Transportkosten für Unimog-Transporte

Die Transportkosten für Unimog-Transporte können Sie mit unserem Versandkostenrechner tagesaktuell online kalkulieren. Egal ob per Tieflader oder Tiefbett LKW, ob Deutschland oder Europa, fragen Sie uns gerne an. Wir müssten vorab die genauen Abmessungen und das Gewicht wissen. Ausserdem, wie und durch wen vor Ort jeweils verladen wird. Fahrzeuge mit Seilwinde können wir Ihnen leider nicht anbieten, von daher muss der Unimog voll funktionstüchtig sein. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und wenn Sie mögen, stöbern Sie in unseren Referenzen, welche Unimogs wir seit 2007 schon transportiert haben.

Transportkosten für Unimog-Transporte

Die Transportkosten für Unimog-Transporte können Sie mit unserem Versandkostenrechner tagesaktuell online kalkulieren. Egal ob per Tieflader oder Tiefbett LKW, ob Deutschland oder Europa, fragen Sie uns gerne an. Wir müssten vorab die genauen Abmessungen und das Gewicht wissen. Ausserdem, wie und durch wen vor Ort jeweils verladen wird. Fahrzeuge mit Seilwinde können wir Ihnen leider nicht anbieten, von daher muss der Unimog voll funktionstüchtig sein. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und wenn Sie mögen, stöbern Sie in unseren Referenzen, welche Unimogs wir seit 2007 schon transportiert haben.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Wie kann ich die Kosten für Unimog-Transporte berechnen?

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo steht der Unimog – und wo soll er hin?

2. Frachtbeschreibung (Typ, Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihren Unimog, inkl. Anbauteil?

3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Durch Absender + Empfänger über die Auffahrrampen, oder muss durch den Frachtführer selbst verladen werden?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Unimogs gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport eines Unimogs anbieten, weil wir dann mehr Möglichkeiten haben, Frachten und Touren zu kombinieren, oder auf kurzfristig freigewordene Laderaumkapazität unserer Partner zurückgreifen zu können.

→ Unimog-Transport: Worauf ist zu achten?

Die Spedition braucht Informationen zum Unimog-Typ, Länge, Breite, Höhe + Gewicht inkl. Anbauteile. Auch muss geklärt sein, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann der Unimog von Absender + Empfänger selbst hoch- und runtergefahren werden? Ist der Unimog voll funktionstüchtig, inkl. Getriebe und Bremsen? Wurden etwaige Anbauteile in den genannten Abmessungen mit angegeben? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen.

Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihren Unimog als Beiladung beauftragen und z.B. die Höhe mit 2,8 Metern angeben, aber es ist vielleicht ein Bordkran montiert, wodurch sich eine Gesamthöhe von 3,2 Metern ergibt. Oder in der Länge haben Sie ein Anbauteil nicht inkludiert und benötigen daher nicht 5, sondern 6,5 m auf dem Tieflader. Da wir immer versuchen, möglichst verschiedene Frachten und Touren zu kombinieren, um möglichst viele Leerkilometer und weite Anfahrten zu vermeiden, ist die Ladefläche ziemlich genau verplant. Daher müssen wir natürlich von jeder involvierten Partei genau wissen, wieviel Platz diese auf dem LKW benötigt. Wird hier nur pie mal Daumen geschätzt, entstehen Zusatzkosten. Bei der Höhenthematik wird eventuell ein anderer LKW Typ benötigt und schlimmstenfalls kann Ihr Unimog nicht mitgenommen werden, weil eben schon andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Diese vergebliche Anfahrt muss vom Auftraggeber bezahlt werden.

→ Kosten sparen bei Unimog-Transporten

Ob auf Verkaufsportalen für Unimogs wie z.B. Traktorpool.de, Mascus.de, Aggriaffaires.de oder der Technikboerse.com der Kauf eines Unimogs lohnt, entscheidet sich für Sie auch mit den zu erwartenden Transportkosten. Mit unserem Kalkulator können Sie effizient verhandeln und die tagesaktuell anfallenden Transportpreise direkt in Ihre Verhandlungsüberlegungen einbeziehen. Die Versandkosten per Spedition können einen vermeintlich günstigen Unimog am anderen Ende des Landes vielleicht in ein anderes Licht stellen.

Ihre Kosten für den Unimog-Transport können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 14 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie über 2 Wochen den Kauf / Verkauf eines Unimogs verhandeln, der Transport dann aber ganz dringend durchgeführt werden muss? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben nicht vermeiden, etwa, wenn beim Kauf bei einem Auktionshaus ein fixer Termin zur Abholung vorgegeben wird. Aber oft erleben wir auch, dass sich Kunden Ihren Transportpreis verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit dem Unimog könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Kann der Unimog durch die Spedition verladen werden?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem der Unimog abgeholt wird. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben.

Erst nachdem alles auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungssicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Beachten Sie hierzu bitte die Infobroschüre Ladungssicherung auf Fahrzeugen der Bauwirtschaft (PDF).

Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung eines Unimogs und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

→ Wird der Unimog von der Speditionsagentur selbst transportiert?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Unimog-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Unimog-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.

Mit Beauftragung eines Unimog-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten und lange Anfahrtswege vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen.

Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass der gewünschte LKW zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und noch keinerlei Anschlussladung hat, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ Sie haben eigene Auffahrrampen und möchten Ihren Unimog auf einem Sattelzug beiladen, weil das günstiger ist als der Transport per Tieflader?

Wir bitten um Verständnis, dass wir Transporte, bei denen der Unimog über Rampen von hinten verladen werden muss, ausschließlich per LKW mit eigenen Rampen durchführen. Auch wenn der Unimog nur 4 m lang ist, bieten wir den Transport nicht als Beiladung auf einem Sattelzug an.

→ mit welchen LKW werden Unimogs transportiert?

Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Unimogs auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Zum Einsatz können kommen aber in der Regel Tieflader oder Tiefbett LKW.

→ Pflichten des Empfängers

Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich der Unimog in dem versprochenen Zustand befindet, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

→ Sind Unimog-Transporte über die Speditionsagentur versichert?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, wovon abhängig ist, wie hoch die Kosten für die zusätzliche Warentransportversicherung sind.

→ fällt eine Gewichtszulage für den Unimog-Transport an?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Transport von Unimogs mit z.B. 5,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 4 oder 8 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Wie kann ich die Kosten für Unimog-Transporte berechnen?

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo steht der Unimog – und wo soll er hin?

2. Frachtbeschreibung (Typ, Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihren Unimog, inkl. Anbauteil?

3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Durch Absender + Empfänger über die Auffahrrampen, oder muss durch den Frachtführer selbst verladen werden?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Unimogs gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport eines Unimogs anbieten, weil wir dann mehr Möglichkeiten haben, Frachten und Touren zu kombinieren, oder auf kurzfristig freigewordene Laderaumkapazität unserer Partner zurückgreifen zu können.

→ Unimog-Transport: Worauf ist zu achten?

Die Spedition braucht Informationen zum Unimog-Typ, Länge, Breite, Höhe + Gewicht inkl. Anbauteile. Auch muss geklärt sein, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann der Unimog von Absender + Empfänger selbst hoch- und runtergefahren werden? Ist der Unimog voll funktionstüchtig, inkl. Getriebe und Bremsen? Wurden etwaige Anbauteile in den genannten Abmessungen mit angegeben? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen.

Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihren Unimog als Beiladung beauftragen und z.B. die Höhe mit 2,8 Metern angeben, aber es ist vielleicht ein Bordkran montiert, wodurch sich eine Gesamthöhe von 3,2 Metern ergibt. Oder in der Länge haben Sie ein Anbauteil nicht inkludiert und benötigen daher nicht 5, sondern 6,5 m auf dem Tieflader. Da wir immer versuchen, möglichst verschiedene Frachten und Touren zu kombinieren, um möglichst viele Leerkilometer und weite Anfahrten zu vermeiden, ist die Ladefläche ziemlich genau verplant. Daher müssen wir natürlich von jeder involvierten Partei genau wissen, wieviel Platz diese auf dem LKW benötigt. Wird hier nur pie mal Daumen geschätzt, entstehen Zusatzkosten. Bei der Höhenthematik wird eventuell ein anderer LKW Typ benötigt und schlimmstenfalls kann Ihr Unimog nicht mitgenommen werden, weil eben schon andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Diese vergebliche Anfahrt muss vom Auftraggeber bezahlt werden.

→ Kosten sparen bei Unimog-Transporten

Ob auf Verkaufsportalen für Unimogs wie z.B. Traktorpool.de, Mascus.de, Aggriaffaires.de oder der Technikboerse.com der Kauf eines Unimogs lohnt, entscheidet sich für Sie auch mit den zu erwartenden Transportkosten. Mit unserem Kalkulator können Sie effizient verhandeln und die tagesaktuell anfallenden Transportpreise direkt in Ihre Verhandlungsüberlegungen einbeziehen. Die Versandkosten per Spedition können einen vermeintlich günstigen Unimog am anderen Ende des Landes vielleicht in ein anderes Licht stellen.

Ihre Kosten für den Unimog-Transport können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 14 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie über 2 Wochen den Kauf / Verkauf eines Unimogs verhandeln, der Transport dann aber ganz dringend durchgeführt werden muss? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben nicht vermeiden, etwa, wenn beim Kauf bei einem Auktionshaus ein fixer Termin zur Abholung vorgegeben wird. Aber oft erleben wir auch, dass sich Kunden Ihren Transportpreis verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit dem Unimog könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Kann der Unimog durch die Spedition verladen werden?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem der Unimog abgeholt wird. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben.

Erst nachdem alles auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungssicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Beachten Sie hierzu bitte die Infobroschüre Ladungssicherung auf Fahrzeugen der Bauwirtschaft (PDF).

Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung eines Unimogs und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

→ Wird der Unimog von der Speditionsagentur selbst transportiert?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Unimog-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Unimog-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.

Mit Beauftragung eines Unimog-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten und lange Anfahrtswege vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen.

Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass der gewünschte LKW zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und noch keinerlei Anschlussladung hat, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ Sie haben eigene Auffahrrampen und möchten Ihren Unimog auf einem Sattelzug beiladen, weil das günstiger ist als der Transport per Tieflader?

Wir bitten um Verständnis, dass wir Transporte, bei denen der Unimog über Rampen von hinten verladen werden muss, ausschließlich per LKW mit eigenen Rampen durchführen. Auch wenn der Unimog nur 4 m lang ist, bieten wir den Transport nicht als Beiladung auf einem Sattelzug an.

→ mit welchen LKW werden Unimogs transportiert?

Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Unimogs auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Zum Einsatz können kommen aber in der Regel Tieflader oder Tiefbett LKW.

→ Pflichten des Empfängers

Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich der Unimog in dem versprochenen Zustand befindet, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

→ Sind Unimog-Transporte über die Speditionsagentur versichert?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, wovon abhängig ist, wie hoch die Kosten für die zusätzliche Warentransportversicherung sind.

→ fällt eine Gewichtszulage für den Unimog-Transport an?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Transport von Unimogs mit z.B. 5,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 4 oder 8 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.