Transportkosten für Volumen-Transporte
Sie möchten großvolumige Geräte oder Maschinen transportieren lassen und sind auf der Suche nach der passenden Spedition? Viele Kunden gerade aus dem Bereich Baustoffe oder der Automobil-Industrie benötigen entsprechend voluminösen Laderaum. Auch für Volumen-Transporte können Sie unseren Versandkostenrechner nutzen und Ihre Transportkosten tagesaktuell online kalkulieren. Egal ob Jumbo LKW, verbreiterbare Sattelzüge, Tieflader unter Plane oder offene Tiefbett – Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Transportkosten für Volumen-Transporte
Sie möchten großvolumige Geräte oder Maschinen transportieren lassen und sind auf der Suche nach der passenden Spedition? Viele Kunden gerade aus dem Bereich Baustoffe oder der Automobil-Industrie benötigen entsprechend voluminösen Laderaum. Auch für Volumen-Transporte können Sie unseren Versandkostenrechner nutzen und Ihre Transportkosten tagesaktuell online kalkulieren. Egal ob Jumbo LKW, verbreiterbare Sattelzüge, Tieflader unter Plane oder offene Tiefbett – Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?
Transportkalkulation Volumen-Transport
Durchführung von Volumentransporten
⚠ Hinweis: Großraum- und Schwertransporte
Wir bieten Transporte bis 3,0m Breite und 3,8m Höhe an. Alles darüber hinaus sind genehmigungspflichte Großraum- und Schwertransporte. Diese GST können von uns nicht angeboten werden.
offenes Plateau
Tieflader
Tiefbett
Tieflader unter Plane
→ Wie kann ich die Transportkosten eines Volumen-Transport kalkulieren?
1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Transportgüter – wo sollen sie hin?
2. Frachtbeschreibung (Art der Ware, Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihr Volumen?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder muss die Verladung durch die Spedition organisiert werden?
Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Volumen-Transporte gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Volumen-Transport anbieten.
→ Welche Innenhöhe kann mit einem Volumentransport berücksichigt werden?
Im Megatrailer oder in den Jumbo Hängerzügen können Sie eine Innenhöhe von 3,0 m transportieren. Auf Wunsch stehen Fahrzeuge mit Hubdach zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es auch Tieflader und Tiefbett LKW unter Plane, die mehr Innenhöhe bewältigen. Hierfür können wir aber keine pauschalen Preise vorab angeben, sondern müssen dies situativ prüfen.
→ Was ist wichtig für die Spedition zu wissen bei Volumen-Transporten?
Die Spedition braucht Informationen zu Länge, Breite, Höhe + Gewicht des Transportgutes. Gerade im Bereich der Volumentransporte auch die genaue Art der Ware. Ob große Landmaschinen im Tiefbett oder Transporte per Jumbo Hängerzug – die Spedition muss immer wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Wird vor Ort durch Absender + Empfänger verladen? Wenn ja, wie – per Stapler seitlich, per Kran von oben? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihre Fracht als flexible Beiladung beauftragen und z.B. den benötigen Laderaum mit 6 Lademetern bei 3,0 m Höhe angeben. Vor Ort stellt sich aber eine Höhe von 3,6 Metern heraus. Ihre Fracht kann höchstwahrscheinlich erstmal nicht mitgenommen werden, weil ein anderer LKW Typ benötigt wird. Nachberechnet wird in jedem Fall, aber schlimmstenfalls kann Ihr Transportgut nicht mitgenommen werden. Diese vergebliche Anfahrt muss vom Auftraggeber bezahlt werden.
→ Wieviel Kubikmeter können transportiert werden?
Grobe Richtwerte je Fahrzeugtyp:
Sattelzug: 80 Kubikmeter
Megatrailer: 100 Kubikmeter
Jumbo Hängerzug: 120 Kubikmeter
Im Vergleich dazu bietet ein Sprinter ca. 16 Kubikmeter Ladevolumen.
→ Wird das Volumen durch die Speditionsagentur selbst transportiert?
Nein, wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Volumen-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Volumen-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.
Mit Beauftragung eines Volumen-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir auch bei Volumen-Transporten Leerfahrten und lange Anfahrtswege vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen.
Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Gerade LKW, die für Volumentransporte geeignet sind, stehen nicht auftragslos in der Gegend rum, sondern sind meist nur mit Vorlauf zu bekommen. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?
→ Wer ist zuständig für die Verladung bei Volumen-Transporten?
Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem abgeholt wird. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben.
Erst nachdem alles auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungssicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Beachten Sie hierzu bitte die Infobroschüre Ladungssicherung auf Fahrzeugen der Bauwirtschaft (PDF).
Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern eventuell ein anderer LKW zum Einsatz kommen muss und vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung bei Volumen-Transporten und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.
→ Volumen-Transporte möglichst günstig
Je spezieller die benötigten LKW sind, desto weniger von diesen stehen als freier Laderaum zur Verfügung. Gerade Groß- und Industriekunden sichern Transportunternehmen wichtige Grundauslastung und haben daher bevorzugt Zugriff auf diese LKW. Dies alles macht es grundsätzlich nicht so preisgünstig einen Volumen-Transport zu beauftragen. Etwas wesentliches können Sie jedoch beeinflussen:
Ihre Kosten für den Volumen-Transport können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob fixe Terminvorgaben, fixe Zeitfenster wirklich notwendig sind? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.
„LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“
Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von „LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“ ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren oder spontan auf frei werdende Laderaumkapazität zuzugreifen. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben nicht vermeiden, vor allem, wenn zur Verladung extra ein externer Krandienst bestellt werden muss. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit Ihrer Fracht könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach „Wir gewinnen zusammen!“
→ Pflichten des Empfängers bei Volumen-Transporten
Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Transportgüter in dem versprochenen Zustand befindet, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.
→ Werden die Volumen-Transporte über die Speditionsagentur versichert?
→ Gewichtszulage bei Volumen-Transport?
Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Transport von voluminöser Fracht mit z.B. 6,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 3 oder 15 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.
→ GST (Großraumtransport und Schwertransport)
Bitte beachten Sie, dass wir keinen Transport anbieten können, wenn wir in den Bereich der individuellen und situativen Sondergenehmigungen kommen, z.B. bei Großraumtransporten oder bei Schwertransporten. Diese werden auch GST genannt.
Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?
Transportkalkulation Volumen-Transport
Durchführung von Volumentransporten
⚠ Hinweis: Großraum- und Schwertransporte
Wir bieten Transporte bis 3,0m Breite und 3,8m Höhe an. Alles darüber hinaus sind genehmigungspflichte Großraum- und Schwertransporte. Diese GST können von uns nicht angeboten werden.
✅ verfügbare LKW bei Volumen-Transport:
offenes Plateau
Tieflader
Tiefbett
Tieflader unter Plane
→ Wie kann ich die Transportkosten eines Volumen-Transport kalkulieren?
1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Transportgüter – wo sollen sie hin?
2. Frachtbeschreibung (Art der Ware, Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihr Volumen?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder muss die Verladung durch die Spedition organisiert werden?
Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Volumen-Transporte gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Volumen-Transport anbieten.
→ Welche Innenhöhe kann mit einem Volumentransport berücksichigt werden?
Im Megatrailer oder in den Jumbo Hängerzügen können Sie eine Innenhöhe von 3,0 m transportieren. Auf Wunsch stehen Fahrzeuge mit Hubdach zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es auch Tieflader und Tiefbett LKW unter Plane, die mehr Innenhöhe bewältigen. Hierfür können wir aber keine pauschalen Preise vorab angeben, sondern müssen dies situativ prüfen.
→ Was ist wichtig für die Spedition zu wissen bei Volumen-Transporten?
Die Spedition braucht Informationen zu Länge, Breite, Höhe + Gewicht des Transportgutes. Gerade im Bereich der Volumentransporte auch die genaue Art der Ware. Ob große Landmaschinen im Tiefbett oder Transporte per Jumbo Hängerzug – die Spedition muss immer wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Wird vor Ort durch Absender + Empfänger verladen? Wenn ja, wie – per Stapler seitlich, per Kran von oben? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihre Fracht als flexible Beiladung beauftragen und z.B. den benötigen Laderaum mit 6 Lademetern bei 3,0 m Höhe angeben. Vor Ort stellt sich aber eine Höhe von 3,6 Metern heraus. Ihre Fracht kann höchstwahrscheinlich erstmal nicht mitgenommen werden, weil ein anderer LKW Typ benötigt wird. Nachberechnet wird in jedem Fall, aber schlimmstenfalls kann Ihr Transportgut nicht mitgenommen werden. Diese vergebliche Anfahrt muss vom Auftraggeber bezahlt werden.
→ Wieviel Kubikmeter können transportiert werden?
Grobe Richtwerte je Fahrzeugtyp:
Sattelzug: 80 Kubikmeter
Megatrailer: 100 Kubikmeter
Jumbo Hängerzug: 120 Kubikmeter
Im Vergleich dazu bietet ein Sprinter ca. 16 Kubikmeter Ladevolumen.
→ Wird das Volumen durch die Speditionsagentur selbst transportiert?
Nein, wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Volumen-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Volumen-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.
Mit Beauftragung eines Volumen-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir auch bei Volumen-Transporten Leerfahrten und lange Anfahrtswege vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen.
Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Gerade LKW, die für Volumentransporte geeignet sind, stehen nicht auftragslos in der Gegend rum, sondern sind meist nur mit Vorlauf zu bekommen. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?
→ Wer ist zuständig für die Verladung bei Volumen-Transporten?
Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem abgeholt wird. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben.
Erst nachdem alles auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungssicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Beachten Sie hierzu bitte die Infobroschüre Ladungssicherung auf Fahrzeugen der Bauwirtschaft (PDF).
Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern eventuell ein anderer LKW zum Einsatz kommen muss und vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung bei Volumen-Transporten und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.
→ Volumen-Transporte möglichst günstig
Je spezieller die benötigten LKW sind, desto weniger von diesen stehen als freier Laderaum zur Verfügung. Gerade Groß- und Industriekunden sichern Transportunternehmen wichtige Grundauslastung und haben daher bevorzugt Zugriff auf diese LKW. Dies alles macht es grundsätzlich nicht so preisgünstig einen Volumen-Transport zu beauftragen. Etwas wesentliches können Sie jedoch beeinflussen:
Ihre Kosten für den Volumen-Transport können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob fixe Terminvorgaben, fixe Zeitfenster wirklich notwendig sind? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.
„LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“
Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von „LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“ ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren oder spontan auf frei werdende Laderaumkapazität zuzugreifen. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben nicht vermeiden, vor allem, wenn zur Verladung extra ein externer Krandienst bestellt werden muss. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit Ihrer Fracht könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach „Wir gewinnen zusammen!“
→ Pflichten des Empfängers bei Volumen-Transporten
Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die Transportgüter in dem versprochenen Zustand befindet, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.
→ Werden die Volumen-Transporte über die Speditionsagentur versichert?
→ Gewichtszulage bei Volumen-Transport?
Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Transport von voluminöser Fracht mit z.B. 6,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 3 oder 15 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.
→ GST (Großraumtransport und Schwertransport)
Bitte beachten Sie, dass wir keinen Transport anbieten können, wenn wir in den Bereich der individuellen und situativen Sondergenehmigungen kommen, z.B. bei Großraumtransporten oder bei Schwertransporten. Diese werden auch GST genannt.