Transportkosten für Handelsgüter-Transporte

Verschiedene Handelsgüter aller Art erfordern branchenspezifische und daher unterschiedliche Transportlösungen und erzeugen unterschiedliche Transportkosten für Handelsgüter-Transporte. Bitte teilen Sie uns Art und Umfang Ihrer Fracht mit. Auf welchen Ladungsträgern ist gepackt? Wird seitlich per Stapler verladen, oder benötigen Sie einen rampenfähigen Sattelzug zur rückseitigen Verladung? Müssten Paletten getauscht werden? In unserem Kalkulator haben wir tagesaktuelle Tarife zu verschiedenen LKW-Typen hinterlegt und freuen uns auf Ihre Anfrage!

Transportkosten für Handelsgüter-Transporte

Verschiedene Handelsgüter aller Art erfordern branchenspezifische und daher unterschiedliche Transportlösungen und erzeugen unterschiedliche Transportkosten für Handelsgüter-Transporte. Bitte teilen Sie uns Art und Umfang Ihrer Fracht mit. Auf welchen Ladungsträgern ist gepackt? Wird seitlich per Stapler verladen, oder benötigen Sie einen rampenfähigen Sattelzug zur rückseitigen Verladung? Müssten Paletten getauscht werden? In unserem Kalkulator haben wir tagesaktuelle Tarife zu verschiedenen LKW-Typen hinterlegt und freuen uns auf Ihre Anfrage!

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Mit welchen LKW können Handelsgüter transportiert werden?

Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Handelsgütern auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Zum Einsatz können kommen z.B. Solo Truck, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo Hängerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW. Meistens bestehen Handelsgüter-Transporte aber aus palettierter Ware. Dann wird die Wahl des richtigen LKW eher durch die Verlademöglichkeiten vor Ort bestimmt. Größere Lager können Sattelzüge rückwärts an der Rampe andocken lassen. Oder es stehen Stapler vor Ort, so dass seitlich be- und entladen werden kann. Alternativ dazu kann man einen LKW mit Hebebühne (Ladebordwand)buchen, damit der Fahrer mit Hebebühne + Hubwagen verladen kann. Je eingeschränkter die Zufahrt zu einer der Verladestellen, desto kleiner muss der LKW sein. Nicht überall kann man mit einem Sattelzug hinfahren.

→ Können die Handelsgüter vom Fahrer beladen oder entladen werden?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem die Handelsgüter abgeholt werden. Auch die Entladung der Handelsgüter ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem alle Paletten mit den Handelsgütern auf dem LKW abgestellt und gesichert worden sind erfolgt durch den Frachtführer die Überprüfung, ob durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind. (betriebssichere Verladung). Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart und die Möglichkeit durch uns geprüft worden sein. Darüber hinaus fallen Extrakosten für die Verladung durch den Frachtführer an. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra Leistung zu erbringen ist, sondern sich auch der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt und um den Verladevorgang erweitert wird. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vorallem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall möchten wir die Haftung für die Verladung von Handelswaren übernehmen.

→ Wie schnell können Handelsgüter geliefert werden?

Wir bieten verschiedene Tarife an zwischen günstig (viel Flexibilität) und teuer (fixe Terminvorgaben, kurzfristig, eingeschränkte Zeitfenster, usw.). Per Express können wir Handelsgüter sehr zeitnah abholen und zustellen, allerdings ist so ein Transport dann sehr teuer, weil man nichts mehr kombiniert bekommt. Je mehr > Sie uns gewähren können, desto günstiger können wir den Transport anbieten.

→ Transportiert die Speditionsagentur die Handelsgüter mit eigenem LKW?

Nein, denn wir sind kein Fuhrunternehmen und kein Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Transport der Handelsgüter. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Handelsgüter-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Handelsgüter-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Von daher ist es wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig, fixe Terminvorgaben aber besonders teuer machen. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den meisten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ Wie kann man den Transport von Handelsgütern kalkulieren und beauftragen?

Um Ihnen den tagesaktuellen Transportpreis angeben zu können, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

PLZ Be- und Entladestelle der involvierten Verladestationen und Lager
Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Höhe) – wieviel Laderaum gesamt wird auf dem LKW benötigt?
Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, von hinten über Verladerampen oder benötigen Sie einen LKW mit Ladebordwand (Hebebühne)?

Sie erhalten anschließend verschiedene Tarife für den Transport von Handelsgütern angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Laufzeit, Fahrzeugausstattung, Extraservice … Es gibt eine Reihe von Optionen und Sie können ganz konkret wählen, was Sie benötigen. Tipp: Je mehr terminlichen Spielraum Sie uns einräumen können, desto besser wird Ihr Angebotspreis.

→ Pflichten des Empfängers der Handelswaren

Als Empfänger der Handelswaren prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Handelswaren in dem versprochenen Zustand befinden, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

→ Kosten reduzieren für Ihren Transport von Handelswaren. Zeit ist Geld.

Ihre Kosten können sich drastisch reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in den Tagen vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 15 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass sich die Spedition mit 3 Tagen Vorlauf auf ein LKW-Ankunftszeitfenster festlegen muss (Timeslotbuchung ). Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder Kurzfristigkeit nicht vermeiden, etwa, wenn Palettenware just in time ins Geschäft muss, vielleicht, weil vorher ein anderer LKW ausgefallen ist und es sich auch noch um wichtige Aktionsware handelt. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ können die Paletten beim Transport der Handelswaren vom Fuhrunternehmer getauscht werden?

Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsätzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der Qualität “gebraucht, tauschfähig” mitgebracht und wir erwarten, dass der Frächter Paletten in der gleichen Menge und Qualität direkt, Zug um Zug, zurückerhält.

→ wird eine Gewichtszulage für die Handelsgüter berechnet?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Handelsgüter-Transport von z.B. 4 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 3 oder 9 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Mit welchen LKW können Handelsgüter transportiert werden?

Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Handelsgütern auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Zum Einsatz können kommen z.B. Solo Truck, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo Hängerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW. Meistens bestehen Handelsgüter-Transporte aber aus palettierter Ware. Dann wird die Wahl des richtigen LKW eher durch die Verlademöglichkeiten vor Ort bestimmt. Größere Lager können Sattelzüge rückwärts an der Rampe andocken lassen. Oder es stehen Stapler vor Ort, so dass seitlich be- und entladen werden kann. Alternativ dazu kann man einen LKW mit Hebebühne (Ladebordwand)buchen, damit der Fahrer mit Hebebühne + Hubwagen verladen kann. Je eingeschränkter die Zufahrt zu einer der Verladestellen, desto kleiner muss der LKW sein. Nicht überall kann man mit einem Sattelzug hinfahren.

→ Können die Handelsgüter vom Fahrer beladen oder entladen werden?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem die Handelsgüter abgeholt werden. Auch die Entladung der Handelsgüter ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem alle Paletten mit den Handelsgütern auf dem LKW abgestellt und gesichert worden sind erfolgt durch den Frachtführer die Überprüfung, ob durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind. (betriebssichere Verladung). Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart und die Möglichkeit durch uns geprüft worden sein. Darüber hinaus fallen Extrakosten für die Verladung durch den Frachtführer an. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra Leistung zu erbringen ist, sondern sich auch der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt und um den Verladevorgang erweitert wird. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vorallem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall möchten wir die Haftung für die Verladung von Handelswaren übernehmen.

→ Wie schnell können Handelsgüter geliefert werden?

Wir bieten verschiedene Tarife an zwischen günstig (viel Flexibilität) und teuer (fixe Terminvorgaben, kurzfristig, eingeschränkte Zeitfenster, usw.). Per Express können wir Handelsgüter sehr zeitnah abholen und zustellen, allerdings ist so ein Transport dann sehr teuer, weil man nichts mehr kombiniert bekommt. Je mehr > Sie uns gewähren können, desto günstiger können wir den Transport anbieten.

→ Transportiert die Speditionsagentur die Handelsgüter mit eigenem LKW?

Nein, denn wir sind kein Fuhrunternehmen und kein Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Transport der Handelsgüter. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Handelsgüter-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Handelsgüter-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Von daher ist es wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig, fixe Terminvorgaben aber besonders teuer machen. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den meisten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ Wie kann man den Transport von Handelsgütern kalkulieren und beauftragen?

Um Ihnen den tagesaktuellen Transportpreis angeben zu können, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

PLZ Be- und Entladestelle der involvierten Verladestationen und Lager
Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Höhe) – wieviel Laderaum gesamt wird auf dem LKW benötigt?
Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, von hinten über Verladerampen oder benötigen Sie einen LKW mit Ladebordwand (Hebebühne)?

Sie erhalten anschließend verschiedene Tarife für den Transport von Handelsgütern angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Laufzeit, Fahrzeugausstattung, Extraservice … Es gibt eine Reihe von Optionen und Sie können ganz konkret wählen, was Sie benötigen. Tipp: Je mehr terminlichen Spielraum Sie uns einräumen können, desto besser wird Ihr Angebotspreis.

→ Pflichten des Empfängers der Handelswaren

Als Empfänger der Handelswaren prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Handelswaren in dem versprochenen Zustand befinden, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

→ Kosten reduzieren für Ihren Transport von Handelswaren. Zeit ist Geld.

Ihre Kosten können sich drastisch reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in den Tagen vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 15 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass sich die Spedition mit 3 Tagen Vorlauf auf ein LKW-Ankunftszeitfenster festlegen muss (Timeslotbuchung ). Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder Kurzfristigkeit nicht vermeiden, etwa, wenn Palettenware just in time ins Geschäft muss, vielleicht, weil vorher ein anderer LKW ausgefallen ist und es sich auch noch um wichtige Aktionsware handelt. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ können die Paletten beim Transport der Handelswaren vom Fuhrunternehmer getauscht werden?

Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsätzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der Qualität “gebraucht, tauschfähig” mitgebracht und wir erwarten, dass der Frächter Paletten in der gleichen Menge und Qualität direkt, Zug um Zug, zurückerhält.

→ wird eine Gewichtszulage für die Handelsgüter berechnet?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Handelsgüter-Transport von z.B. 4 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 3 oder 9 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.
Verfügbare LKW Typen:
Transportkosten für Handelsgüter-Transporte

Planen Sprinter
Solo Trucks
Sattelzug Plane
Sattelzug Koffer
Jumbo Hängerzüge
Frigo
offene Plateau LKW
Wir transportieren fast alles, ausser:
Gefahrgut, weiße Ware, gekühlte Lebensmittel, sondergenehmigungspflichtige Transporte

Verfügbare LKW Typen:

Transportkosten für Handelsgüter-Transporte

Planen Sprinter
Solo Trucks
Sattelzug Plane
Sattelzug Koffer
Jumbo Hängerzüge
Frigo
offene Plateau LKW
Wir transportieren fast alles, ausser:
Gefahrgut, weiße Ware, gekühlte Lebensmittel, sondergenehmigungspflichtige Transporte