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Transportkosten für Holz-Transporte

Hier können Holz-Transporte in Deutschland und Europa kalkuliert und angefragt werden. Je nach Bedarf sind verschiedene LKW Typen und Services hinterlegt. Ob Holzbauteile für die Baustellenanlieferung, Bodendielen auf Palette oder ein bestimmtes Holzmöbel zur Messeanlieferung – lassen Sie uns vorab bitte genau wissen, worum es geht und wie vor Ort verladen wird. Wird z.b. ein Fahrzeug mit Hebebühne benötigt, oder kann durch Absender + Empfänger seitlich verladen werden? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Transportkosten für Holz-Transporte

Hier können Holz-Transporte in Deutschland und Europa kalkuliert und angefragt werden. Je nach Bedarf sind verschiedene LKW Typen und Services hinterlegt. Ob Holzbauteile für die Baustellenanlieferung, Bodendielen auf Palette oder ein bestimmtes Holzmöbel zur Messeanlieferung – lassen Sie uns vorab bitte genau wissen, worum es geht und wie vor Ort verladen wird. Wird z.b. ein Fahrzeug mit Hebebühne benötigt, oder kann durch Absender + Empfänger seitlich verladen werden? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

✅ Service der Speditionsagentur:
Transportanfrage für Holz und Holzprodukte
Transportkalkulation Holz-Transport
Durchführung von Holztransporten

✅ verfügbare LKW für Holz-Transport:
Solo Truck mit Hebebühne
Planen Sattelzug
Megatrailer
Jumbo Hängerzug
LKW mit Bordkran
LKW mit Bordstapler
Plateau Gliederzug
Tieflader
Tiefbett

was wird transportiert:

Parkett
Dielen
Konstruktionsholz, Bauholz,
Leimholz
Brennholz gestapelt auf Palette
Brennholz in Gitterbox
Holz im Big Bag

→ Spedition oder Fuhrunternehmen. Wird das Holz von der Speditionsagentur selbst transportiert?

Nein, denn wir sind kein Frächter und kein Fuhrunternehmen. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Transport von Holzwaren aller Art. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für Holz-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Holz-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Von daher ist es wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig, fixe Terminvorgaben aber besonders teuer machen. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den meisten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ Einen Holz-Transport per Spedition beauftragen – worauf ist zu achten?

Seit 2007 organisieren wir für unsere Kunden den Transport von Holz aller Art. Ob Dielen auf Palette, Brennholz in Gitterboxen, Pellets oder Bauholz. Mit ausgewählten Speditionsunternehmen können wir Ihnen europaweit freien Laderaum anbieten. Zu den Holzgütern benötigen wir folgende Informationen:

Be- und Entladestelle
Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Höhe)
Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine Hebebühne?

Sie erhalten anschließend verschiedene Tarife angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Laufzeit, Fahrzeugausstattung, Extraservice … Es gibt eine Reihe von Optionen und Sie können ganz konkret wählen, was Sie benötigen. Tipp: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport Ihrer Holzwaren anbieten.

→ Wer ist zuständig für Beladung und Entladung des Holzes?

Verantwortlich für das Aufladen der Holzwaren ist ohne anderslautende vorherige Absprache grundsätzlich derjenige, bei dem das Holz abgeholt wird. Auch die Entladung des Holzes ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften im schlimmsten Fall für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann das Holz nicht beladen, weil Stapler defekt, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem das Holz auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Überprüfung, ob durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind. (betriebssichere Verladung). Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und wird extra berechnet. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern sich auch der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt und um den Verladevorgang erweitert wird. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung von Holzwaren und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

→ mit welchem LKW kann das Holz transportiert werden?

Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Holzwaren auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Je nachdem, was genau für Holzprodukte transportiert werden sollen, und je nachdem, welche Verlademöglichkeiten an der Lade- und Lieferstelle vorhanden sind, können verschiedene LKW Typen zum Einsatz kommen. Z.B. Solo Trucks, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo Hängerzug, offene Plateau LKW, Tieflader , oder Tiefbett LKW. Größere Lager können Sattelzüge rückwärts an der Rampe andocken lassen. Oder es stehen Stapler vor Ort, so dass seitlich be- und entladen werden kann. Alternativ dazu kann man einen LKW mit Hebebühne (Ladebordwand) buchen, damit der Fahrer mit Hebebühne + Hubwagen verladen kann. Je eingeschränkter die Zufahrt zu einer der Verladestellen, desto kleiner muss der LKW sein. Nicht überall kann man mit einem Sattelzug hinfahren. Das muss im Zuge der Organisation vorab genau geprüft werden.

→ Wie kann ich die Kosten für den Holz-Transport reduzieren?

Ihre Kosten für den Holz-Transport können Sie stark reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in den Tagen vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 16 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie über 3 Wochen den Kauf Ihrer Holzprodukte verhandeln, der Transport dann aber plötzlich ganz dringend durchgeführt werden muss, möglichst auf einem Brückentag? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld. Siehe auch unseren Beitrag zum Thema Fixtermine.

„LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von „LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“ ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Expresslieferungen nicht vermeiden, etwa, wenn bestimmte Holzträger kurzfristig und punktgenau zum Krantermin an der Baustelle angeliefert werden müssen, oder wenn die Holzdielen nur an einem ganz bestimmten Tag an der Lieferstelle entgegen genommen werden können. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit dem Holz könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach „Wir gewinnen zusammen!“

→ Unser Holz wird auf Paletten transportiert. Können diese getauscht werden?

Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsätzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der Qualität „gebraucht, tauschfähig“ mitgebracht und wir erwarten, dass der Frächter Paletten in der gleichen Menge und Qualität direkt, Zug um Zug, zurückerhält.

→ Pflichten des Empfängers bei einem Holz-Transport per Spedition:

Als Empfänger der Holzwaren prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Holzträger, die Bodendielen oder andere Holzprodukte in dem versprochenen Zustand befinden, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

→ wird eine Gewichtszulage für den Holztransport berechnet?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Holz-Transport von z.B. 6 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 2,5 oder 8 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

✅ Service der Speditionsagentur:
Transportanfrage für Holz und Holzprodukte
Transportkalkulation Holz-Transport
Durchführung von Holztransporten

✅ verfügbare LKW für Holz-Transport:

Solo Truck mit Hebebühne
Planen Sattelzug
Megatrailer
Jumbo Hängerzug
LKW mit Bordkran
LKW mit Bordstapler
Plateau Gliederzug
Tieflader
Tiefbett

was wird transportiert:

Parkett
Dielen
Konstruktionsholz, Bauholz,
Leimholz
Brennholz gestapelt auf Palette
Brennholz in Gitterbox
Holz im Big Bag

→ Spedition oder Fuhrunternehmen. Wird das Holz von der Speditionsagentur selbst transportiert?

Nein, denn wir sind kein Frächter und kein Fuhrunternehmen. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Transport von Holzwaren aller Art. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für Holz-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Holz-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Von daher ist es wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig, fixe Terminvorgaben aber besonders teuer machen. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den meisten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ Einen Holz-Transport per Spedition beauftragen – worauf ist zu achten?

Seit 2007 organisieren wir für unsere Kunden den Transport von Holz aller Art. Ob Dielen auf Palette, Brennholz in Gitterboxen, Pellets oder Bauholz. Mit ausgewählten Speditionsunternehmen können wir Ihnen europaweit freien Laderaum anbieten. Zu den Holzgütern benötigen wir folgende Informationen:

Be- und Entladestelle
Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Höhe)
Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine Hebebühne?

Sie erhalten anschließend verschiedene Tarife angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Laufzeit, Fahrzeugausstattung, Extraservice … Es gibt eine Reihe von Optionen und Sie können ganz konkret wählen, was Sie benötigen. Tipp: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport Ihrer Holzwaren anbieten.

→ Wer ist zuständig für Beladung und Entladung des Holzes?

Verantwortlich für das Aufladen der Holzwaren ist ohne anderslautende vorherige Absprache grundsätzlich derjenige, bei dem das Holz abgeholt wird. Auch die Entladung des Holzes ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften im schlimmsten Fall für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann das Holz nicht beladen, weil Stapler defekt, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem das Holz auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Überprüfung, ob durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind. (betriebssichere Verladung). Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und wird extra berechnet. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern sich auch der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt und um den Verladevorgang erweitert wird. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung von Holzwaren und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

→ mit welchem LKW kann das Holz transportiert werden?

Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Holzwaren auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Je nachdem, was genau für Holzprodukte transportiert werden sollen, und je nachdem, welche Verlademöglichkeiten an der Lade- und Lieferstelle vorhanden sind, können verschiedene LKW Typen zum Einsatz kommen. Z.B. Solo Trucks, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo Hängerzug, offene Plateau LKW, Tieflader , oder Tiefbett LKW. Größere Lager können Sattelzüge rückwärts an der Rampe andocken lassen. Oder es stehen Stapler vor Ort, so dass seitlich be- und entladen werden kann. Alternativ dazu kann man einen LKW mit Hebebühne (Ladebordwand) buchen, damit der Fahrer mit Hebebühne + Hubwagen verladen kann. Je eingeschränkter die Zufahrt zu einer der Verladestellen, desto kleiner muss der LKW sein. Nicht überall kann man mit einem Sattelzug hinfahren. Das muss im Zuge der Organisation vorab genau geprüft werden.

→ Wie kann ich die Kosten für den Holz-Transport reduzieren?

Ihre Kosten für den Holz-Transport können Sie stark reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in den Tagen vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 16 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie über 3 Wochen den Kauf Ihrer Holzprodukte verhandeln, der Transport dann aber plötzlich ganz dringend durchgeführt werden muss, möglichst auf einem Brückentag? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld. Siehe auch unseren Beitrag zum Thema Fixtermine.

„LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von „LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“ ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Expresslieferungen nicht vermeiden, etwa, wenn bestimmte Holzträger kurzfristig und punktgenau zum Krantermin an der Baustelle angeliefert werden müssen, oder wenn die Holzdielen nur an einem ganz bestimmten Tag an der Lieferstelle entgegen genommen werden können. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit dem Holz könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach „Wir gewinnen zusammen!“

→ Unser Holz wird auf Paletten transportiert. Können diese getauscht werden?

Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsätzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der Qualität „gebraucht, tauschfähig“ mitgebracht und wir erwarten, dass der Frächter Paletten in der gleichen Menge und Qualität direkt, Zug um Zug, zurückerhält.

→ Pflichten des Empfängers bei einem Holz-Transport per Spedition:

Als Empfänger der Holzwaren prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Holzträger, die Bodendielen oder andere Holzprodukte in dem versprochenen Zustand befinden, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

→ wird eine Gewichtszulage für den Holztransport berechnet?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Holz-Transport von z.B. 6 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 2,5 oder 8 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.

Eichenholz auf Sattelzug LKW
Transport Holzdielen von Münster nach Hamminkeln
Transport Holzdielen von Werda nach Breydin
Eichenholz auf Sattelzug LKW
Transport Holzdielen von Münster nach Hamminkeln
Transport Holzdielen von Werda nach Breydin