Transportkosten für Baustoff-Transporte

Den Transport von Baustoffen in Deutschland und Europa können Sie 24/7 mit unserem Kalkulator berechnen und beauftragen. Lassen Sie uns wissen, was genau in welchem Umfang transportiert werden soll und vor allem, wie an beiden Verladestellen die Verladung organisiert ist, denn daraus ergeben sich eventuell Einschränkungen bei der LKW Auswahl. Ob Sand in BigBags mit Kran-LKW, Ziegelsteine, Dachpfannen oder Zement in Säcken als palletierte Ware – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Transportkosten für Baustoff-Transporte

Den Transport von Baustoffen in Deutschland und Europa können Sie 24/7 mit unserem Kalkulator berechnen und beauftragen. Lassen Sie uns wissen, was genau in welchem Umfang transportiert werden soll und vor allem, wie an beiden Verladestellen die Verladung organisiert ist, denn daraus ergeben sich eventuell Einschränkungen bei der LKW Auswahl. Ob Sand in BigBags mit Kran-LKW, Ziegelsteine, Dachpfannen oder Zement in Säcken als palletierte Ware – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Baustoff-Transporte aller Art: Sand, Bauholz, Pflastersteine, Dachziegel, Aluminium …

Seit 2007 organisieren wir für unsere Kunden Baustoff Transporte aller Art. Wir arbeiten dabei mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Baustoffen auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Zum Einsatz können kommen z.B. Solo Truck, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo Hängerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW. Die Wahl des richtigen LKW wird meistens durch die Verlademöglichkeiten vor Ort bestimmt. Größere Lager können Sattelzüge rückwärts an der Rampe andocken lassen. Oder es stehen Stapler vor Ort, so dass seitlich be- und entladen werden kann. Alternativ dazu kann man einen LKW mit Hebebühne (Ladebordwand) oder einen LKW mit Bordkran oder Mitnahmestapler buchen, damit der Fahrer selbst verladen kann.

→ Wie kann ich Baustoffe möglichst günstig transportieren?

Mit unserem Versandkostenrechner können Sie Ihren konkreten Transportbedarf feinjustieren. Wenn Sie z.B. einen fixen Termin und sogar ein fixes Zeitfenster vorgeben möchten, etwa weil Sie auf der Baustelle zu einem bestimmten Termin angeliefert haben möchten, so ist das möglich. Ihre Kosten für Baustroff-Transporte können Sie aber stark reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, bis 11 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass ganz dringend durchgeführt werden muss? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Expresslieferungen nicht vermeiden, etwa, wenn bestimmte Baustoffe kurzfristig und punktgenau zum Krantermin an der Baustelle angeliefert werden müssen. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit Ihren Baustoffen könnte plötzlich und unerwartet bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Wer ist zuständig für die Verladung der Baustoffe?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem die Baustoffe abgeholt werden. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem die Paletten mit den Baustoffen auf dem LKW abgestellt und gesichert worden sind erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungsicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern eventuell ein anderer LKW zum Einsatz kommen muss und vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung von Baustoffen und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

→ Transportiert die Speditionsagentur die Baustoffe selbst?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Baustoff-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Baustoff-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Baustoff-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen. Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass der gewünschte LKW zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und freudig neuen Abenteuern entgegensieht, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ Mit dem Versandkostenrechner Baustoff Transporte online kalkulieren

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Baustoffe – wo sollen sie hin?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihre Gesamtfracht?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine Hebebühne?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Baustoffe gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport Ihrer Baustoffe anbieten.

→ was muss die Spedition wissen bei Beauftragung eines Baustoff-Transportes?

Auf jeden Fall die wichtigsten Eckdaten zu Art und Umfang der Baustoffe. Länge, Breite, Höhe + Gewicht. Sind die Baustoffe gepackt auf Paletten, auf Bohlen oder in Gitterboxen? Auch muss die Spedition wissen, wie vor Ort jeweils die Verlademöglichkeiten sind. Stehen an beiden Verladestellen Stapler zur seitlichen Verladung bereit? Oder braucht es einen LKW mit Hebebühne? Oder soll durch den Frachtführer selbst per Mitnahmestapler oder Bordkran verladen werden? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihren Gesamtladeraumbedarf als sogenannte Beiladung beauftragen und z.B. den benötigen Laderaum mit 5,5 Lademetern angeben, aber in Wirklichkeit 7 Meter benötigen, weil Sie vielleicht einige Zusatzpaletten nicht berücksichtigt haben. Schlimmstenfalls können Ihre Baustoffe dann nicht mitgenommen werden, weil schon andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Oder wenn ein gebuchter Sattelzug aufgrund seiner Größe eine der Verladestellen nicht anfahren kann. Eine vergebliche Anfahrt muss dann vom Auftraggeber bezahlt werden. Daher lohnt es, sich zu Anfang 10 Minuten Zeit zu nehmen, um möglichst viele Details vorab zu klären, die späteren Ärger und Stress vermeiden.

→ Pflichten des Empfängers der Baustoffe

Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Baustoffe in dem versprochenen Zustand befinden, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

→ Baustoff-Transporte: Können Paletten getauscht werden?

Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsätzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der Qualität “gebraucht, tauschfähig” mitgebracht und wir erwarten, dass der Frächter Paletten in der gleichen Menge und Qualität direkt, Zug um Zug, zurückerhält.

→ Sind die Baustoffe beim Transport versichert?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.

→ wird eine Gewichtszulage für den Baustoff-Transport berechnet?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Baustoff-Transport von z.B. 4 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 1 oder 5 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Baustoff-Transporte aller Art: Sand, Bauholz, Pflastersteine, Dachziegel, Aluminium …

Seit 2007 organisieren wir für unsere Kunden Baustoff Transporte aller Art. Wir arbeiten dabei mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Baustoffen auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Zum Einsatz können kommen z.B. Solo Truck, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo Hängerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW. Die Wahl des richtigen LKW wird meistens durch die Verlademöglichkeiten vor Ort bestimmt. Größere Lager können Sattelzüge rückwärts an der Rampe andocken lassen. Oder es stehen Stapler vor Ort, so dass seitlich be- und entladen werden kann. Alternativ dazu kann man einen LKW mit Hebebühne (Ladebordwand) oder einen LKW mit Bordkran oder Mitnahmestapler buchen, damit der Fahrer selbst verladen kann.

→ Wie kann ich Baustoffe möglichst günstig transportieren?

Mit unserem Versandkostenrechner können Sie Ihren konkreten Transportbedarf feinjustieren. Wenn Sie z.B. einen fixen Termin und sogar ein fixes Zeitfenster vorgeben möchten, etwa weil Sie auf der Baustelle zu einem bestimmten Termin angeliefert haben möchten, so ist das möglich. Ihre Kosten für Baustroff-Transporte können Sie aber stark reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, bis 11 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass ganz dringend durchgeführt werden muss? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Expresslieferungen nicht vermeiden, etwa, wenn bestimmte Baustoffe kurzfristig und punktgenau zum Krantermin an der Baustelle angeliefert werden müssen. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit Ihren Baustoffen könnte plötzlich und unerwartet bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Wer ist zuständig für die Verladung der Baustoffe?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem die Baustoffe abgeholt werden. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem die Paletten mit den Baustoffen auf dem LKW abgestellt und gesichert worden sind erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungsicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern eventuell ein anderer LKW zum Einsatz kommen muss und vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung von Baustoffen und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

→ Transportiert die Speditionsagentur die Baustoffe selbst?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Baustoff-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Baustoff-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Baustoff-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen. Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass der gewünschte LKW zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und freudig neuen Abenteuern entgegensieht, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ Mit dem Versandkostenrechner Baustoff Transporte online kalkulieren

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Baustoffe – wo sollen sie hin?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihre Gesamtfracht?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine Hebebühne?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Baustoffe gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport Ihrer Baustoffe anbieten.

→ was muss die Spedition wissen bei Beauftragung eines Baustoff-Transportes?

Auf jeden Fall die wichtigsten Eckdaten zu Art und Umfang der Baustoffe. Länge, Breite, Höhe + Gewicht. Sind die Baustoffe gepackt auf Paletten, auf Bohlen oder in Gitterboxen? Auch muss die Spedition wissen, wie vor Ort jeweils die Verlademöglichkeiten sind. Stehen an beiden Verladestellen Stapler zur seitlichen Verladung bereit? Oder braucht es einen LKW mit Hebebühne? Oder soll durch den Frachtführer selbst per Mitnahmestapler oder Bordkran verladen werden? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihren Gesamtladeraumbedarf als sogenannte Beiladung beauftragen und z.B. den benötigen Laderaum mit 5,5 Lademetern angeben, aber in Wirklichkeit 7 Meter benötigen, weil Sie vielleicht einige Zusatzpaletten nicht berücksichtigt haben. Schlimmstenfalls können Ihre Baustoffe dann nicht mitgenommen werden, weil schon andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Oder wenn ein gebuchter Sattelzug aufgrund seiner Größe eine der Verladestellen nicht anfahren kann. Eine vergebliche Anfahrt muss dann vom Auftraggeber bezahlt werden. Daher lohnt es, sich zu Anfang 10 Minuten Zeit zu nehmen, um möglichst viele Details vorab zu klären, die späteren Ärger und Stress vermeiden.

→ Pflichten des Empfängers der Baustoffe

Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Baustoffe in dem versprochenen Zustand befinden, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

→ Baustoff-Transporte: Können Paletten getauscht werden?

Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsätzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der Qualität “gebraucht, tauschfähig” mitgebracht und wir erwarten, dass der Frächter Paletten in der gleichen Menge und Qualität direkt, Zug um Zug, zurückerhält.

→ Sind die Baustoffe beim Transport versichert?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.

→ wird eine Gewichtszulage für den Baustoff-Transport berechnet?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Baustoff-Transport von z.B. 4 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 1 oder 5 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.

verfügbare LKW:
Transportkosten für Baustoff-Transporte

Solo Truck mit Hebebühne
Planen Sattelzug
Megatrailer
Jumbo Hängerzug
LKW mit Bordkran
LKW mit Bordstapler
Plateau Gliederzug
Tieflader
Tiefbett
Wir transportieren:

Dämmstoffe (kein ADR), Bauplatten, Wandbeläge, Bodenbeläge, Türen, Tore, Treppen, Fliesen, Heizkörper, Bauholz, Dachsteine, Dachziegel, Profilblechplatten, Zaunsystem, Natursteine, Gartenhäuser, Rollrasen, Müllboxen, uvm.

verfügbare LKW:

Transportkosten für Baustoff-Transporte

Solo Truck mit Hebebühne
Planen Sattelzug
Megatrailer
Jumbo Hängerzug
LKW mit Bordkran
LKW mit Bordstapler
Plateau Gliederzug
Tieflader
Tiefbett
Wir transportieren:

Dämmstoffe (kein ADR), Bauplatten, Wandbeläge, Bodenbeläge, Türen, Tore, Treppen, Fliesen, Heizkörper, Bauholz, Dachsteine, Dachziegel, Profilblechplatten, Zaunsystem, Natursteine, Gartenhäuser, Rollrasen, Müllboxen, uvm.