Transportkosten für Kurier-Transporte ermitteln

mit unserem Versandkostenrechner können Sie tagesaktuell die Transportkosten für Kurier-Transporte in Deutschland und Europa kalkulieren und online beauftragen. Sie erhalten Transportpreise für den Transport von kleineren Gütern, auf Palette oder lose. Sollte genügend Platz vorhanden sein, wird eventuell noch weitere Ware an anderer Ladestelle aufgenommen oder abgeladen. Wir versuchen, jeden LKW möglichst komplett auszulasten, um Ihre Kosten, aber auch die Kosten für die Umwelt zu reduzieren. Daher kann die Durchführung nach Beauftragung auch mal einen Tag länger dauern, je nach Verfügbarkeit auf der angefragten Route. Sollten Sie dringend und schnell transportieren lassen wollen, empfiehlt sich die Buchung eines Express-Transport.

Transportkosten für Kurier-Transporte ermitteln

mit unserem Versandkostenrechner können Sie tagesaktuell die Transportkosten für Kurier-Transporte in Deutschland und Europa kalkulieren und online beauftragen. Sie erhalten Transportpreise für den Transport von kleineren Gütern, auf Palette oder lose. Sollte genügend Platz vorhanden sein, wird eventuell noch weitere Ware an anderer Ladestelle aufgenommen oder abgeladen. Wir versuchen, jeden LKW möglichst komplett auszulasten, um Ihre Kosten, aber auch die Kosten für die Umwelt zu reduzieren. Daher kann die Durchführung nach Beauftragung auch mal einen Tag länger dauern, je nach Verfügbarkeit auf der angefragten Route. Sollten Sie dringend und schnell transportieren lassen wollen, empfiehlt sich die Buchung eines Express-Transport.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Wie schnell kann der Kurier an der Ladestelle sein?

Für Bestandskunden können wir innerhalb 90 Minuten einen Solo Truck per Express Fracht bereitstellen. Günstiger sind Transporte allerdings, wenn wir etwas Zeit bekommen, da wir dann leichter verschiedene Frachten und Touren miteinander kombinieren, längere Anfahrtswege oder Leerkilometer vermeiden können.

→ Wer kümmert sich um die Verladung bei einem Kurier-Transport?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem die die Ware abgeholt wird. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem alles auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungssicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung).

Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern eventuell ein anderer LKW zum Einsatz kommen muss (z.B. ein LKW mit Hebebühne (Ladebordwand) ). Vor allem aber, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung von Kurierfahrzeugen und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

→ Werden Kurierfahrten von der Speditionsagentur selbst durchgeführt?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Kurier-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Kurier-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.

Mit Beauftragung eines Kurier-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten und lange Anfahrtswege vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen.

Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass ein passendes Kurierfahrzeug zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und noch keinerlei Anschlussladung hat, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ Mit dem Kalkulator einen Preis für Kurier-Transporte ermitteln

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Waren – und wo sollen sie hin?

2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW?

3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Stapler seitlich, oder benötigen Sie ein Hebebühnenfahrzeug?

Nachdem Sie alle Kerninformationen eingegeben haben erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Kuriertranspoter anbieten, weil wir dann mehr Möglichkeiten haben, Frachten und Touren zu kombinieren, oder auf kurzfristig freigewordene Laderaumkapazität unserer Partner zurückgreifen zu können.

→ Kurier-Transporte: Worauf ist zu achten? Was muss die Spedition wissen?

Die Spedition braucht Informationen zu Länge, Breite, Höhe + Gewicht des Transportgutes. Ausserdem muss die Spedition wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann der Stapler von Absender + Empfänger selbst verladen werden? Oder wird ein LKW mit Hebebühne benötigt? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie einen Kurier-LKW beauftragen und sich vor Ort herausstellt, dass keine Stapler zur Verfügung stehen und eine seitliche Beladung nicht möglich ist, entgegen der ursprünglichen Kalkulationsannahme. Oder dass der Laderaumbedarf, oder die Tonnage, falsch eingeschätzt worden sind.

Gerade, wenn Sie ein Kurierfahrzeug mit Hebebühne buchen ist es wichtig, die Abmessungen und das Gewicht je Packstück genau zu wissen, denn davon abhängig ist auch die Auswahl des passenden LKW. Kleinere Planensprinter mit Hebebühne sind etwas günstiger, deren Hebebühne allerdings kann nur mit ca. 350 kg belastet werden. Stellt sich vor Ort heraus, dass eine Palette vielleicht 600 kg hat, ohne dass das vorher angegeben worden ist, muss der LKW wieder abfahren und ein neuer Motorwagen mit einer Hebebühne, die ca. 800 kg heben kann, organisiert werden. Dieser ist zwar etwas teurer, aber hätte man das vorher gewusst, wäre keine vergebliche und damit kostenpflichtige Anfahrt entstanden.

Da wir immer versuchen, möglichst verschiedene Frachten und Touren zu kombinieren, um möglichst viele Leerkilometer und weite Anfahrten zu vermeiden, ist die Ladefläche ziemlich genau verplant. Daher müssen wir natürlich von jeder involvierten Partei genau wissen, wieviel Platz diese auf dem LKW benötigt. Wird hier nur pie mal Daumen geschätzt, entstehen Zusatzkosten und schlimmstenfalls kann Ihre Ware nicht mitgenommen werden, weil eben schon andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Diese vergebliche Anfahrt muss vom Auftraggeber bezahlt werden.

→ Kosten reduzieren für Kurier-Transporte

Ob auf Verkaufsportalen wie z.B. Traktorpool.de, Mascus.de, Aggriaffaires.de oder der Technikboerse.com der Kauf einer kleinen Maschine oder von Zubehörteilen lohnt, entscheidet sich für Sie auch mit den zu erwartenden Transportkosten. Sind diese zu hoch, lohnt auch das größte Schnäppchen im Internet nichts. Mit unserem Kalkulator können Sie stets eine verbindliche und tagesaktuelle Angabe zu den Versandkosten per Spedition in Betracht ziehen und dadurch effizienter verhandeln.

Ihre Kosten für den Kurier-Transport können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 14 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie über 3 Wochen den Kauf / Verkauf verhandeln, der Transport dann aber ganz dringend durchgeführt werden muss? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Expresslieferungen nicht vermeiden. Oft aber erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der Kuriertransporter könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Ist ein Palettentausch bei Kurier-Transporten möglich?

Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsätzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der Qualität “gebraucht, tauschfähig” mitgebracht und wir erwarten, dass der Frächter Paletten in der gleichen Menge und Qualität direkt, Zug um Zug, zurückerhält.

→ Wie ist das mit der Versicherung bei Kurier-Transporten über die Speditionsagentur?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.

→ eventuell fällt eine Gewichtszulage an

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für einen Kurier-Transport mit z.B. 1,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 300 kg oder 3,5 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Wie schnell kann der Kurier an der Ladestelle sein?

Für Bestandskunden können wir innerhalb 90 Minuten einen Solo Truck per Express Fracht bereitstellen. Günstiger sind Transporte allerdings, wenn wir etwas Zeit bekommen, da wir dann leichter verschiedene Frachten und Touren miteinander kombinieren, längere Anfahrtswege oder Leerkilometer vermeiden können.

→ Wer kümmert sich um die Verladung bei einem Kurier-Transport?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem die die Ware abgeholt wird. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem alles auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungssicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung).

Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern eventuell ein anderer LKW zum Einsatz kommen muss (z.B. ein LKW mit Hebebühne (Ladebordwand) ). Vor allem aber, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung von Kurierfahrzeugen und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

→ Werden Kurierfahrten von der Speditionsagentur selbst durchgeführt?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Kurier-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Kurier-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.

Mit Beauftragung eines Kurier-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten und lange Anfahrtswege vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen.

Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass ein passendes Kurierfahrzeug zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und noch keinerlei Anschlussladung hat, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ Mit dem Kalkulator einen Preis für Kurier-Transporte ermitteln

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Waren – und wo sollen sie hin?

2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW?

3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Stapler seitlich, oder benötigen Sie ein Hebebühnenfahrzeug?

Nachdem Sie alle Kerninformationen eingegeben haben erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Kuriertranspoter anbieten, weil wir dann mehr Möglichkeiten haben, Frachten und Touren zu kombinieren, oder auf kurzfristig freigewordene Laderaumkapazität unserer Partner zurückgreifen zu können.

→ Kurier-Transporte: Worauf ist zu achten? Was muss die Spedition wissen?

Die Spedition braucht Informationen zu Länge, Breite, Höhe + Gewicht des Transportgutes. Ausserdem muss die Spedition wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann der Stapler von Absender + Empfänger selbst verladen werden? Oder wird ein LKW mit Hebebühne benötigt? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie einen Kurier-LKW beauftragen und sich vor Ort herausstellt, dass keine Stapler zur Verfügung stehen und eine seitliche Beladung nicht möglich ist, entgegen der ursprünglichen Kalkulationsannahme. Oder dass der Laderaumbedarf, oder die Tonnage, falsch eingeschätzt worden sind.

Gerade, wenn Sie ein Kurierfahrzeug mit Hebebühne buchen ist es wichtig, die Abmessungen und das Gewicht je Packstück genau zu wissen, denn davon abhängig ist auch die Auswahl des passenden LKW. Kleinere Planensprinter mit Hebebühne sind etwas günstiger, deren Hebebühne allerdings kann nur mit ca. 350 kg belastet werden. Stellt sich vor Ort heraus, dass eine Palette vielleicht 600 kg hat, ohne dass das vorher angegeben worden ist, muss der LKW wieder abfahren und ein neuer Motorwagen mit einer Hebebühne, die ca. 800 kg heben kann, organisiert werden. Dieser ist zwar etwas teurer, aber hätte man das vorher gewusst, wäre keine vergebliche und damit kostenpflichtige Anfahrt entstanden.

Da wir immer versuchen, möglichst verschiedene Frachten und Touren zu kombinieren, um möglichst viele Leerkilometer und weite Anfahrten zu vermeiden, ist die Ladefläche ziemlich genau verplant. Daher müssen wir natürlich von jeder involvierten Partei genau wissen, wieviel Platz diese auf dem LKW benötigt. Wird hier nur pie mal Daumen geschätzt, entstehen Zusatzkosten und schlimmstenfalls kann Ihre Ware nicht mitgenommen werden, weil eben schon andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Diese vergebliche Anfahrt muss vom Auftraggeber bezahlt werden.

→ Kosten reduzieren für Kurier-Transporte

Ob auf Verkaufsportalen wie z.B. Traktorpool.de, Mascus.de, Aggriaffaires.de oder der Technikboerse.com der Kauf einer kleinen Maschine oder von Zubehörteilen lohnt, entscheidet sich für Sie auch mit den zu erwartenden Transportkosten. Sind diese zu hoch, lohnt auch das größte Schnäppchen im Internet nichts. Mit unserem Kalkulator können Sie stets eine verbindliche und tagesaktuelle Angabe zu den Versandkosten per Spedition in Betracht ziehen und dadurch effizienter verhandeln.

Ihre Kosten für den Kurier-Transport können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 14 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie über 3 Wochen den Kauf / Verkauf verhandeln, der Transport dann aber ganz dringend durchgeführt werden muss? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Expresslieferungen nicht vermeiden. Oft aber erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der Kuriertransporter könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Ist ein Palettentausch bei Kurier-Transporten möglich?

Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsätzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der Qualität “gebraucht, tauschfähig” mitgebracht und wir erwarten, dass der Frächter Paletten in der gleichen Menge und Qualität direkt, Zug um Zug, zurückerhält.

→ Wie ist das mit der Versicherung bei Kurier-Transporten über die Speditionsagentur?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.

→ eventuell fällt eine Gewichtszulage an

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für einen Kurier-Transport mit z.B. 1,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 300 kg oder 3,5 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.
Verfügbare LKW Typen:
Transportkosten für Kurier-Transporte ermitteln

Planensprinter
Kastensprinter
Solo Truck (bis 18 t)
alle LKW wahlweise mit Hebebühne + Hubwagen

Verfügbare LKW Typen:

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Planensprinter
Kastensprinter
Solo Truck (bis 18 t)
alle LKW wahlweise mit Hebebühne + Hubwagen