Transportkosten für Express-Transporte

mit unserem Versandkostenrechner können Sie die Transportkosten für Express-Transporte in Deutschland und Europa tagesaktuell kalkulieren und direkt beauftragen. Meist werden kleinere LKW wie Planensprinter oder Solotrucks eingesetzt. Bei Express Durchführungen verzichten wir auf Beilademöglichkeiten, damit der LKW direkt von A nach B fahren und schnellstmöglich anliefern kann. Neben der Schnelligkeit und / oder der Kurzfristigkeit ist die Bezahlung der kompletten Ladefläche der Preistreiber bei Express-Transporten. Sollten Sie zeitlich flexibler agieren können, empfiehlt sich aus Kostengründen die Buchung einer einfachen Kurierfahrt oder noch günstiger die Beiladung auf einem Sattelzug, sofern beide Verladestellen hierfür geeignet sind.

Transportkosten für Express-Transporte

mit unserem Versandkostenrechner können Sie die Transportkosten für Express-Transporte in Deutschland und Europa tagesaktuell kalkulieren und direkt beauftragen. Meist werden kleinere LKW wie Planensprinter oder Solotrucks eingesetzt. Bei Express Durchführungen verzichten wir auf Beilademöglichkeiten, damit der LKW direkt von A nach B fahren und schnellstmöglich anliefern kann. Neben der Schnelligkeit und / oder der Kurzfristigkeit ist die Bezahlung der kompletten Ladefläche der Preistreiber bei Express-Transporten. Sollten Sie zeitlich flexibler agieren können, empfiehlt sich aus Kostengründen die Buchung einer einfachen Kurierfahrt oder noch günstiger die Beiladung auf einem Sattelzug, sofern beide Verladestellen hierfür geeignet sind.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Wie schnell kann der LKW an der Ladestelle sein?

Für Bestandskunden können wir innerhalb 90 Minuten einen Solo Truck an der Ladestelle bereitstellen.

→ Wer kümmert sich um die Verladung?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem die Waren abgeholt werden. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem alles auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungssicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung).

Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern eventuell ein anderer LKW zum Einsatz kommen muss (LKW mit Hebebühne) und vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung bei Express-Transporten und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

→ Wird der Express-Transport durch die Speditionsagentur selbst transportiert?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Express-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Express-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.

Mit Beauftragung eines Express-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung.

→ Wie kann man die Kosten für den Express-Transport kalkulieren?

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Waren – wo sollen sie hin?

2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW ?

3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine Hebebühne?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport anbieten, weil wir dann mehr Möglichkeiten haben, Frachten und Touren zu kombinieren, oder auf kurzfristig freigewordene Laderaumkapazität unserer Partner zurückgreifen zu können. Bei Express-Transporten geht dies nicht, weshalb diese Art Transporte teurer ist.

→ Was muss die Spedition wissen bei Express-Transporten?

Die Spedition braucht Informationen zu Länge, Breite, Höhe + Gewicht der Ware. Auch muss angegeben werden, auf welcher Art Lademittel die Packstücke gepackt sind und wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann von Absender + Empfänger seitlich per Stapler verladen werden? Steht ein Kran vor Ort? Wird ein LKW mit Hebebühne benötigt? Muss der Fahrer händisch mit anpacken? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihre Fracht mit 1200 kg angeben, per Express ein Planensprinter vor Ort erscheint und sich dann herausstellt, das Gewicht liegt mit 1450 kg über dem zulässigen Limit. Hätte man das von Anfang an gewusst, hätte man einen anderen LKW, einen 7.5 Tonner etwa eingesetzt. Der falsche LKW muss dann wieder abfahren und die vergebliche Anfahrt muss vom Auftraggeber bezahlt werden. Schlimmer noch: man verliert wertvolle Zeit und muss einen neuen LKW organisieren. Express geht anders.

→ Gewichtszulage bei Express-Transporten?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Express-Transport von z.B. 3,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 500 kg oder 4,7 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch für den eingesetzten LKW.

→ Sind Express-Transporte über die Speditionsagentur versichert?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.

→ Pflichten des Empfängers

Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich das Transportgut in dem versprochenen Zustand befindet, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Wie schnell kann der LKW an der Ladestelle sein?

Für Bestandskunden können wir innerhalb 90 Minuten einen Solo Truck an der Ladestelle bereitstellen.

→ Wer kümmert sich um die Verladung?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem die Waren abgeholt werden. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem alles auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungssicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung).

Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern eventuell ein anderer LKW zum Einsatz kommen muss (LKW mit Hebebühne) und vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung bei Express-Transporten und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

→ Wird der Express-Transport durch die Speditionsagentur selbst transportiert?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Express-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Express-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.

Mit Beauftragung eines Express-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung.

→ Wie kann man die Kosten für den Express-Transport kalkulieren?

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Waren – wo sollen sie hin?

2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW ?

3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine Hebebühne?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport anbieten, weil wir dann mehr Möglichkeiten haben, Frachten und Touren zu kombinieren, oder auf kurzfristig freigewordene Laderaumkapazität unserer Partner zurückgreifen zu können. Bei Express-Transporten geht dies nicht, weshalb diese Art Transporte teurer ist.

→ Was muss die Spedition wissen bei Express-Transporten?

Die Spedition braucht Informationen zu Länge, Breite, Höhe + Gewicht der Ware. Auch muss angegeben werden, auf welcher Art Lademittel die Packstücke gepackt sind und wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann von Absender + Empfänger seitlich per Stapler verladen werden? Steht ein Kran vor Ort? Wird ein LKW mit Hebebühne benötigt? Muss der Fahrer händisch mit anpacken? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihre Fracht mit 1200 kg angeben, per Express ein Planensprinter vor Ort erscheint und sich dann herausstellt, das Gewicht liegt mit 1450 kg über dem zulässigen Limit. Hätte man das von Anfang an gewusst, hätte man einen anderen LKW, einen 7.5 Tonner etwa eingesetzt. Der falsche LKW muss dann wieder abfahren und die vergebliche Anfahrt muss vom Auftraggeber bezahlt werden. Schlimmer noch: man verliert wertvolle Zeit und muss einen neuen LKW organisieren. Express geht anders.

→ Gewichtszulage bei Express-Transporten?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Express-Transport von z.B. 3,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 500 kg oder 4,7 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch für den eingesetzten LKW.

→ Sind Express-Transporte über die Speditionsagentur versichert?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.

→ Pflichten des Empfängers

Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich das Transportgut in dem versprochenen Zustand befindet, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

Verfügbare LKW Typen:
Transportkosten für Express-Transporte

Planensprinter
Kastensprinter
Solo Truck (bis 18 t)
alle LKW wahlweise mit Hebebühne + Hubwagen

Verfügbare LKW Typen:

Transportkosten für Express-Transporte

Planensprinter
Kastensprinter
Solo Truck (bis 18 t)
alle LKW wahlweise mit Hebebühne + Hubwagen