Transportkosten für Baumaschinen-Transporte

Mit unserem Versandkostenrechner können Sie Ihre Transportkosten für Baumaschinen-Transporte tagesaktuell online kalkulieren. Ob Deutschland oder Europa: Wir bieten Transporttarife für verschiedene LKW Typen. Kleinere Baumaschinen, die seitlich verladen werden, können wir als Beiladung auf Sattelzügen oder kleineren Solotrucks mitnehmen. Bei größeren Baumaschinen, oder wenn über Rampen von hinten verladen werden muss, kommen Tieflader oder Tiefbett LKW zum Einsatz. Teilen Sie uns vorab die genauen Abmessungen und das Gewicht mit und wie vor Ort jeweils durch wen verladen wird. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Transportkosten für Baumaschinen-Transporte

Mit unserem Versandkostenrechner können Sie Ihre Transportkosten für Baumaschinen-Transporte tagesaktuell online kalkulieren. Ob Deutschland oder Europa: Wir bieten Transporttarife für verschiedene LKW Typen. Kleinere Baumaschinen, die seitlich verladen werden, können wir als Beiladung auf Sattelzügen oder kleineren Solotrucks mitnehmen. Bei größeren Baumaschinen, oder wenn über Rampen von hinten verladen werden muss, kommen Tieflader oder Tiefbett LKW zum Einsatz. Teilen Sie uns vorab die genauen Abmessungen und das Gewicht mit und wie vor Ort jeweils durch wen verladen wird. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Wie kann ich Baumaschinen-Transporte kalkulieren?

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Baumaschinen – wo sollen sie hin?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihre Baumaschinen?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine Hebebühne?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Baumaschinen gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport von Baumaschinen anbieten.

→ Baumaschinen Transport und Verladung – worauf ist zu achten?

Die Spedition braucht Informationen zu Länge, Breite, Höhe + Gewicht der Baumaschinen. Am besten noch eine genauen Typenbezeichnung oder ein Foto, damit der Disponent eine klare Vorstellung davon hat, was auf dem LKW transportiert werden soll. Ob Dumper, Schneepflüge, Mischanlagen, Baustromverteilerkästen oder andere Baumaschinen – die Spedition muss wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Können Absender und Empfänger selbst verladen? Mit Stapler seitlich, oder mit Kran von oben? Oder wird ein LKW mit Hebebühne benötigt? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihren Laderaumbedarf für die Baumaschinen als Beiladung beauftragen und z.B. mit 6,3 Lademetern angeben, aber in Wirklichkeit 9 Meter benötigen, weil Sie vielleicht einige Paletten nicht bedacht haben. Nachberechnet wird in jedem Fall, aber schlimmstenfalls kann Ihre Baumaschine nicht mitgenommen werden, weil schon andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Diese vergebliche Anfahrt muss dann vom Auftraggeber bezahlt werden und es geht weitere Zeit ins Land, bis der Transport durchgeführt worden ist.

→ Baumaschinen möglichst günstig transportieren

Ob auf Verkaufsportalen für Baumaschinen wie z.B. Baupool.com, Mascus.de, Aggriaffaires.de oder der Technikboerse.com der Kauf einer bestimmten Baumaschine lohnt, entscheidet sich für Sie auch mit den Transportkosten, welche auf der entsprechenden Relation aktuell anfallen. Mit unserem Kalkulator haben Sie stets eine verbindliche und tagesaktuelle Angabe zu den Versandkosten per Spedition zur Hand und können dadurch effizienter verhandeln.

Ihre Kosten für den Transport von Baumaschinen können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, bis 11 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie über 3 Wochen den Kauf / Verkauf der Baumaschinen verhandeln, der Transport dann aber ganz dringend durchgeführt werden muss? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Expresslieferungen nicht vermeiden, etwa, wenn bestimmte Baumaschinen kurzfristig und dringend an der Baustelle angeliefert werden müssen. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit den Baumaschinen könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Wird die Baumaschine von der Speditionsagentur selbst transportiert?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Baumaschinen-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Baumaschinen-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.

Mit Beauftragung eines Baumaschinen-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten und lange Anfahrtswege verringern, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen.

Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass ein LKW zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und noch keinerlei Anschlussladung hat, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ auf welchen LKW werden Baumaschinen transportiert?

Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Baumaschinen auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Zum Einsatz können kommen z.B. Solo Truck, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo Hängerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW.

Die Wahl des richtigen LKW kann auch bestimmt werden durch die Gegebenheiten an den jeweiligen Verladestellen. Größere Lager können Sattelzüge rückwärts an der Rampe andocken lassen. Oder es stehen Stapler vor Ort, so dass seitlich be- und entladen werden kann. Alternativ dazu kann man einen LKW mit Hebebühne (Ladebordwand) buchen, damit der Fahrer mit Hebebühne + Hubwagen verladen kann. Aber besonders enge Baustellenzufahrten, z.B. in einem Wohngebiet mit engen Stichstraßen erfordern kleinere LKW. Nicht überall kann man mit LKW in Sattelzuggröße hinfahren.

→ Verladung von Baumaschinen durch Versender und Empfänger oder Spedition?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem die Baumaschinen abgeholt werden. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben.

Erst nachdem alles auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungsicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Beachten Sie hierzug bitte die Infobroschüre Ladungssicherung auf Fahrzeugen der Bauwirtschaft (PDF).

Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern eventuell ein anderer LKW zum Einsatz kommen muss und vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung von Baumaschinen und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

→ Ist beim Baumaschinentransport ein Palettentausch möglich?

Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsätzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der Qualität “gebraucht, tauschfähig” mitgebracht und wir erwarten, dass der Frächter Paletten in der gleichen Menge und Qualität direkt, Zug um Zug, zurückerhält.

→ Welche Pflichten hat der Empfänger eines Baumaschinentransportes?

Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Baumaschinen in dem versprochenen Zustand befinden, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

→ Sind die Baumaschinen beim Transport durch die Speditionsagentur versichert?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.

→ Gewichtszulage beim Baumaschinen-Transport?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Transport von Baumaschinen mit z.B. 6,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 2,7 oder 8,8 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Wie kann ich Baumaschinen-Transporte kalkulieren?

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Baumaschinen – wo sollen sie hin?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihre Baumaschinen?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine Hebebühne?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Baumaschinen gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport von Baumaschinen anbieten.

→ Baumaschinen Transport und Verladung – worauf ist zu achten?

Die Spedition braucht Informationen zu Länge, Breite, Höhe + Gewicht der Baumaschinen. Am besten noch eine genauen Typenbezeichnung oder ein Foto, damit der Disponent eine klare Vorstellung davon hat, was auf dem LKW transportiert werden soll. Ob Dumper, Schneepflüge, Mischanlagen, Baustromverteilerkästen oder andere Baumaschinen – die Spedition muss wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Können Absender und Empfänger selbst verladen? Mit Stapler seitlich, oder mit Kran von oben? Oder wird ein LKW mit Hebebühne benötigt? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihren Laderaumbedarf für die Baumaschinen als Beiladung beauftragen und z.B. mit 6,3 Lademetern angeben, aber in Wirklichkeit 9 Meter benötigen, weil Sie vielleicht einige Paletten nicht bedacht haben. Nachberechnet wird in jedem Fall, aber schlimmstenfalls kann Ihre Baumaschine nicht mitgenommen werden, weil schon andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Diese vergebliche Anfahrt muss dann vom Auftraggeber bezahlt werden und es geht weitere Zeit ins Land, bis der Transport durchgeführt worden ist.

→ Baumaschinen möglichst günstig transportieren

Ob auf Verkaufsportalen für Baumaschinen wie z.B. Baupool.com, Mascus.de, Aggriaffaires.de oder der Technikboerse.com der Kauf einer bestimmten Baumaschine lohnt, entscheidet sich für Sie auch mit den Transportkosten, welche auf der entsprechenden Relation aktuell anfallen. Mit unserem Kalkulator haben Sie stets eine verbindliche und tagesaktuelle Angabe zu den Versandkosten per Spedition zur Hand und können dadurch effizienter verhandeln.

Ihre Kosten für den Transport von Baumaschinen können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, bis 11 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie über 3 Wochen den Kauf / Verkauf der Baumaschinen verhandeln, der Transport dann aber ganz dringend durchgeführt werden muss? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Expresslieferungen nicht vermeiden, etwa, wenn bestimmte Baumaschinen kurzfristig und dringend an der Baustelle angeliefert werden müssen. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit den Baumaschinen könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Wird die Baumaschine von der Speditionsagentur selbst transportiert?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Baumaschinen-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Baumaschinen-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.

Mit Beauftragung eines Baumaschinen-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten und lange Anfahrtswege verringern, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen.

Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass ein LKW zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und noch keinerlei Anschlussladung hat, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ auf welchen LKW werden Baumaschinen transportiert?

Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Baumaschinen auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Zum Einsatz können kommen z.B. Solo Truck, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo Hängerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW.

Die Wahl des richtigen LKW kann auch bestimmt werden durch die Gegebenheiten an den jeweiligen Verladestellen. Größere Lager können Sattelzüge rückwärts an der Rampe andocken lassen. Oder es stehen Stapler vor Ort, so dass seitlich be- und entladen werden kann. Alternativ dazu kann man einen LKW mit Hebebühne (Ladebordwand) buchen, damit der Fahrer mit Hebebühne + Hubwagen verladen kann. Aber besonders enge Baustellenzufahrten, z.B. in einem Wohngebiet mit engen Stichstraßen erfordern kleinere LKW. Nicht überall kann man mit LKW in Sattelzuggröße hinfahren.

→ Verladung von Baumaschinen durch Versender und Empfänger oder Spedition?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem die Baumaschinen abgeholt werden. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben.

Erst nachdem alles auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungsicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Beachten Sie hierzug bitte die Infobroschüre Ladungssicherung auf Fahrzeugen der Bauwirtschaft (PDF).

Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern eventuell ein anderer LKW zum Einsatz kommen muss und vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung von Baumaschinen und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

→ Ist beim Baumaschinentransport ein Palettentausch möglich?

Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsätzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der Qualität “gebraucht, tauschfähig” mitgebracht und wir erwarten, dass der Frächter Paletten in der gleichen Menge und Qualität direkt, Zug um Zug, zurückerhält.

→ Welche Pflichten hat der Empfänger eines Baumaschinentransportes?

Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Baumaschinen in dem versprochenen Zustand befinden, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

→ Sind die Baumaschinen beim Transport durch die Speditionsagentur versichert?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.

→ Gewichtszulage beim Baumaschinen-Transport?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Transport von Baumaschinen mit z.B. 6,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 2,7 oder 8,8 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.

Verfügbare LKW:
Transportkosten für Baumaschinen-Transporte

Bei Verladung von hinten über Rampen:

Tieflader
Tiefbett

Bei seitlicher Verladung:

Solo Truck
Planen Sattelzug
Megatrailer
Jumbo Hängerzug
Plateau Gliederzug
Tieflader 
Tiefbett 
Tieflader unter Plane
Wir transportieren:
Bagger, Abbruchhämmer, Abbruchscheren, Abrissbirnen, Adapterplatten, Anbaugrader, Aufreißzähne, Betonmischschaufeln, Brecherlöffel, Erdbohrer, Grabenräumgeräte, Greifersäge, Hydraulikgreifer, Abbruchgreifer, Forstgreifer, Holzgreifer, Schrottgreifer, Steingreifer, Kehrgeräte, Ladeschaufeln, Mähbalken, Palettengabeln, Pulverisierer, Schneepflüge, Schnellwechsler, Schrottscheren, Sieblöffel, Tieflöffel, Winden, Dumper, Minidumper, Muldenkipper, Raupendumper, Raupen, Planierraupen, Laderaupen, Müllverdichter, Rohrleger, Siebanlagen, Trommelsiebanlagen, Brecheranlagen, Backenbrecher, Kegelbrecher, Kreiselbrecher, Mahl- Brecheranlagen, Hammermühlen, Prallmühlen, Mahlanlagen, Kompaktlader, Hoflader, Radlader, Teleskoplader, Anbaugrader, Walzen, Anhängewalzen, Grabenwalze, Gummiradwalzen, Kombiwalzen, Tandemwalzen, Krane, Anbaukrane, Anhängerkrane, Asphaltmaschinen, Kettenfertiger, Radfertiger, Asphaltfräsen, Mischanlagen, Spritzmaschinen, Bindemittelstreuer, Bodenstabilisierer, Splitt- und Streutechnik, Straßenmarkierungsmaschinen, Arbeitsbühnen, Teleskoparbeitsbühnen, Gelenkarbeitsbühne, Anhängerarbeitsbühne, Filteranlagen, Kies- Splitt- Sandwaschanlagen, Siloanlagen, Deckenschalungen, Reinigungsgeräte, Schalungsgerüste, Schalungsplatten, Schalungsstützen, Schalungsträger, Wandschalungen, Spezialschalungen, Bauaufzug, Kettenzug, Schrägaufzug, Auffahrschienen, Bauschuttrutschen, Baustromverteilerkasten, Bauwagen, Bauzhäune, Baustellenbeleuchtung, Schubkarren, Staubbindegeräte, Absperrtechnik, Verkehrszeichen, Hydraulikaggregate, Verrohrungsanlagen, Bergbauausrüstung, Anhängerbetonpumpen, Autobetonpumpen, Recyclinganlagen, Betonkübel, Betonmischanlagen, Betonmischer, Estrichmaschinen, Flügelglätter, Gleitschalungsfertiger, Mörtelmischer, Mörtelpumpen, Bohrgeräte, Bohrwagen, Tiefbohranlagen, Förderbandanlagen, Baumstumpffräsen, Betonfräsen, Estrichfräsen, Grabenfräsen, Gleisbaumaschinen, Pflasterverlegemaschinen, Entfeuchter, Flächenheizer, Raumheizer, Holzhackmaschinen, Holzhäcksler, Rotorschredder, Kanalverbausysteme, Schachthebegerät, Kompressoren, Lagertechnik, Pumpen, Rammgeräte, Rüttler, Rüttelplatten, Stampfer, Fugenschneider, Baukreissäge, Kernbohrgeräte, Steinsägen, Steinspalter, Trennschneider, Tunnelbauanlagen, Vermessungstechnik
Beliebte Hersteller:

Verfügbare LKW:

Transportkosten für Baumaschinen-Transporte

Bei Verladung von hinten über Rampen:

Tieflader
Tiefbett

Bei seitlicher Verladung:

Solo Truck
Planen Sattelzug
Megatrailer
Jumbo Hängerzug
Plateau Gliederzug
Tieflader 
Tiefbett 
Tieflader unter Plane
Wir transportieren:
Bagger, Abbruchhämmer, Abbruchscheren, Abrissbirnen, Adapterplatten, Anbaugrader, Aufreißzähne, Betonmischschaufeln, Brecherlöffel, Erdbohrer, Grabenräumgeräte, Greifersäge, Hydraulikgreifer, Abbruchgreifer, Forstgreifer, Holzgreifer, Schrottgreifer, Steingreifer, Kehrgeräte, Ladeschaufeln, Mähbalken, Palettengabeln, Pulverisierer, Schneepflüge, Schnellwechsler, Schrottscheren, Sieblöffel, Tieflöffel, Winden, Dumper, Minidumper, Muldenkipper, Raupendumper, Raupen, Planierraupen, Laderaupen, Müllverdichter, Rohrleger, Siebanlagen, Trommelsiebanlagen, Brecheranlagen, Backenbrecher, Kegelbrecher, Kreiselbrecher, Mahl- Brecheranlagen, Hammermühlen, Prallmühlen, Mahlanlagen, Kompaktlader, Hoflader, Radlader, Teleskoplader, Anbaugrader, Walzen, Anhängewalzen, Grabenwalze, Gummiradwalzen, Kombiwalzen, Tandemwalzen, Krane, Anbaukrane, Anhängerkrane, Asphaltmaschinen, Kettenfertiger, Radfertiger, Asphaltfräsen, Mischanlagen, Spritzmaschinen, Bindemittelstreuer, Bodenstabilisierer, Splitt- und Streutechnik, Straßenmarkierungsmaschinen, Arbeitsbühnen, Teleskoparbeitsbühnen, Gelenkarbeitsbühne, Anhängerarbeitsbühne, Filteranlagen, Kies- Splitt- Sandwaschanlagen, Siloanlagen, Deckenschalungen, Reinigungsgeräte, Schalungsgerüste, Schalungsplatten, Schalungsstützen, Schalungsträger, Wandschalungen, Spezialschalungen, Bauaufzug, Kettenzug, Schrägaufzug, Auffahrschienen, Bauschuttrutschen, Baustromverteilerkasten, Bauwagen, Bauzhäune, Baustellenbeleuchtung, Schubkarren, Staubbindegeräte, Absperrtechnik, Verkehrszeichen, Hydraulikaggregate, Verrohrungsanlagen, Bergbauausrüstung, Anhängerbetonpumpen, Autobetonpumpen, Recyclinganlagen, Betonkübel, Betonmischanlagen, Betonmischer, Estrichmaschinen, Flügelglätter, Gleitschalungsfertiger, Mörtelmischer, Mörtelpumpen, Bohrgeräte, Bohrwagen, Tiefbohranlagen, Förderbandanlagen, Baumstumpffräsen, Betonfräsen, Estrichfräsen, Grabenfräsen, Gleisbaumaschinen, Pflasterverlegemaschinen, Entfeuchter, Flächenheizer, Raumheizer, Holzhackmaschinen, Holzhäcksler, Rotorschredder, Kanalverbausysteme, Schachthebegerät, Kompressoren, Lagertechnik, Pumpen, Rammgeräte, Rüttler, Rüttelplatten, Stampfer, Fugenschneider, Baukreissäge, Kernbohrgeräte, Steinsägen, Steinspalter, Trennschneider, Tunnelbauanlagen, Vermessungstechnik
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