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Transportkosten fĂŒr Baustoff-Transporte

Ob Sand in BigBags mit Kran-LKW, Ziegelsteine, Dachpfannen oder Zement in SÀcken als palletierte Ware, uvm. Den Transport von Baustoffen in Deutschland und Europa können Sie 24/7 mit unserem Kalkulator berechnen und beauftragen. Lassen Sie uns wissen, was genau in welchem Umfang transportiert werden soll und vor allem, wie an beiden Verladestellen die Verladung organisiert ist, denn daraus ergeben sich eventuell EinschrÀnkungen bei der LKW Auswahl. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

✅ Service der Speditionsagentur:
Transportanfrage fĂŒr Baustoffe
Transportkalkulation Baustoff-Transport
DurchfĂŒhrung von Baustofftransporten
✅ verfĂŒgbare LKW fĂŒr Baustoffe:
Solo Truck mit HebebĂŒhne
Planen Sattelzug
Megatrailer
Jumbo HĂ€ngerzug
LKW mit Bordkran
LKW mit Bordstapler
Plateau Gliederzug
Tieflader
Tiefbett

Transportkosten fĂŒr Baustoff-Transporte

Ob Sand in BigBags mit Kran-LKW, Ziegelsteine, Dachpfannen oder Zement in SÀcken als palletierte Ware, uvm. Den Transport von Baustoffen in Deutschland und Europa können Sie 24/7 mit unserem Kalkulator berechnen und beauftragen. Lassen Sie uns wissen, was genau in welchem Umfang transportiert werden soll und vor allem, wie an beiden Verladestellen die Verladung organisiert ist, denn daraus ergeben sich eventuell EinschrÀnkungen bei der LKW Auswahl. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

✅ Service der Speditionsagentur:
Transportanfrage fĂŒr Baustoffe
Transportkalkulation Baustoff-Transport
DurchfĂŒhrung von Baustofftransporten

✅ verfĂŒgbare LKW fĂŒr Baustoffe:

Solo Truck mit HebebĂŒhne
Planen Sattelzug
Megatrailer
Jumbo HĂ€ngerzug
LKW mit Bordkran
LKW mit Bordstapler
Plateau Gliederzug
Tieflader
Tiefbett

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Baustoff-Transporte aller Art: Sand, Bauholz, Pflastersteine, Dachziegel, Aluminium …

Seit 2007 organisieren wir fĂŒr unsere Kunden Baustoff Transporte aller Art. Wir arbeiten dabei mit ĂŒber 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir fĂŒr den Transport von Baustoffen auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Zum Einsatz können kommen z.B. Solo Truck, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo HĂ€ngerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW. Die Wahl des richtigen LKW wird meistens durch die Verlademöglichkeiten vor Ort bestimmt. GrĂ¶ĂŸere Lager können SattelzĂŒge rĂŒckwĂ€rts an der Rampe andocken lassen. Oder es stehen Stapler vor Ort, so dass seitlich be- und entladen werden kann. Alternativ dazu kann man einen LKW mit HebebĂŒhne (Ladebordwand), einem eigenem Bordkran oder Mitnahmestapler buchen, damit der Fahrer selbst verladen kann.

→ Wie kann ich Baustoffe möglichst gĂŒnstig transportieren?

Mit unserem Versandkostenrechner können Sie Ihren konkreten Transportbedarf feinjustieren. Wenn Sie z.B. einen fixen Termin und sogar ein fixes Zeitfenster vorgeben möchten, etwa weil Sie auf der Baustelle zu einem bestimmten Termin angeliefert haben möchten, so ist das möglich. Ihre Kosten fĂŒr Baustroff-Transporte können Sie aber stark reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. PrĂŒfen Sie bitte sorgfĂ€ltig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, bis 11 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass ganz dringend durchgefĂŒhrt werden muss? NatĂŒrlich ist alles grundsĂ€tzlich möglich. Aber sĂ€mtliche EinschrĂ€nkungen unserer FlexibilitĂ€t kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je grĂ¶ĂŸer und damit fĂŒr uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fĂ€llt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Expresslieferungen nicht vermeiden, etwa, wenn bestimmte Baustoffe kurzfristig und punktgenau zum Krantermin an der Baustelle angeliefert werden mĂŒssen. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit Ihren Baustoffen könnte plötzlich und unerwartet bei Ihnen vor der TĂŒr stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. FlexibilitĂ€t gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestĂ€tigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Wer ist zustĂ€ndig fĂŒr die Verladung der Baustoffe?

Verantwortlich fĂŒr das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem die Baustoffe abgeholt werden. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem ĂŒber seine Verantwortlichkeit verstĂ€ndigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften fĂŒr Zusatzkosten, die z.B. durch lĂ€ngere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusĂ€tzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem die Paletten mit den Baustoffen auf dem LKW abgestellt und gesichert worden sind erfolgt durch den FrachtfĂŒhrer die PrĂŒfung der Ladungsicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefĂ€hrdet sind (betriebssichere Verladung). Wenn an einer der Verladestellen durch den FrachtfĂŒhrer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfĂŒr ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern eventuell ein anderer LKW zum Einsatz kommen muss und vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung fĂŒr die Verladung der Haftungszeitraum fĂŒr die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die HaftungsĂŒbernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung von Baustoffen und damit die Haftung fĂŒr den Verladeprozess ĂŒbernehmen.

→ Transportiert die Speditionsagentur die Baustoffe selbst?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch FrĂ€chter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Baustoff-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines fĂŒr die entsprechenden Baustoff-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige SchadenersatzansprĂŒche des Versenders gegenĂŒber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenĂŒber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Baustoff-Transportes ĂŒber die Speditionsagentur profitieren Sie ĂŒber unser Netzwerk, denn durch die langjĂ€hrige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjĂ€hrig Laderaum zur VerfĂŒgung. DarĂŒber hinaus können wir Leerfahrten vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich gĂŒnstigeren Preisen. HierfĂŒr ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große TerminflexibilitĂ€t einrĂ€umen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders gĂŒnstig machen.

Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, mĂŒssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass der gewĂŒnschte LKW zum gewĂŒnschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufĂ€llig im Nachbarort steht und freudig neuen Abenteuern entgegensieht, ist eher unwahrscheinlich. DarĂŒber hinaus mĂŒssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko fĂŒr den Fall von durch VerspĂ€tung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise fĂŒr alles, was FlexibilitĂ€t einschrĂ€nkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst gĂŒnstige Beiladepreise, die in Summe den grĂ¶ĂŸten Nutzen fĂŒr alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress fĂŒr unsere Disposition und weniger Kosten fĂŒr Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ Mit dem Versandkostenrechner Baustoff Transporte online kalkulieren

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Baustoffe – wo sollen sie hin?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, LĂ€nge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW fĂŒr Ihre Gesamtfracht?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine HebebĂŒhne?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis fĂŒr Baustoffe gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wĂ€hlen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche FlexibilitĂ€t Sie uns einrĂ€umen, desto gĂŒnstiger können wir den Transport Ihrer Baustoffe anbieten.

→ was muss die Spedition wissen bei Beauftragung eines Baustoff-Transportes?

Auf jeden Fall die wichtigsten Eckdaten zu Art und Umfang der Baustoffe. LĂ€nge, Breite, Höhe + Gewicht. Sind die Baustoffe gepackt auf Paletten, auf Bohlen oder in Gitterboxen? Auch muss die Spedition wissen, wie vor Ort jeweils die Verlademöglichkeiten sind. Stehen an beiden Verladestellen Stapler zur seitlichen Verladung bereit? Oder braucht es einen LKW mit HebebĂŒhne? Oder soll durch den FrachtfĂŒhrer selbst per Mitnahmestapler oder Bordkran verladen werden? Möglichst korrekte und vollstĂ€ndige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schĂŒtzen Sie als Auftraggeber vor spĂ€teren Nachforderungen. Denn unangenehm fĂŒr alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihren Gesamtladeraumbedarf als sogenannte Beiladung beauftragen und z.B. den benötigen Laderaum mit 5,5 Lademetern angeben, aber in Wirklichkeit 7 Meter benötigen, weil Sie vielleicht einige Zusatzpaletten nicht berĂŒcksichtigt haben. Schlimmstenfalls können Ihre Baustoffe dann nicht mitgenommen werden, weil schon andere Fracht auf der LadeflĂ€che steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Oder wenn ein gebuchter Sattelzug aufgrund seiner GrĂ¶ĂŸe eine der Verladestellen nicht anfahren kann. Eine vergebliche Anfahrt muss dann vom Auftraggeber bezahlt werden. Daher lohnt es, sich zu Anfang 10 Minuten Zeit zu nehmen, um möglichst viele Details vorab zu klĂ€ren, die spĂ€teren Ärger und Stress vermeiden.

→ Pflichten des EmpfĂ€ngers der Baustoffe

Als EmpfĂ€nger prĂŒfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Baustoffe in dem versprochenen Zustand befinden, der mit dem VerkĂ€ufer besprochen worden ist. Offen sichtbare MĂ€ngel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist fĂŒr TransportschĂ€den betrĂ€gt 24 Stunden nach Empfang.

→ Baustoff-Transporte: Können Paletten getauscht werden?

Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsĂ€tzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der QualitĂ€t “gebraucht, tauschfĂ€hig” mitgebracht und wir erwarten, dass der FrĂ€chter Paletten in der gleichen Menge und QualitĂ€t direkt, Zug um Zug, zurĂŒckerhĂ€lt.

→ Sind die Baustoffe beim Transport versichert?

Jeder Transport ist grundsĂ€tzlich ĂŒber unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist fĂŒr den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernĂŒnftigem VerhĂ€ltnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne ĂŒber unseren Versicherungspartner KRAVAG an. HierfĂŒr teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhĂ€ngig sind die Zusatzkosten fĂŒr die zusĂ€tzliche Warentransportversicherung.

→ wird eine Gewichtszulage fĂŒr den Baustoff-Transport berechnet?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das VerhĂ€ltnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten fĂŒr den Baustoff-Transport von z.B. 4 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. DarĂŒber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren GrĂŒnden: Ob 1 oder 5 Tonnen transportiert werden mĂŒssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten fĂŒr den eingesetzten LKW.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Baustoff-Transporte aller Art: Sand, Bauholz, Pflastersteine, Dachziegel, Aluminium …

Seit 2007 organisieren wir fĂŒr unsere Kunden Baustoff Transporte aller Art. Wir arbeiten dabei mit ĂŒber 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir fĂŒr den Transport von Baustoffen auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Zum Einsatz können kommen z.B. Solo Truck, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo HĂ€ngerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW. Die Wahl des richtigen LKW wird meistens durch die Verlademöglichkeiten vor Ort bestimmt. GrĂ¶ĂŸere Lager können SattelzĂŒge rĂŒckwĂ€rts an der Rampe andocken lassen. Oder es stehen Stapler vor Ort, so dass seitlich be- und entladen werden kann. Alternativ dazu kann man einen LKW mit HebebĂŒhne (Ladebordwand), einem eigenem Bordkran oder Mitnahmestapler buchen, damit der Fahrer selbst verladen kann.

→ Wie kann ich Baustoffe möglichst gĂŒnstig transportieren?

Mit unserem Versandkostenrechner können Sie Ihren konkreten Transportbedarf feinjustieren. Wenn Sie z.B. einen fixen Termin und sogar ein fixes Zeitfenster vorgeben möchten, etwa weil Sie auf der Baustelle zu einem bestimmten Termin angeliefert haben möchten, so ist das möglich. Ihre Kosten fĂŒr Baustroff-Transporte können Sie aber stark reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. PrĂŒfen Sie bitte sorgfĂ€ltig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, bis 11 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass ganz dringend durchgefĂŒhrt werden muss? NatĂŒrlich ist alles grundsĂ€tzlich möglich. Aber sĂ€mtliche EinschrĂ€nkungen unserer FlexibilitĂ€t kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je grĂ¶ĂŸer und damit fĂŒr uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fĂ€llt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Expresslieferungen nicht vermeiden, etwa, wenn bestimmte Baustoffe kurzfristig und punktgenau zum Krantermin an der Baustelle angeliefert werden mĂŒssen. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit Ihren Baustoffen könnte plötzlich und unerwartet bei Ihnen vor der TĂŒr stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. FlexibilitĂ€t gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestĂ€tigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Wer ist zustĂ€ndig fĂŒr die Verladung der Baustoffe?

Verantwortlich fĂŒr das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem die Baustoffe abgeholt werden. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem ĂŒber seine Verantwortlichkeit verstĂ€ndigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften fĂŒr Zusatzkosten, die z.B. durch lĂ€ngere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusĂ€tzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem die Paletten mit den Baustoffen auf dem LKW abgestellt und gesichert worden sind erfolgt durch den FrachtfĂŒhrer die PrĂŒfung der Ladungsicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefĂ€hrdet sind (betriebssichere Verladung). Wenn an einer der Verladestellen durch den FrachtfĂŒhrer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfĂŒr ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern eventuell ein anderer LKW zum Einsatz kommen muss und vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung fĂŒr die Verladung der Haftungszeitraum fĂŒr die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die HaftungsĂŒbernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung von Baustoffen und damit die Haftung fĂŒr den Verladeprozess ĂŒbernehmen.

→ Transportiert die Speditionsagentur die Baustoffe selbst?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch FrĂ€chter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Baustoff-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines fĂŒr die entsprechenden Baustoff-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige SchadenersatzansprĂŒche des Versenders gegenĂŒber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenĂŒber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Baustoff-Transportes ĂŒber die Speditionsagentur profitieren Sie ĂŒber unser Netzwerk, denn durch die langjĂ€hrige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjĂ€hrig Laderaum zur VerfĂŒgung. DarĂŒber hinaus können wir Leerfahrten vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich gĂŒnstigeren Preisen. HierfĂŒr ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große TerminflexibilitĂ€t einrĂ€umen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders gĂŒnstig machen.

Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, mĂŒssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass der gewĂŒnschte LKW zum gewĂŒnschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufĂ€llig im Nachbarort steht und freudig neuen Abenteuern entgegensieht, ist eher unwahrscheinlich. DarĂŒber hinaus mĂŒssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko fĂŒr den Fall von durch VerspĂ€tung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise fĂŒr alles, was FlexibilitĂ€t einschrĂ€nkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst gĂŒnstige Beiladepreise, die in Summe den grĂ¶ĂŸten Nutzen fĂŒr alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress fĂŒr unsere Disposition und weniger Kosten fĂŒr Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ Mit dem Versandkostenrechner Baustoff Transporte online kalkulieren

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Baustoffe – wo sollen sie hin?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, LĂ€nge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW fĂŒr Ihre Gesamtfracht?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine HebebĂŒhne?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis fĂŒr Baustoffe gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wĂ€hlen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche FlexibilitĂ€t Sie uns einrĂ€umen, desto gĂŒnstiger können wir den Transport Ihrer Baustoffe anbieten.

→ was muss die Spedition wissen bei Beauftragung eines Baustoff-Transportes?

Auf jeden Fall die wichtigsten Eckdaten zu Art und Umfang der Baustoffe. LĂ€nge, Breite, Höhe + Gewicht. Sind die Baustoffe gepackt auf Paletten, auf Bohlen oder in Gitterboxen? Auch muss die Spedition wissen, wie vor Ort jeweils die Verlademöglichkeiten sind. Stehen an beiden Verladestellen Stapler zur seitlichen Verladung bereit? Oder braucht es einen LKW mit HebebĂŒhne? Oder soll durch den FrachtfĂŒhrer selbst per Mitnahmestapler oder Bordkran verladen werden? Möglichst korrekte und vollstĂ€ndige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schĂŒtzen Sie als Auftraggeber vor spĂ€teren Nachforderungen. Denn unangenehm fĂŒr alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihren Gesamtladeraumbedarf als sogenannte Beiladung beauftragen und z.B. den benötigen Laderaum mit 5,5 Lademetern angeben, aber in Wirklichkeit 7 Meter benötigen, weil Sie vielleicht einige Zusatzpaletten nicht berĂŒcksichtigt haben. Schlimmstenfalls können Ihre Baustoffe dann nicht mitgenommen werden, weil schon andere Fracht auf der LadeflĂ€che steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Oder wenn ein gebuchter Sattelzug aufgrund seiner GrĂ¶ĂŸe eine der Verladestellen nicht anfahren kann. Eine vergebliche Anfahrt muss dann vom Auftraggeber bezahlt werden. Daher lohnt es, sich zu Anfang 10 Minuten Zeit zu nehmen, um möglichst viele Details vorab zu klĂ€ren, die spĂ€teren Ärger und Stress vermeiden.

→ Pflichten des EmpfĂ€ngers der Baustoffe

Als EmpfĂ€nger prĂŒfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Baustoffe in dem versprochenen Zustand befinden, der mit dem VerkĂ€ufer besprochen worden ist. Offen sichtbare MĂ€ngel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist fĂŒr TransportschĂ€den betrĂ€gt 24 Stunden nach Empfang.

→ Baustoff-Transporte: Können Paletten getauscht werden?

Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsĂ€tzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der QualitĂ€t “gebraucht, tauschfĂ€hig” mitgebracht und wir erwarten, dass der FrĂ€chter Paletten in der gleichen Menge und QualitĂ€t direkt, Zug um Zug, zurĂŒckerhĂ€lt.

→ Sind die Baustoffe beim Transport versichert?

Jeder Transport ist grundsĂ€tzlich ĂŒber unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist fĂŒr den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernĂŒnftigem VerhĂ€ltnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne ĂŒber unseren Versicherungspartner KRAVAG an. HierfĂŒr teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhĂ€ngig sind die Zusatzkosten fĂŒr die zusĂ€tzliche Warentransportversicherung.

→ wird eine Gewichtszulage fĂŒr den Baustoff-Transport berechnet?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das VerhĂ€ltnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten fĂŒr den Baustoff-Transport von z.B. 4 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. DarĂŒber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren GrĂŒnden: Ob 1 oder 5 Tonnen transportiert werden mĂŒssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten fĂŒr den eingesetzten LKW.

Wir transportieren:

DĂ€mmstoffe (kein ADR), Bauplatten, WandbelĂ€ge, BodenbelĂ€ge, TĂŒren, Tore, Treppen, Fliesen, Heizkörper, Bauholz, Dachsteine, Dachziegel, Profilblechplatten, Zaunsystem, Natursteine, GartenhĂ€user, Rollrasen, MĂŒllboxen, uvm.

Wir transportieren:

DĂ€mmstoffe (kein ADR), Bauplatten, WandbelĂ€ge, BodenbelĂ€ge, TĂŒren, Tore, Treppen, Fliesen, Heizkörper, Bauholz, Dachsteine, Dachziegel, Profilblechplatten, Zaunsystem, Natursteine, GartenhĂ€user, Rollrasen, MĂŒllboxen, uvm.