ€ndigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften fĂŒr Zusatzkosten, die z.B. durch lĂ€ngere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusĂ€tzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem Maschine und Zubehörpaletten auf dem LKW abgestellt und gesichert worden sind erfolgt durch den FrachtfĂŒhrer die ÜberprĂŒfung, ob durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefĂ€hrdet sind (betriebssichere Verladung). Wenn an einer der Verladestellen durch den FrachtfĂŒhrer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und wird extra berechnet. Der Grund hierfĂŒr ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern sich auch der Haftungszeitraum fĂŒr die Spedition ausdehnt und um den Verladevorgang erweitert wird. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die HaftungsĂŒbernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung einer Maschine und damit die Haftung fĂŒr den Verladeprozess ĂŒbernehmen.

→ Ist die Maschine beim Transport versichert?

Jeder Transport ist grundsĂ€tzlich ĂŒber die Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist fĂŒr den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernĂŒnftigem VerhĂ€ltnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne ĂŒber unseren Versicherungspartner KRAVAG an. HierfĂŒr teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhĂ€ngig sind die Zusatzkosten fĂŒr diese zusĂ€tzliche Warentransportversicherung.

→ Transportiert die Speditionsagentur die Maschine auf eigenen LKW?

Nein, denn die Speditionsagentur ist weder Fuhrunternehmen noch FrĂ€chter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Maschinen-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines fĂŒr die entsprechende Maschine geeigneten Fuhrunternehmens mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige SchadenersatzansprĂŒche des Versenders gegenĂŒber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenĂŒber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Maschinentransportes ĂŒber die Speditionsagentur profitieren Sie ĂŒber unser Netzwerk, denn durch die langjĂ€hrige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjĂ€hrig Laderaum zur VerfĂŒgung. DarĂŒber hinaus können wir möglichst viele Leerkilometer vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich gĂŒnstigeren Preisen fĂŒr unsere Kunden. HierfĂŒr ist aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große TerminflexibilitĂ€t einrĂ€umen. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders gĂŒnstig, fixe Terminvorgaben aber besonders teuer machen. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise fĂŒr alles, was FlexibilitĂ€t einschrĂ€nkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst gĂŒnstige Beiladepreise, die in Summe den meisten Nutzen fĂŒr alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress fĂŒr unsere Disposition und weniger Kosten fĂŒr Sie. Wir gewinnen zusammen!

→ Mit dem Versandkostenrechner die Kosten fĂŒr Maschinentransporte berechnen:

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo steht die Maschine – wo soll sie hin?
2. Maschinenbeschreibung (Gewicht, LĂ€nge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW fĂŒr Ihre Gesamtladung?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine HebebĂŒhne

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis fĂŒr Maschinen gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wĂ€hlen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche FlexibilitĂ€t Sie uns einrĂ€umen, desto gĂŒnstiger können wir den Maschinentransport anbieten.

→ Worauf ist bei Beauftragung eines Maschinentransports zu achten?

Vor allem benötigen wir zu der / den Maschinen jeweils die LĂ€nge, Breite, Höhe und das Gewicht. Am besten noch den genauen Maschinen Typ. Plasmaschneidanlage, CNC FrĂ€smaschine, SĂ€gen oder Schneidmaschinen – Die Spedition muss wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann die Maschine selbst verladen werden? Seitlich, mit eigenem Stapler oder braucht es einen LKW mit Edscha-Verdeck fĂŒr die Verladung von oben per Kran? Möglichst korrekte und vollstĂ€ndige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schĂŒtzen Sie als Auftraggeber vor spĂ€teren Nachforderungen. Denn unangenehm fĂŒr alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihre Maschine als sogenannte Beiladung beauftragen und z.B. den benötigen Laderaum mit 5 Lademetern angeben, aber in Wirklichkeit 7 Meter benötigen, weil Sie vielleicht einige Zusatzpaletten nicht angegeben haben. Nachberechnet wird in jedem Fall, aber schlimmstenfalls kann Ihre Maschine dann nicht mitgenommen werden, weil schon andere Fracht auf der LadeflĂ€che steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Diese vergebliche Anfahrt muss dann vom Auftraggeber bezahlt werden.

→ Wie kann ich die Maschine möglichst gĂŒnstig transportieren lassen?

Ihre Kosten fĂŒr den Transport von Maschinen können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. PrĂŒfen Sie bitte sorgfĂ€ltig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 15.30 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie ĂŒber Wochen den Kauf/Verkauf der Maschine verhandeln können, der Transport dann aber plötzlich ganz dringend durchgefĂŒhrt werden muss? NatĂŒrlich ist alles grundsĂ€tzlich möglich. Aber sĂ€mtliche EinschrĂ€nkungen unserer FlexibilitĂ€t kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je grĂ¶ĂŸer und damit fĂŒr uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fĂ€llt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Expresslieferungen nicht vermeiden, etwa, wenn bestimmte Maschinen punktgenau zum Krantermin angeliefert werden mĂŒssen. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW könnte plötzlich bei Ihnen vor der TĂŒr stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. FlexibilitĂ€t gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestĂ€tigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Pflichten des EmpfĂ€ngers einer Maschine:

Als EmpfĂ€nger der Maschinen prĂŒfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Maschinen in dem versprochenen Zustand befinden, der mit dem VerkĂ€ufer besprochen worden ist. Die Reklamationsfrist fĂŒr TransportschĂ€den betrĂ€gt 24 Stunden nach Empfang.

→ wenn Maschinen auf Palette stehen: können die Paletten getauscht werden?

Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsĂ€tzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der QualitĂ€t “gebraucht, tauschfĂ€hig” mitgebracht und wir erwarten, dass der FrĂ€chter Paletten in der gleichen Menge und QualitĂ€t direkt, Zug um Zug, zurĂŒckerhĂ€lt.

→ wird eine Gewichtszulage fĂŒr den Maschinentransport berechnet?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das VerhĂ€ltnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten fĂŒr den Maschinen-Transport von z.B. 3,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. DarĂŒber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren GrĂŒnden: Ob 3,5 oder 12 Tonnen transportiert werden mĂŒssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten fĂŒr den eingesetzten LKW.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Welche LKW können fĂŒr Maschinentransporte angeboten werden?

Wir arbeiten mit ĂŒber 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir fĂŒr den Transport von kleineren oder grĂ¶ĂŸeren Maschinen auf eine große Bandbreite verschiedener LKW zugreifen. Zum Einsatz können kommen z.B. Solo Truck, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo HĂ€ngerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW. Bei kleineren Maschinen wird meistens seitlich per Stapler oder mit HebebĂŒhne (Ladebordwand) und Hubwagen verladen. Bei grĂ¶ĂŸeren Maschinen kommt es bei der Wahl des passenden LKW neben den Abmessungen und dem Gewicht auch auf Zufahrtsmöglichkeiten an und vor allem, wie die Verladung jeweils organisiert ist. Muss der LKW in eine Halle fahren und wird mit einem Hallenkran von oben verladen? Oder hat die Maschine eine Höhe von mehr als 3,4m und muss daher auf ein Tiefbett?

→ Kann die Maschine auch durch den FrachtfĂŒhrer verladen werden?

Verantwortlich fĂŒr das Aufladen der Maschine ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem abgeholt wird. Auch die Entladung der Maschine ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem ĂŒber seine Verantwortlichkeit verstĂ€ndigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften fĂŒr Zusatzkosten, die z.B. durch lĂ€ngere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusĂ€tzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem Maschine und Zubehörpaletten auf dem LKW abgestellt und gesichert worden sind erfolgt durch den FrachtfĂŒhrer die ÜberprĂŒfung, ob durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefĂ€hrdet sind (betriebssichere Verladung). Wenn an einer der Verladestellen durch den FrachtfĂŒhrer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und wird extra berechnet. Der Grund hierfĂŒr ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern sich auch der Haftungszeitraum fĂŒr die Spedition ausdehnt und um den Verladevorgang erweitert wird. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die HaftungsĂŒbernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung einer Maschine und damit die Haftung fĂŒr den Verladeprozess ĂŒbernehmen.

→ Ist die Maschine beim Transport versichert?

Jeder Transport ist grundsĂ€tzlich ĂŒber die Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist fĂŒr den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernĂŒnftigem VerhĂ€ltnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne ĂŒber unseren Versicherungspartner KRAVAG an. HierfĂŒr teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhĂ€ngig sind die Zusatzkosten fĂŒr diese zusĂ€tzliche Warentransportversicherung.

→ Transportiert die Speditionsagentur die Maschine auf eigenen LKW?

Nein, denn die Speditionsagentur ist weder Fuhrunternehmen noch FrĂ€chter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Maschinen-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines fĂŒr die entsprechende Maschine geeigneten Fuhrunternehmens mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige SchadenersatzansprĂŒche des Versenders gegenĂŒber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenĂŒber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Maschinentransportes ĂŒber die Speditionsagentur profitieren Sie ĂŒber unser Netzwerk, denn durch die langjĂ€hrige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjĂ€hrig Laderaum zur VerfĂŒgung. DarĂŒber hinaus können wir möglichst viele Leerkilometer vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich gĂŒnstigeren Preisen fĂŒr unsere Kunden. HierfĂŒr ist aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große TerminflexibilitĂ€t einrĂ€umen. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders gĂŒnstig, fixe Terminvorgaben aber besonders teuer machen. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise fĂŒr alles, was FlexibilitĂ€t einschrĂ€nkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst gĂŒnstige Beiladepreise, die in Summe den meisten Nutzen fĂŒr alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress fĂŒr unsere Disposition und weniger Kosten fĂŒr Sie. Wir gewinnen zusammen!

→ Mit dem Versandkostenrechner die Kosten fĂŒr Maschinentransporte berechnen:

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo steht die Maschine – wo soll sie hin?
2. Maschinenbeschreibung (Gewicht, LĂ€nge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW fĂŒr Ihre Gesamtladung?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine HebebĂŒhne

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis fĂŒr Maschinen gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wĂ€hlen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche FlexibilitĂ€t Sie uns einrĂ€umen, desto gĂŒnstiger können wir den Maschinentransport anbieten.

→ Worauf ist bei Beauftragung eines Maschinentransports zu achten?

Vor allem benötigen wir zu der / den Maschinen jeweils die LĂ€nge, Breite, Höhe und das Gewicht. Am besten noch den genauen Maschinen Typ. Plasmaschneidanlage, CNC FrĂ€smaschine, SĂ€gen oder Schneidmaschinen – Die Spedition muss wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann die Maschine selbst verladen werden? Seitlich, mit eigenem Stapler oder braucht es einen LKW mit Edscha-Verdeck fĂŒr die Verladung von oben per Kran? Möglichst korrekte und vollstĂ€ndige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schĂŒtzen Sie als Auftraggeber vor spĂ€teren Nachforderungen. Denn unangenehm fĂŒr alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihre Maschine als sogenannte Beiladung beauftragen und z.B. den benötigen Laderaum mit 5 Lademetern angeben, aber in Wirklichkeit 7 Meter benötigen, weil Sie vielleicht einige Zusatzpaletten nicht angegeben haben. Nachberechnet wird in jedem Fall, aber schlimmstenfalls kann Ihre Maschine dann nicht mitgenommen werden, weil schon andere Fracht auf der LadeflĂ€che steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Diese vergebliche Anfahrt muss dann vom Auftraggeber bezahlt werden.

→ Wie kann ich die Maschine möglichst gĂŒnstig transportieren lassen?

Ihre Kosten fĂŒr den Transport von Maschinen können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. PrĂŒfen Sie bitte sorgfĂ€ltig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 15.30 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie ĂŒber Wochen den Kauf/Verkauf der Maschine verhandeln können, der Transport dann aber plötzlich ganz dringend durchgefĂŒhrt werden muss? NatĂŒrlich ist alles grundsĂ€tzlich möglich. Aber sĂ€mtliche EinschrĂ€nkungen unserer FlexibilitĂ€t kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je grĂ¶ĂŸer und damit fĂŒr uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fĂ€llt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Expresslieferungen nicht vermeiden, etwa, wenn bestimmte Maschinen punktgenau zum Krantermin angeliefert werden mĂŒssen. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW könnte plötzlich bei Ihnen vor der TĂŒr stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. FlexibilitĂ€t gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestĂ€tigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Pflichten des EmpfĂ€ngers einer Maschine:

Als EmpfĂ€nger der Maschinen prĂŒfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Maschinen in dem versprochenen Zustand befinden, der mit dem VerkĂ€ufer besprochen worden ist. Die Reklamationsfrist fĂŒr TransportschĂ€den betrĂ€gt 24 Stunden nach Empfang.

→ wenn Maschinen auf Palette stehen: können die Paletten getauscht werden?

Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsĂ€tzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der QualitĂ€t “gebraucht, tauschfĂ€hig” mitgebracht und wir erwarten, dass der FrĂ€chter Paletten in der gleichen Menge und QualitĂ€t direkt, Zug um Zug, zurĂŒckerhĂ€lt.

→ wird eine Gewichtszulage fĂŒr den Maschinentransport berechnet?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das VerhĂ€ltnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten fĂŒr den Maschinen-Transport von z.B. 3,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. DarĂŒber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren GrĂŒnden: Ob 3,5 oder 12 Tonnen transportiert werden mĂŒssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten fĂŒr den eingesetzten LKW.

Wir transportieren:

Drehmaschinen, FrĂ€smaschinen, Bohrmaschinen, Schleifmaschinen, SĂ€gen, Öfen, Blechbearbeitungsmaschinen, Erodiermaschinen, SĂ€gewerktechnik, Hobelmaschinen, Drechselmaschinen, SchĂ€rfmaschinen, Pressen, GranulatmĂŒhlen, Rolltore, Hallentore, uvm.

Wir transportieren:

Drehmaschinen, FrĂ€smaschinen, Bohrmaschinen, Schleifmaschinen, SĂ€gen, Öfen, Blechbearbeitungsmaschinen, Erodiermaschinen, SĂ€gewerktechnik, Hobelmaschinen, Drechselmaschinen, SchĂ€rfmaschinen, Pressen, GranulatmĂŒhlen, Rolltore, Hallentore, uvm.