Versandkostenrechner
SPEZIALTRANSPORTE

Mit dem Versandkostenrechner für Spezialtransporte den Transport von Traktoren, Unimogs, Landmaschinen oder Containern kalkulieren: Hier kommen Tieflader mit Auffahrrampen oder Tiefbett LKW zum Einsatz. Für Transportgüter bis 3,0 Meter Breite und 3,8 Meter Höhe können wir Transporte anbieten. Ist nichts anderes vereinbart, erfolgt die Verladung durch Absender + Empfänger. 

Versandkostenrechner
SPEZIALTRANSPORTE

Mit dem Versandkostenrechner für Spezialtransporte den Transport von Traktoren, Unimogs, Landmaschinen oder Containern kalkulieren: Hier kommen Tieflader mit Auffahrrampen oder Tiefbett LKW zum Einsatz. Für Transportgüter bis 3,0 Meter Breite und 3,8 Meter Höhe können wir Transporte anbieten. Ist nichts anderes vereinbart, erfolgt die Verladung durch Absender + Empfänger. 

Spezialtransporte seit 2007

Spezialtransport, Großraumtransport, Schwertransport, GST

Wir organisieren als Spezialtransport nur solche Transporte, die sondergenehmigungsfrei durchgeführt werden können. Das kann ein Transport per Tieflader oder Tiefbett LKW sein, oder Projekte, bei denen wir externe Krandienstleister und LKW koordinieren und den Transport bis zur Anlieferung für Sie durchführen. 

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Transport anbieten können, wenn wir in den Bereich der individuellen und situativen Sondergenehmigungen kommen, z.B. bei Großraumtransporten oder Schwertransporten. Diese werden auch GST genannt. 

Ist die Höhe des Transportgutes höher als 3,8 Meter, oder die Breite größer als 3,0 Meter, oder das Gesamtgewicht jenseits der durch die STVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) geregelten Normen, gelten besondere Anforderungen und sind gesonderte Genehmigungen zu beantragen: 

So greift z.B. §46 STVO (der “46er”) für Regelungen hinsichtlich der Abmessungen des Ladeguts. Ergeben sich gesonderte Anforderungen hinsichtlich des Gewichts, sind §70 STVZO (der “70er” behandelt Fragen der fahrzeugbezogenen, technischen Zulassung des LKW und seine technische Eignung), oder §29 STVO (der “29er” ist eine straßenbezogene Erlaubnis. Die Strecke wird also genau geprüft und festgelegt) zu beachten.

Die Speditionsagentur bietet keine GST-Transporte an. Bitte wenden Sie sich dafür an entsprechende Fachspeditionen.

Wie kann ich die Kosten reduzieren für Spezialtransporte?

Die beste Möglichkeit Kosten zu sparen ist es, wenn wir Ihren Transport als Beiladung und flexibel im Laufe der nächsten ca. 12 Werktage durchführen können. Fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Abholungen sind echte Geldverbrenner und können oft nur gewährleistet werden, wenn man viele Leerkilometer oder nicht voll ausgelastete LKW einsetzt. Geben Sie uns die Möglichkeit, verschiedene Frachten und Routen zu kombinieren, sparen Sie Geld und die LKW werden effizienter eingesetzt. 

Flexibel heißt nicht unplanbar

Auch bei unseren Flextarifen schicken wir keine LKW an die Lade- und Lieferstelle, ohne vorab mit Ihnen gesprochen zu haben. Sobald wir einen freien LKW für Ihre Tour anbieten können, werden wird das in der Regel 1 Tag vorab tun. Sollte der angebotene Termin für Sie absolut nicht passen, melden wir uns mit einem neuen Termin bei Ihnen. 

Mit welchen LKW werden Spezialtransporte durchgeführt?

Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für Spezial-Transporte auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Zum Einsatz können kommen meistens offene Plateau LKWTieflader oder Tiefbett LKW. Die Wahl des LKW hängt davon ab, was genau transportiert werden soll.

Wie kann ich den Versandkostenrechner für meinen Spezial-Transport nutzen?

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Transportgüter – wo sollen sie hin?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihre Transportgüter?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine Hebebühne?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Spezial-Transporte gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen können, desto günstiger können wir den Transport organisieren.

Welche Tarife stehen im Kalkulator für Spezial-Transporte zur Verfügung?

Tieflader
Tiefbett
Kran LKW
LKW mit Bordstapler

Sie haben eigene Auffahrrampen und möchten Ihren Traktor auf einem Sattelzug beiladen, weil das günstiger ist als der Spezialtransport per Tieflader?

Wir bitten um Verständnis, dass wir Transporte, bei denen über Rampen von hinten verladen werden muss, ausschließlich per LKW mit eigenen Rampen durchführen. Auch wenn der Schlepper, die Landmaschine oder der Stapler theoretisch als Beiladung auf eine Sattelzug passt, kann dieser nur angeboten werden, wenn die Verladung seitlich oder von oben gefahrlos möglich ist.

Was muss die Spedition zu Ihrem Spezialtransport wissen?

Auf jeden Fall die wichtigsten Eckdaten. Was soll transportiert werden? Länge, Breite, Höhe + Gewicht. Die Spedition muss auch wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann das Transportgut vom Versender/ Empfänger selbst hoch- und runtergefahren werden? Wird vom Versender ein Kran organisiert? In welchem Zeitfenster? Oder ist ein Kran durch die Spedition zu organisieren und mit den LKW Terminmöglichkeiten zu koordinieren? Muss der LKW in eine Halle fahren? Müssen Container über eine gewisse Strecke und/oder Höhe verkrant werden? Oder braucht es eine Seilwinde am Tieflader? Die Palette an offenen Fragen bei Spezialtransporten ist situativ und sehr individuell. Aber möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn sich vor Ort auf einmal Probleme darstellen, die Wartezeiten produzieren oder die Durchführung an diesem Termin gar verunmöglichen.

Wer kümmert sich um die Verladung bei einem Spezial-Transport?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer erstmal derjenige, bei dem abgeholt wird. Auch die Entladung der Ware ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (z.B. Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem die Transportgüter auf dem LKW abgestellt und gesichert worden sind erfolgt durch den Frachtführer die Überprüfung, ob durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und wird extra berechnet. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern sich auch der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt und um den Verladevorgang erweitert wird. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

Werden die Spezial-Transporte von der Speditionsagentur selbst transportiert?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter und auch kein Mobilkran-Unternehmen. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Spezial-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für Ihren Spezial-Transport geeigneten Fuhrunternehmens mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang eventuelle Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Spezial-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir idealerweise Leerkilometer vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Von daher ist es wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig, fixe Terminvorgaben aber besonders teuer machen. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

Was sind die Pflichten des Empfängers bei Spezial-Transporten?

Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Transportgüter in dem versprochenen Zustand befinden, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

Wie sind Spezial-Transporte mit der Speditionsagentur versichert?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.

eventuell Gewichtszulage einkalkulieren:

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Transport von z.B. 4 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 5,5 oder 17,9 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.

was ist mit Spezialtransport gemeint?

Wir organisieren als Spezialtransport nur solche Transporte, die sondergenehmigungsfrei durchgeführt werden können. Das kann ein Transport per Tieflader oder Tiefbett LKW sein, oder Projekte, bei denen wir externe Krandienstleister und LKW koordinieren und den Transport bis zur Anlieferung für Sie durchführen. 

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Transport anbieten können, wenn wir in den Bereich der individuellen und situativen Sondergenehmigungen kommen, z.B. bei Großraumtransporten oder Schwertransporten. Diese werden auch GST genannt. 

Ist die Höhe des Transportgutes höher als 3,8 Meter, oder die Breite größer als 3,0 Meter, oder das Gesamtgewicht jenseits der durch die STVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) geregelten Normen, gelten besondere Anforderungen und sind gesonderte Genehmigungen zu beantragen: 

So greift z.B. §46 STVO (der “46er”) für Regelungen hinsichtlich der Abmessungen des Ladeguts. Ergeben sich gesonderte Anforderungen hinsichtlich des Gewichts, sind §70 STVZO (der “70er” behandelt Fragen der fahrzeugbezogenen, technischen Zulassung des LKW und seine technische Eignung), oder §29 STVO (der “29er” ist eine straßenbezogene Erlaubnis. Die Strecke wird also genau geprüft und festgelegt) zu beachten.

Die Speditionsagentur bietet keine GST-Transporte an. Bitte wenden Sie sich dafür an entsprechende Fachspeditionen.

Wie kann ich die Kosten reduzieren für Spezialtransporte?

Die beste Möglichkeit Kosten zu sparen ist es, wenn wir Ihren Transport als Beiladung und flexibel im Laufe der nächsten ca. 12 Werktage durchführen können.

Fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Abholungen sind echte Geldverbrenner und können oft nur gewährleistet werden, wenn man viele Leerkilometer oder nicht voll ausgelastete LKW einsetzt. 

Geben Sie uns die Möglichkeit, verschiedene Frachten und Routen zu kombinieren, sparen Sie Geld und die LKW werden effizienter eingesetzt. 

Flexibel heißt nicht unplanbar

Auch bei unseren Flextarifen schicken wir keine LKW an die Lade- und Lieferstelle, ohne vorab mit Ihnen gesprochen zu haben. Sobald wir einen freien LKW für Ihre Tour anbieten können, werden wird das in der Regel 1 Tag vorab tun. Sollte der angebotene Termin für Sie absolut nicht passen, melden wir uns mit einem neuen Termin bei Ihnen. 

mit welchen LKW werden Spezialtransporte durchgeführt?

Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für Spezial-Transporte auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Zum Einsatz können kommen meistens offene Plateau LKWTieflader oder Tiefbett LKW. Die Wahl des LKW hängt davon ab, was genau transportiert werden soll.

Wie kann ich den Versandkostenrechner für meinen Spezial-Transport nutzen?

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Transportgüter – wo sollen sie hin?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihre Transportgüter?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine Hebebühne?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Spezial-Transporte gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen können, desto günstiger können wir den Transport organisieren.

Welche Tarife stehen im Kalkulator für Spezial-Transporte zur Verfügung?

Tieflader
Tiefbett
Kran LKW
LKW mit Bordstapler

Sie haben eigene Auffahrrampen und möchten Ihren Traktor auf einem Sattelzug beiladen, weil das günstiger ist als der Spezialtransport per Tieflader?

Wir bitten um Verständnis, dass wir Transporte, bei denen über Rampen von hinten verladen werden muss, ausschließlich per LKW mit eigenen Rampen durchführen. Auch wenn der Schlepper, die Landmaschine oder der Stapler theoretisch als Beiladung auf eine Sattelzug passt, kann dieser nur angeboten werden, wenn die Verladung seitlich oder von oben gefahrlos möglich ist.

Wer kümmert sich um die Verladung bei einem Spezial-Transport?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer erstmal derjenige, bei dem abgeholt wird. Auch die Entladung der Ware ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (z.B. Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem die Transportgüter auf dem LKW abgestellt und gesichert worden sind erfolgt durch den Frachtführer die Überprüfung, ob durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und wird extra berechnet. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern sich auch der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt und um den Verladevorgang erweitert wird. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

Werden die Spezial-Transporte von der Speditionsagentur selbst transportiert?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter und auch kein Mobilkran-Unternehmen. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Spezial-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für Ihren Spezial-Transport geeigneten Fuhrunternehmens mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang eventuelle Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Spezial-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir idealerweise Leerkilometer vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Von daher ist es wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig, fixe Terminvorgaben aber besonders teuer machen. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

Pflichten des Empfängers bei Spezialtransporten:

Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Transportgüter in dem versprochenen Zustand befinden, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

Wie sind Spezial-Transporte mit der Speditionsagentur versichert?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.

eventuell Gewichtszulage einkalkulieren:

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Transport von z.B. 4 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 5,5 oder 17,9 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.