Transportkosten für Container-Transporte

Ob 20 Fuß Lagercontainer, 40 Fuß Seecontainer oder kleinere Materialcontainer – mit unserem Versandkostenrechner können Sie jederzeit die Transportkosten für Container-Transporte in Deutschland und Europa online ermitteln und beauftragen. Sie können verschiedene LKW-Typen für Ihren Transport wählen, auf Wunsch auch LKW mit Bordkran oder Seitenstapler. Größere Containerverladungen organisieren wir über externe Krandienste und übernehmen die Terminkoordination zwischen LKW und Krandienst. Vorab benötigen wir von Ihnen einen Screenshot der Verladestellen mit Markierung, wo der Container steht, bzw. wo genau er abgestellt werden soll. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Transportkosten für Container-Transporte

Ob 20 Fuß Lagercontainer, 40 Fuß Seecontainer oder kleinere Materialcontainer – mit unserem Versandkostenrechner können Sie jederzeit die Transportkosten für Container-Transporte in Deutschland und Europa online ermitteln und beauftragen. Sie können verschiedene LKW-Typen für Ihren Transport wählen, auf Wunsch auch LKW mit Bordkran oder Seitenstapler. Größere Containerverladungen organisieren wir über externe Krandienste und übernehmen die Terminkoordination zwischen LKW und Krandienst. Vorab benötigen wir von Ihnen einen Screenshot der Verladestellen mit Markierung, wo der Container steht, bzw. wo genau er abgestellt werden soll. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Welche Informationen benötigt die Spedition für Container-Transpote?

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Container- wo sollen sie hin?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihre Container?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie einen LKW mit eigenem Kran?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Container gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport der Container anbieten.

→ übliche Container Abmessungen:

Während Bürocontainer, Sanitär- oder z.B. Verkaufscontainer sehr individuelle Abmessungen haben können, sind die meisten Container gemäß ISO Norm 668 in Ihren Abmessungen festgelegt. Hier eine kurze Übersicht  der gängigsten Containerarten und Ihren Abmessungen:

8 Fuß Container: 2.438 x 2.200 x 2.260 mm
10 Fuß Container: 2.991 x 2.438 x 2.591 mm
20 Fuß Container: 6.058 x 2.438 x 2.591 mm
20 Fuß High Cube: 6.058 x 2.438 x 2.896 mm
40 Fuß Container: 12.192 x 2.438 x 2.591 mm
40 Fuß High Cube: 12.192 x 2.438 x 2.896 mm
45 Fuß High Cube: 13.716 x 2.438 x 2.896 mm

→ Container Transport und Verladung – worauf ist zu achten?

Bis zu einer Größe von 20 Fuß Container kann man in der Regel problemlos mit einem Stapler entladen. Solange der Container über Gabelstaplertaschen verfügt und der Stapler das Gewicht von ca. 2,5 t für einen leeren Container bewältigen kann. Aber auch die Verladung per Bordkran ist möglich.

Und bei schwereren oder größeren Containern? Da zieht man in der Regel einen externen Mobilkrandienst hinzu. Je nach Gesamtgewicht des Containers (und seinem Inhalt) und der zu überbrückenden Verladedistanz und Höhe stehen verschiedene Ausführungen zur Verfügung. Obwohl möglich, verlädt man 40 Fuß Container eher selten per Stapler. Und wenn, dann nur, wenn dieser mind. 4,5 t heben kann. Ebenso lässt sich nur selten ein LKW finden, der einen passenden Bordkran dabei hat.
Sobald externe Krandienste hinzugezogen werden, müssten wir vorab einen Google Maps Screenshot der Verladestelle sehen mit Markierung wo der Container steht bzw. wo genau er hin soll. Die Terminkoordination zwischen LKW und Krandienst wird von uns übernommen und Ihnen vorab mitgeteilt.

Wichtig ist in jedem Fall auch, dass vor Beauftragung die Bodenverhältnisse am gewünschten Containerstandort abgeklärt sind. Ein Container lässt sich nur ebenerdig und auf befestigtem Untergrund absetzen. Abschüssige Hanglage oder loser Untergrund sind nicht geeignet.

→ Werden die Container von der Speditionsagentur selbst transportiert?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Container-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Container-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Container-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen. Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass der gewünschte LKW zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und freudig neuen Abenteuern entgegensieht, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ Wer kümmert sich um die Verladung der Container?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem die Container abgeholt werden. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Erst nachdem die Container auf dem LKW abgestellt und gesichert worden sind erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungsicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung).

Wenn Sie die Verladung nicht selbst organisieren können, bieten wir Ihnen diesen Service nach Prüfung auf Machbarkeit an. Entweder kommt dann ein LKW mit Bordkran zum Einsatz oder wir ziehen einen externen Krandienstpartner hinzu und stimmen LKW-Termine mit Kran-Terminmöglichkeiten ab. Für die Verladung entstehen Zusatzkosten. Bitte beachten Sie, dass die Verladung über den Bordkran eines LKW nur längseits und direkt neben das Fahrzeug stattfinden kann. Nicht vor Kopf, nicht in 8m Entfernung, nicht auf eine Anhöhe. Benötigen Sie die Verkranung über Distanz und Höhe hinweg, erfolgt dies über den externen Krandienst. Wir benötigen bitte vorab einen Screenshot von z.B. Google Maps mit Markierung, wo LKW + Kran LKW stehen können und wo die Container stehen bzw. abgesetzt werden sollen.

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass LKW und Kran LKW ausschließlich auf befestigtem Grund fahren und rangieren können. Für Beschädigungen am Untergrund kann keine Haftung übernommen werden. Das An- und Abschlagen der Kranketten an den Container ist durch Sie zu organisieren.

→ auf welchen LKW werden Container transportiert?

Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Containern auf eine große Bandbreite verschiedener LKW zugreifen. Zum Einsatz kommen, je nach Größe der Container z.B. Sattelzug, Megatrailer, Jumbo Hängerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW. Bei größeren und schwereren Containern benötigt man zur Ladungssicherung einen LKW mit Twist Locks, da einfaches Niederzurren über Spanngurte dann nicht ausreicht.

→ Kosten reduzieren für Container-Transporte

Ihre Kosten für den Container-Transport können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 14 Uhr geladen werden kann?

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren oder auf Lücken im Terminkalender unserer Transportpartner zu reagieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben natürlich nicht vermeiden, vor allem, wenn die Verladung über einen externen Krandienst erfolgt und der LKW zwingend fix im besprochenen Zeitfenster erscheinen muss. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, zu einem bestimmten Termin nicht zu können, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Bei Verladung durch externe Krandienste auch mehrere Tage vorher. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Ist die Fracht im Container während des Transportes versichert?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob das Transportgut als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.

→ wird eine Gewichtszulage für den Containertransport berechnet?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Container-Transport von z.B. 6,1 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 2,1 oder 10,2 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Welche Informationen benötigt die Spedition für Container-Transpote?

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Container- wo sollen sie hin?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihre Container?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie einen LKW mit eigenem Kran?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Container gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport der Container anbieten.

→ übliche Container Abmessungen:

Während Bürocontainer, Sanitär- oder z.B. Verkaufscontainer sehr individuelle Abmessungen haben können, sind die meisten Container gemäß ISO Norm 668 in Ihren Abmessungen festgelegt. Hier eine kurze Übersicht  der gängigsten Containerarten und Ihren Abmessungen:

8 Fuß Container: 2.438 x 2.200 x 2.260 mm
10 Fuß Container: 2.991 x 2.438 x 2.591 mm
20 Fuß Container: 6.058 x 2.438 x 2.591 mm
20 Fuß High Cube: 6.058 x 2.438 x 2.896 mm
40 Fuß Container: 12.192 x 2.438 x 2.591 mm
40 Fuß High Cube: 12.192 x 2.438 x 2.896 mm
45 Fuß High Cube: 13.716 x 2.438 x 2.896 mm

→ Container Transport und Verladung – worauf ist zu achten?

Bis zu einer Größe von 20 Fuß Container kann man in der Regel problemlos mit einem Stapler entladen. Solange der Container über Gabelstaplertaschen verfügt und der Stapler das Gewicht von ca. 2,5 t für einen leeren Container bewältigen kann. Aber auch die Verladung per Bordkran ist möglich.

Und bei schwereren oder größeren Containern? Da zieht man in der Regel einen externen Mobilkrandienst hinzu. Je nach Gesamtgewicht des Containers (und seinem Inhalt) und der zu überbrückenden Verladedistanz und Höhe stehen verschiedene Ausführungen zur Verfügung. Obwohl möglich, verlädt man 40 Fuß Container eher selten per Stapler. Und wenn, dann nur, wenn dieser mind. 4,5 t heben kann. Ebenso lässt sich nur selten ein LKW finden, der einen passenden Bordkran dabei hat.
Sobald externe Krandienste hinzugezogen werden, müssten wir vorab einen Google Maps Screenshot der Verladestelle sehen mit Markierung wo der Container steht bzw. wo genau er hin soll. Die Terminkoordination zwischen LKW und Krandienst wird von uns übernommen und Ihnen vorab mitgeteilt.

Wichtig ist in jedem Fall auch, dass vor Beauftragung die Bodenverhältnisse am gewünschten Containerstandort abgeklärt sind. Ein Container lässt sich nur ebenerdig und auf befestigtem Untergrund absetzen. Abschüssige Hanglage oder loser Untergrund sind nicht geeignet.

→ Werden die Container von der Speditionsagentur selbst transportiert?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Container-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Container-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Container-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen. Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass der gewünschte LKW zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und freudig neuen Abenteuern entgegensieht, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ Wer kümmert sich um die Verladung der Container?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem die Container abgeholt werden. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Erst nachdem die Container auf dem LKW abgestellt und gesichert worden sind erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungsicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung).

Wenn Sie die Verladung nicht selbst organisieren können, bieten wir Ihnen diesen Service nach Prüfung auf Machbarkeit an. Entweder kommt dann ein LKW mit Bordkran zum Einsatz oder wir ziehen einen externen Krandienstpartner hinzu und stimmen LKW-Termine mit Kran-Terminmöglichkeiten ab. Für die Verladung entstehen Zusatzkosten. Bitte beachten Sie, dass die Verladung über den Bordkran eines LKW nur längseits und direkt neben das Fahrzeug stattfinden kann. Nicht vor Kopf, nicht in 8m Entfernung, nicht auf eine Anhöhe. Benötigen Sie die Verkranung über Distanz und Höhe hinweg, erfolgt dies über den externen Krandienst. Wir benötigen bitte vorab einen Screenshot von z.B. Google Maps mit Markierung, wo LKW + Kran LKW stehen können und wo die Container stehen bzw. abgesetzt werden sollen.

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass LKW und Kran LKW ausschließlich auf befestigtem Grund fahren und rangieren können. Für Beschädigungen am Untergrund kann keine Haftung übernommen werden. Das An- und Abschlagen der Kranketten an den Container ist durch Sie zu organisieren.

→ auf welchen LKW werden Container transportiert?

Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Containern auf eine große Bandbreite verschiedener LKW zugreifen. Zum Einsatz kommen, je nach Größe der Container z.B. Sattelzug, Megatrailer, Jumbo Hängerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW. Bei größeren und schwereren Containern benötigt man zur Ladungssicherung einen LKW mit Twist Locks, da einfaches Niederzurren über Spanngurte dann nicht ausreicht.

→ Kosten reduzieren für Container-Transporte

Ihre Kosten für den Container-Transport können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 14 Uhr geladen werden kann?

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren oder auf Lücken im Terminkalender unserer Transportpartner zu reagieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben natürlich nicht vermeiden, vor allem, wenn die Verladung über einen externen Krandienst erfolgt und der LKW zwingend fix im besprochenen Zeitfenster erscheinen muss. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, zu einem bestimmten Termin nicht zu können, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Bei Verladung durch externe Krandienste auch mehrere Tage vorher. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Ist die Fracht im Container während des Transportes versichert?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob das Transportgut als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.

→ wird eine Gewichtszulage für den Containertransport berechnet?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Container-Transport von z.B. 6,1 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 2,1 oder 10,2 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.
verfügbare LKW:
Transportkosten für Container-Transporte

offenes Plateau
offener Sattelzug
LKW mit Bordkran
LKW mit Bordstapler
Mobilkran
Container Typen:

8 Fuß Container
10 Fuß Container
20 Fuß Container
20 Fuß High Cube
40 Fuß Container
40 Fuß High Cube
45 Fuß High Cube

Double Door Container
Side Door Container
Flat Rack Container
Open Top Container
Bulk Container
Sanitärcontainer
Bürocontainer
Wohncontainer
Verkaufscontainer
Imbisscontainer
Duschcontainer
Baucontainer
Kühlcontainer
Tankcontainer
Materialcontainer

verfügbare LKW:

Transportkosten für Container-Transporte

offenes Plateau
offener Sattelzug
LKW mit Bordkran
LKW mit Bordstapler
Mobilkran
Container Typen:

8 Fuß Container
10 Fuß Container
20 Fuß Container
20 Fuß High Cube
40 Fuß Container
40 Fuß High Cube
45 Fuß High Cube

Double Door Container
Side Door Container
Flat Rack Container
Open Top Container
Bulk Container
Sanitärcontainer
Bürocontainer
Wohncontainer
Verkaufscontainer
Imbisscontainer
Duschcontainer
Baucontainer
Kühlcontainer
Tankcontainer
Materialcontainer