Seit 1996, als der erste LKW, ein Hängerzug MAN 19403, für den Futtermitteltransport angeschafft wurde, hat sich der Fuhrpark der Spedition Schrudde von Jahr zu Jahr mit immer weiteren und spezielleren LKW entwickelt. Im Jahr 2021 sind 13 LKW im Einsatz.
Spezialisiert hat man sich auf den Bereich Schwer- und Sondertransporte, sowie Begleit- und Genehmigungsservice.
Auch Caravan und Wohnmobil Transporte können Sie mit unserem Versandkostenrechner tagesaktuell kalkulieren. Neben den Abmessungen und dem Gewicht ist vor allem die Frage der Verladung wichtig. Wenn Absender und Empfänger den Wohnwagen selbst verladen, können wir den Transport per Tieflader oder Tiefbett LKW anbieten. Was wir nicht anbieten können, sind LKW mit Seilwinde.
Gegründet in 2017 bietet die SMI Spezialtransport GmbH folgende Leistungen an:
– Schwertransporte mit Organisation von Genehmigungen und Begleitfahrzeugen. Der Tiefladersattelzug hat eine teilbare Nutzlast von 22t und nicht teilbare Nutzlast von 32t
– Maschinentransporte der Metall- und Holzindustrie mit Be- und Entladung incl. De- und Remontage der Maschinen mit Ausrichten auf 2/100
– Industrieservice (Luftverrohrung) für Maschinen und Anlagen
– Quertransport von Maschinen mit elektrischem Fahrwerk
– Betriebsumzüge
– Abladen, einbringen und aufstellen von Neu- und Gebrauchtmaschinen
– Industrieumzüge
– Stapler- und Baumaschinentransporte
– Staplervermietung von 3 bis 20 Tonnen + Arbeitsbühnenvermietung
– Einlagerungen in beheizter Halle (ca. 1.000 qm)
– Maschinenreinigung
– Seekisten und Baustofftransporte bis 6 Meter Breite und 3,50 m Höhe
– Konservierung und Verpackung für Überseetransporte
– Tiefbetttransporte + Spezialtransporte mit offenen und geschlossenem Tieflader und hydraulischer Rampe und befahrbarem Schwanenhals. Überbreitetransporte bis 3m in Dauergenehmigung und bis 4,5m mit Sondergenehmigung.
Hackl Spezial-Transporte ist ein noch junges Familienunternehmen. Spezialisiert auf den Bereich Schwer- und Spezialtransporte im nationalen und internationalen Güter- und Fernverkehr. Gegründet im August 2019 aus dem Landwirtschaftlichen Lohnunternehmen Florian Hackl heraus.
Ein moderner Fuhrpark mit verschiedenen Spezialfahrzeugen steht für Transporte mit erhöhtem Gewicht und/oder Übermaßen (Länge/Breite/Höhe) zur Verfügung.
Das Fuhrunternehmen Giertz Transporte ist schon weit über 20 Jahren am Markt. Zum Kerngeschäft gehören sowohl Regionaltransporte als auch Überlandverkehre, Umzüge und Express Transporte.
1992 wurde die BL Transport KG als Familienunternehmen mit nur einem Lkw und viel Zuversicht gegründet. Bis 1999 wurde der Fuhrpark auf 3 Fahrzeuge vergrößert und durch die Tochter des Inhabers eine zweite Firma gegründet. Als der Vater leider Ende des Jahres 2002 verstarb, wurden die beiden Firmen im April 2003 zu BL-Transport zusammen gelegt. Transporte in Hamburg waren bereits Standard. Schnell konnte man expandieren und Transporte in ganz Deutschland, inzwischen auch in ganz Europa anbieten.
Die TransRent aus Chemnitz vermietet Sattelzugmaschinen, Anhänger, Sattelauflieger, Wechselbrücken und Reisemobile. Darüber hinaus werden Touren mit der hausinternen Spedition selbst durchgeführt.
Die HAMO UG ist spezialisiert auf zeitsensible Transporte. Sendungen vom Brief bis zum kompletten Sattelzug werden wie gewünscht befördert. Erfahrung seit über 20 Jahren hilft, sich flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden einzustellen. Darüber hinaus verfügbt die Hamo UG über eine eigene Lagerhalle im Industriegebiet Haiger-Flammersbach.
Der Fuhrpark der Rothermel Spedition ist modern ausgestattet und verfügt über Fahrzeuge im Bereich Planensatttel u. Planenzüge, die teilweise als Megasattel ausgestattet sind. Ebenso sind auch Fahrzeuge mit einem Mitnahmestapler ausgerüstet.
Für Bauschutt, Ton, Futtermittel, Salz, Kies oder Sand werden spezielle Kipperfahrzeuge eingesetzt. Diese sind nach oben hin offen und können durch ein Absenken nach hinten entladen werden. Die abgerundete Ladefläche verhindert ein Hängenbleiben der Ware.
Für Schwergut stehen ebenfalls Fahrzeug zur Verfügung: Semi- und Tiefbettfahrzeuge, Plateaufahrzeuge oder Telesattel. Die Spedition Rothermel bedient die Bauwirtschaft, den Maschinenbau, die Automobilindustrie und die Energiewirtschaft.
Die Geschichte der Rothermel Spedition:
1963 Gründung des Unternehmens durch Edgar Rothermel
1984 Eintritt des Sohnes Christian Rothermel
1986 Gründung Abfertigungsspedition bei/für einen Großkunden in seinem Unternehmen (erstes Outsourcing Projekt)
1989 Eintritt des Sohnes Martin Rothermel
1993 Gründung Werkstattunternehmen ‚R + K Nutzfahrzeug-Service GmbH‘, neue Betriebsgebäude
1996 Zertifizierung nach DIN EN ISO 9002
2001 Erweiterung der Betriebsgebäude
2003 Rezertifizierung von DIN EN ISO 9002 auf die DIN EN ISO 9001:2000
2004 Erweiterung des Verwaltungsgebäudes
2006 Gründung der ‚Rothermel warehousing services GmbH‘
2008 Erweiterung Sondertransporte (Fuhrpark) mit Tiefladern auf mittlerweile 10 Fahrzeugen in diesem Bereich
2013 Gründung der ‚GR Logistik GmbH‘ – Joint Venture der Firmen ‚Edgar Rothermel Internationale Spedition GmbH und ‚Grieshaber Logistik AG‘ für ein effizientes Transportmanagement
Zwischen 12. November und 22. Dezember wurde der Prototyp eines Wasserstoff LKW einem Praxiseinsatz unterzogen. Die Nutzung eines voll ausgeladenen 26 t Truck über 1800 Kilometer in der anspruchsvollen Topografie des Bergischen Landes ergaben folgende Erkenntnisse:
Auch bei treibstoffsparender Fahrweise kam der Truck 230 km weit
Zur Verfügung stand eine Antriebsleistung von 230 Watt, was bei steileren Anstiegen nur bedingt ausreichend ist, da das Fahrzeug teilweise nur 60 Km/h bergauf fahren konnte
Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 11,3 Kg / 100 Kilometer
aktuellem Kilopreis für Wasserstoff ergibt das einen Treibstoffpreis von ca. 0,50 Euro pro Kilometer
Zwei Testfahrer wurden eingesetzt. Beide kamen problemlos mit der Bedienung zurecht
Michael te Heesen, Juniorchef des Logistikdienstleisters ABC-Logistik ist hochzufrieden mit den Ergebnissen dieses ersten Feldversuchs und ist zuversichtlich, dass aktuelle Probleme sich im Zuge des weiteren technischen Fortschritts mindern oder gar lösen lassen. Für ihn ist der Wasserstoff LKW damit eine zumindest interessante Perspektive für den Straßengüterverkehr. „„Dafür, dass es ein Prototyp ist, sind wir sehr zufrieden“.
Seit über 20 Jahren ist die Gerold Kröger GmbH an der norddeutschen Küste ansässig. Das Angebot beinhaltet Logistik und Planung, Fachpersonal und Spezialisten sowie einen leistungsstarken Fuhrpark, Spezialgeräte und Maschinen.