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Transportkosten für Radlader-Transporte

Radlader aller Art transportieren wir per Tieflader oder Tiefbett LKW. Vorab müssten wir die technischen Daten wissen, also Abmessungen und das Gewicht. Auch, wer vor Ort die Verladung übernimmt. Bei unseren Flextarifen bieten wir Ihnen konkrete Termine 1 Tag vorab mit grobem Zeitfenster an. Sollten Sie mehr Vorlauf oder fixe Terminvorgaben wünschen, prüfen wir unsere Möglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

✅ Service der Speditionsagentur:
Transportanfrage für Radlader
Transportkalkulation Radlader-Transport
Durchführung von Radladertransporten

⚠ Hinweis: eigene Auffahrrampen
Wenn von hinten über Auffahrrampen verladen werden muss,
nutzen wir ausschließlich LKW mit eigenen Rampen
✅ verfügbare LKW für Radlader-Transport:
Tieflader
Tiefbett
Tieflader unter Plane

Transportkosten für Radlader-Transporte

Radlader aller Art transportieren wir per Tieflader oder Tiefbett LKW. Vorab müssten wir die technischen Daten wissen, also Abmessungen und das Gewicht. Auch, wer vor Ort die Verladung übernimmt. Bei unseren Flextarifen bieten wir Ihnen konkrete Termine 1 Tag vorab mit grobem Zeitfenster an. Sollten Sie mehr Vorlauf oder fixe Terminvorgaben wünschen, prüfen wir unsere Möglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

✅ Service der Speditionsagentur:
Transportanfrage für Radlader
Transportkalkulation Radlader-Transport
Durchführung von Radladertransporten

⚠ Hinweis: eigene Auffahrrampen
Wenn von hinten über Auffahrrampen verladen werden muss,
nutzen wir ausschließlich LKW mit eigenen Rampen

✅ verfügbare LKW für Radlader-Transport:

Tieflader
Tiefbett
Tieflader unter Plane

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Wie kann ich die Transportkosten für einen Radlader kalkulieren?

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo steht der Radlader – wo soll er hin?
2. Beschreibung (Typ, Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihren Radlader inkl. Anbauteile?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie und durch wen wird be- und entladen?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Radlader gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport des Radladers anbieten.

→ Radlader Transport und Verladung – worauf ist zu achten?

Die Spedition braucht Informationen zu Typ, Länge, Breite, Höhe + Gewicht des Radladers. Ob Komatsu, Kramer, Hitachi, Caterpillar oder andere Hersteller – die Spedition muss wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann der Radlader von Versender und Empfänger selbst hoch- und runtergefahren werden? Funktioniert auch die Bremse? Oder ist der Radlader nicht fahrbereit und es braucht eine Seilwinde am Tieflader? Sind in den Abmessungen etwaige Anbauteile enthalten?

Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie für Ihren Radlader einen Laderaumbedarf von 5,2 Lademetern angeben, aber in Wirklichkeit 7 Meter benötigen, weil Sie vielleicht den Frontlader nicht mitberechnet haben. Schlimmstenfalls kann Ihr Radlader dann nicht mitgenommen werden, weil schon andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Diese vergebliche Anfahrt muss dann vom Auftraggeber bezahlt werden. Wir versuchen in unserer Planung, den Laderaum möglichst effizient mit verschiedenen Parteien zu nutzen und sind daher darauf angewiesen, dass jeder im Vorfeld sehr genau angibt, wieviel Platz er auf dem LKW benötigt.

→ Wie bekommen Sie möglichst günstige Preise für den Radlader-Transport?

Ob auf Verkaufsportalen für Radlader wie z.B. Traktorpool.de, Mascus.de, Aggriaffaires.de oder der Technikboerse.com: der Kauf eines bestimmten Radladers lohnt, entscheidet sich für Sie auch mit den zu erwartenden Transportkosten. Mit unserem Kalkulator haben Sie hier stets eine verbindliche und tagesaktuelle Angabe zu den Versandkosten per Spedition zur Hand und können dadurch effizienter planen und verhandeln.

Ihre Kosten für den Radlader-Transport können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in den Tagen rund um die Feiertage stattfinden muss? Oder ob wirklich nur an einem bestimmten Tag und dann auch erst ab 14 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie über 3 Wochen den Kauf / Verkauf des Radladers verhandeln, der Transport dann aber ganz dringend durchgeführt werden muss? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben nicht vermeiden, etwa, wenn ein Radlader kurzfristig und punktgenau auf einer Baustelle benötigt wird. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit dem Radlader könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Kann man den Radlader durch die Spedition verladen lassen?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem der Radlader abgeholt wird. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben.

Erst nachdem der Radlader und etwaiges Zubehör auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungsicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Beachten Sie hierzug bitte die Infobroschüre Ladungssicherung auf Fahrzeugen der Bauwirtschaft (PDF).

Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung eines Radladers und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

→ Wird der Radlader von der Speditionsagentur selbst transportiert?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Radlader-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Radlader-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.

Mit Beauftragung eines Radlader-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten und lange Anfahrtswege vermeiden, durch möglichst effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen.

Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass der gewünschte LKW zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und noch keine Anschlussladung hat, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ auf welchen LKW kann der Radlader transportiert werden?

Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Radladern auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen, die ihre eigenen Auffahrrampen dabei haben. LKW mit Auffahrrampen sind z.B. offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW.

→ Sie haben eigene Auffahrrampen und möchten Ihren Radlader auf einem Sattelzug beiladen, weil das günstiger ist als der Transport per Tieflader?

Wir bitten um Verständnis, dass wir Transporte, bei denen der Radlader über Rampen von hinten verladen werden muss, ausschließlich per LKW mit eigenen Rampen durchführen. Auch wenn der Radlader nur 4 m lang ist, bieten wir den Transport nicht als Beiladung auf einem Sattelzug an. Auch, wenn uns dadurch ein Auftrag verloren gehen sollte.

→ Radlader wurde geliefert: Pflichten des Empfängers

Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich der Radlader in dem versprochenen Zustand befindet, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

→ ist der Radlader-Transport mit der Speditionsagentur versichert?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit. Davon abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.

→ Warum wird für meinen Radlader-Transport eine Gewichtszulage berechnet?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Radlader-Transport von z.B. 5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 3 oder 9 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ Wie kann ich die Transportkosten für einen Radlader kalkulieren?

1. Be- und Entladestelle eingeben – wo steht der Radlader – wo soll er hin?
2. Beschreibung (Typ, Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihren Radlader inkl. Anbauteile?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie und durch wen wird be- und entladen?

Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Radlader gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport des Radladers anbieten.

→ Radlader Transport und Verladung – worauf ist zu achten?

Die Spedition braucht Informationen zu Typ, Länge, Breite, Höhe + Gewicht des Radladers. Ob Komatsu, Kramer, Hitachi, Caterpillar oder andere Hersteller – die Spedition muss wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann der Radlader von Versender und Empfänger selbst hoch- und runtergefahren werden? Funktioniert auch die Bremse? Oder ist der Radlader nicht fahrbereit und es braucht eine Seilwinde am Tieflader? Sind in den Abmessungen etwaige Anbauteile enthalten?

Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie für Ihren Radlader einen Laderaumbedarf von 5,2 Lademetern angeben, aber in Wirklichkeit 7 Meter benötigen, weil Sie vielleicht den Frontlader nicht mitberechnet haben. Schlimmstenfalls kann Ihr Radlader dann nicht mitgenommen werden, weil schon andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Diese vergebliche Anfahrt muss dann vom Auftraggeber bezahlt werden. Wir versuchen in unserer Planung, den Laderaum möglichst effizient mit verschiedenen Parteien zu nutzen und sind daher darauf angewiesen, dass jeder im Vorfeld sehr genau angibt, wieviel Platz er auf dem LKW benötigt.

→ Wie bekommen Sie möglichst günstige Preise für den Radlader-Transport?

Ob auf Verkaufsportalen für Radlader wie z.B. Traktorpool.de, Mascus.de, Aggriaffaires.de oder der Technikboerse.com: der Kauf eines bestimmten Radladers lohnt, entscheidet sich für Sie auch mit den zu erwartenden Transportkosten. Mit unserem Kalkulator haben Sie hier stets eine verbindliche und tagesaktuelle Angabe zu den Versandkosten per Spedition zur Hand und können dadurch effizienter planen und verhandeln.

Ihre Kosten für den Radlader-Transport können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in den Tagen rund um die Feiertage stattfinden muss? Oder ob wirklich nur an einem bestimmten Tag und dann auch erst ab 14 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie über 3 Wochen den Kauf / Verkauf des Radladers verhandeln, der Transport dann aber ganz dringend durchgeführt werden muss? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.

“LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS”

Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von “LADEN MÖGLICH AB” und “LIEFERN NÖTIG BIS” ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben nicht vermeiden, etwa, wenn ein Radlader kurzfristig und punktgenau auf einer Baustelle benötigt wird. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit dem Radlader könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach “Wir gewinnen zusammen!”

→ Kann man den Radlader durch die Spedition verladen lassen?

Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem der Radlader abgeholt wird. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben.

Erst nachdem der Radlader und etwaiges Zubehör auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungsicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Beachten Sie hierzug bitte die Infobroschüre Ladungssicherung auf Fahrzeugen der Bauwirtschaft (PDF).

Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung eines Radladers und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.

→ Wird der Radlader von der Speditionsagentur selbst transportiert?

Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Radlader-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Radlader-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.

Mit Beauftragung eines Radlader-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten und lange Anfahrtswege vermeiden, durch möglichst effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen.

Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass der gewünschte LKW zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und noch keine Anschlussladung hat, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ auf welchen LKW kann der Radlader transportiert werden?

Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Radladern auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen, die ihre eigenen Auffahrrampen dabei haben. LKW mit Auffahrrampen sind z.B. offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW.

→ Sie haben eigene Auffahrrampen und möchten Ihren Radlader auf einem Sattelzug beiladen, weil das günstiger ist als der Transport per Tieflader?

Wir bitten um Verständnis, dass wir Transporte, bei denen der Radlader über Rampen von hinten verladen werden muss, ausschließlich per LKW mit eigenen Rampen durchführen. Auch wenn der Radlader nur 4 m lang ist, bieten wir den Transport nicht als Beiladung auf einem Sattelzug an. Auch, wenn uns dadurch ein Auftrag verloren gehen sollte.

→ Radlader wurde geliefert: Pflichten des Empfängers

Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich der Radlader in dem versprochenen Zustand befindet, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

→ ist der Radlader-Transport mit der Speditionsagentur versichert?

Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit. Davon abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.

→ Warum wird für meinen Radlader-Transport eine Gewichtszulage berechnet?

Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Radlader-Transport von z.B. 5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 3 oder 9 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.

Radlader Hersteller

Caterpillar
Volvo
Komatsu
Liebherr
JCB
Kramer
Doosan
Hitachi
uvm.

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Caterpillar
Volvo
Komatsu
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JCB
Kramer
Doosan
Hitachi
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