Transportkosten für Tieflader-Transporte
Ob Deutschland oder Europa – in unserem Kalkulator sind Tarife für z.B. Semi Tieflader, Tieflader, Tiefbett LKW – auch teleskopierbar – hinterlegt. Bitte teilen Sie uns vorab die Abmessungen und das Gewicht mit und wer vor Ort die Verladung übernimmt, oder ob der Frachtführer selbst verladen soll. Bei Höhen bis 3,4 m können wir einen Tieflader einsetzen, darüber hinaus müsste per Tiefbett transportiert werden, da man ohne Sondergenehmigung nur bis 4,0 m Gesamthöhe transportieren darf.
Transportkosten für Tieflader-Transporte
Ob Deutschland oder Europa – in unserem Kalkulator sind Tarife für z.B. Semi Tieflader, Tieflader, Tiefbett LKW – auch teleskopierbar – hinterlegt. Bitte teilen Sie uns vorab die Abmessungen und das Gewicht mit und wer vor Ort die Verladung übernimmt, oder ob der Frachtführer selbst verladen soll. Bei Höhen bis 3,4 m können wir einen Tieflader einsetzen, darüber hinaus müsste per Tiefbett transportiert werden, da man ohne Sondergenehmigung nur bis 4,0 m Gesamthöhe transportieren darf.
Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?
Transportkalkulation Tieflader-Transport
Durchführung von Tiefladertransporten
⚠ Hinweis: Großraum- und Schwertransporte
Wir bieten Transporte bis 3,0m Breite und 3,8m Höhe an. Alles darüber hinaus sind genehmigungspflichte Großraum- und Schwertransporte. Diese GST können von uns nicht angeboten werden.
(für Höhen bis 3,1m und ausreichend Bodenabstand zwischen Vorder- und Hinterachse)
Tieflader 3.4
(für Höhen bis 3,4 m)
Tiefbett LKW
(für Höhen bis 3,8m und Länge bis 12m)
Traktoren und Trecker, Landmaschinen, Materialcontainer, Unimogs, Mobilbagger, Kettenbagger, Radlader
→ Wie kann ich Tieflader-Transporte kalkulieren?
1. Be- und Entladestelle eingeben – wo soll der Tieflader laden, und wo soll er entladen?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem Tieflader?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder über die Auffahrrampen?
Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Preis für Transporte per Tieflader gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Tieflader für Ihre Fracht organisieren, weil wir dann mehr Möglichkeiten haben, Frachten und Touren zu kombinieren, oder auf kurzfristig freigewordene Laderaumkapazität unserer Partner zurückgreifen zu können.
→ Tieflader Transport und Verladung – worauf ist zu achten?
Die Spedition braucht Informationen zum Transportgut (Typ, Länge, Breite, Höhe + Gewicht) und sie muss wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Wird über Auffahrrampen hoch- und runtergefahren? Wird ein Kran organisiert, oder eine Seilwinde benötigt, oder stehen Stapler zur seitlichen Verladung an beiden Verladestellen bereit? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen.
Da wir immer versuchen, möglichst verschiedene Frachten und Touren zu kombinieren, um möglichst viele Leerkilometer und weite Anfahrten zu vermeiden, ist die Ladefläche ziemlich genau verplant. Daher müssen wir natürlich von jeder involvierten Partei genau wissen, wieviel Platz diese auf dem LKW benötigt und wie die Verladung organisiert ist. Wird hier nur pie mal Daumen geschätzt, entstehen schnell Probleme und damit Zusatzkosten vor Ort. Schlimmstenfalls kann Ihre Ware nicht mitgenommen werden, weil eben schon andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt, oder die Verladung durch den Absender / Empfänger nicht möglich ist. Hier entstehen dann sogenannte vergebliche Anfahrten, welche vom Auftraggeber bezahlt werden müssen.
→ möglichst günstig per Tieflader transportieren
Ob auf Verkaufsportalen für Traktoren, Land- oder Baumaschinen wie z.B. Traktorpool.de, Mascus.de, Aggriaffaires.de oder der Technikboerse.com der Kauf lohnt, entscheidet sich für Sie natürlich auch mit den zu erwartenden Transportkosten. Mit unserem Kalkulator haben Sie stets eine verbindliche und tagesaktuelle Angabe zu den Versandkosten per Spedition zur Hand und können effizient verhandeln.
Ihre Kosten für den Transport per Tieflader können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 14 Uhr geladen werden kann? Gerade Spezial LKW wie Tieflader oder Tiefbett LKW sind im Verhältnis zu Standard Sattelzügen deutlich weniger am Markt vorhanden und durch gute Auftragslage der Tieflader-Fuhrunternehmen stehen die auch nicht auf neue Aufträge wartend in der Gegend rum. Muss wirklich kurzfristig und dringend durchgeführt werden? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.
„LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“
Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von „LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“ ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben nicht vermeiden, etwa, wenn bestimmte Bagger oder Radlader kurzfristig und punktgenau an der Baustelle angeliefert werden müssen. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der Tieflader könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach „Wir gewinnen zusammen!“
→ Welches Volumen kann die Speditionsagentur per Tieflader transportieren?
Tieflader LKW können wir für Frachten anbieten, die nicht höher als 3,4 Meter und nicht breiter als 3,0 Meter sind. Als Länge stehen bis ca. 9 Meter + ca. 3 Meter auf einer Erhöhung zur Verfügung. Größere Breiten sind sondergenehmigungspflichtig und müssen von dafür spezialisierten Unternehmen unter Beachtung diverser Auflagen und Regelungen durchgeführt werden. Diesen Service können wir Ihnen nicht anbieten. Wenn Höher als 3,4 Meter, steht ein Tiefbett LKW zur Verfügung. Wenn die Höhe größer als 3,8m ist, müssen auch hier andere Unternehmen für den Transport mit Sondergenehmigung beauftragt werden.
→ Wird der Tieflader-Transport von der Speditionsagentur selbst durchgeführt?
Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Transport per Tieflader. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Transportgüter geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.
Mit Beauftragung eines Transportes per Tieflader über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten und lange Anfahrtswege vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen.
Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass der gewünschte Tieflader zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und noch keinerlei Anschlussladung hat, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?
→ Sie haben eigene Auffahrrampen und möchten Ihren Transport auf einem Sattelzug beiladen, weil das günstiger ist als der Transport per Tieflader?
Wir bitten um Verständnis, dass wir Transporte, bei denen das Transportgut über Rampen von hinten verladen werden muss, ausschließlich per LKW mit eigenen Rampen durchführen. Auch wenn Sie nur einen kleinen Schlepper mit 4,5 Lademetern transportieren möchten, bieten wir den Transport nicht als Beiladung auf einem Sattelzug an.
→ Tieflader-Transport: Wer kümmert sich um die Verladung?
Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem abgeholt wird. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben.
Erst nachdem alles auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungssicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Beachten Sie hierzu bitte die Infobroschüre Ladungssicherung auf Fahrzeugen der Bauwirtschaft (PDF).
Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.
→ Pflichten des Empfängers
Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich das Transportgut in dem versprochenen Zustand befindet, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.
→ Ist der Transport per Tieflader mit der Speditionsagentur versichert?
→ muss eine Gewichtszulage beim Tieflader-Transport berechnet werden?
Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Transport per Tieflader mit z.B. 5,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 3,7 oder 11,2 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.
Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?
Transportkalkulation Tieflader-Transport
Durchführung von Tiefladertransporten
⚠ Hinweis: Großraum- und Schwertransporte
Wir bieten Transporte bis 3,0m Breite und 3,8m Höhe an. Alles darüber hinaus sind genehmigungspflichte Großraum- und Schwertransporte. Diese GST können von uns nicht angeboten werden.
✅ verfügbare LKW bei Tieflader-Transport:
(für Höhen bis 3,1m und ausreichend Bodenabstand zwischen Vorder- und Hinterachse)
Tieflader 3.4
(für Höhen bis 3,4 m)
Tiefbett LKW
(für Höhen bis 3,8m und Länge bis 12m)
Traktoren und Trecker, Landmaschinen, Materialcontainer, Unimogs, Mobilbagger, Kettenbagger, Radlader
→ Wie kann ich Tieflader-Transporte kalkulieren?
1. Be- und Entladestelle eingeben – wo soll der Tieflader laden, und wo soll er entladen?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem Tieflader?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder über die Auffahrrampen?
Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Preis für Transporte per Tieflader gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Tieflader für Ihre Fracht organisieren, weil wir dann mehr Möglichkeiten haben, Frachten und Touren zu kombinieren, oder auf kurzfristig freigewordene Laderaumkapazität unserer Partner zurückgreifen zu können.
→ Tieflader Transport und Verladung – worauf ist zu achten?
Die Spedition braucht Informationen zum Transportgut (Typ, Länge, Breite, Höhe + Gewicht) und sie muss wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Wird über Auffahrrampen hoch- und runtergefahren? Wird ein Kran organisiert, oder eine Seilwinde benötigt, oder stehen Stapler zur seitlichen Verladung an beiden Verladestellen bereit? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen.
Da wir immer versuchen, möglichst verschiedene Frachten und Touren zu kombinieren, um möglichst viele Leerkilometer und weite Anfahrten zu vermeiden, ist die Ladefläche ziemlich genau verplant. Daher müssen wir natürlich von jeder involvierten Partei genau wissen, wieviel Platz diese auf dem LKW benötigt und wie die Verladung organisiert ist. Wird hier nur pie mal Daumen geschätzt, entstehen schnell Probleme und damit Zusatzkosten vor Ort. Schlimmstenfalls kann Ihre Ware nicht mitgenommen werden, weil eben schon andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt, oder die Verladung durch den Absender / Empfänger nicht möglich ist. Hier entstehen dann sogenannte vergebliche Anfahrten, welche vom Auftraggeber bezahlt werden müssen.
→ möglichst günstig per Tieflader transportieren
Ob auf Verkaufsportalen für Traktoren, Land- oder Baumaschinen wie z.B. Traktorpool.de, Mascus.de, Aggriaffaires.de oder der Technikboerse.com der Kauf lohnt, entscheidet sich für Sie natürlich auch mit den zu erwartenden Transportkosten. Mit unserem Kalkulator haben Sie stets eine verbindliche und tagesaktuelle Angabe zu den Versandkosten per Spedition zur Hand und können effizient verhandeln.
Ihre Kosten für den Transport per Tieflader können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 14 Uhr geladen werden kann? Gerade Spezial LKW wie Tieflader oder Tiefbett LKW sind im Verhältnis zu Standard Sattelzügen deutlich weniger am Markt vorhanden und durch gute Auftragslage der Tieflader-Fuhrunternehmen stehen die auch nicht auf neue Aufträge wartend in der Gegend rum. Muss wirklich kurzfristig und dringend durchgeführt werden? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.
„LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“
Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von „LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“ ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben nicht vermeiden, etwa, wenn bestimmte Bagger oder Radlader kurzfristig und punktgenau an der Baustelle angeliefert werden müssen. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der Tieflader könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach „Wir gewinnen zusammen!“
→ Welches Volumen kann die Speditionsagentur per Tieflader transportieren?
Tieflader LKW können wir für Frachten anbieten, die nicht höher als 3,4 Meter und nicht breiter als 3,0 Meter sind. Als Länge stehen bis ca. 9 Meter + ca. 3 Meter auf einer Erhöhung zur Verfügung. Größere Breiten sind sondergenehmigungspflichtig und müssen von dafür spezialisierten Unternehmen unter Beachtung diverser Auflagen und Regelungen durchgeführt werden. Diesen Service können wir Ihnen nicht anbieten. Wenn Höher als 3,4 Meter, steht ein Tiefbett LKW zur Verfügung. Wenn die Höhe größer als 3,8m ist, müssen auch hier andere Unternehmen für den Transport mit Sondergenehmigung beauftragt werden.
→ Wird der Tieflader-Transport von der Speditionsagentur selbst durchgeführt?
Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Transport per Tieflader. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Transportgüter geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.
Mit Beauftragung eines Transportes per Tieflader über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten und lange Anfahrtswege vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen.
Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass der gewünschte Tieflader zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und noch keinerlei Anschlussladung hat, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?
→ Sie haben eigene Auffahrrampen und möchten Ihren Transport auf einem Sattelzug beiladen, weil das günstiger ist als der Transport per Tieflader?
Wir bitten um Verständnis, dass wir Transporte, bei denen das Transportgut über Rampen von hinten verladen werden muss, ausschließlich per LKW mit eigenen Rampen durchführen. Auch wenn Sie nur einen kleinen Schlepper mit 4,5 Lademetern transportieren möchten, bieten wir den Transport nicht als Beiladung auf einem Sattelzug an.
→ Tieflader-Transport: Wer kümmert sich um die Verladung?
Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem abgeholt wird. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben.
Erst nachdem alles auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungssicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Beachten Sie hierzu bitte die Infobroschüre Ladungssicherung auf Fahrzeugen der Bauwirtschaft (PDF).
Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.
→ Pflichten des Empfängers
Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich das Transportgut in dem versprochenen Zustand befindet, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.
→ Ist der Transport per Tieflader mit der Speditionsagentur versichert?
→ muss eine Gewichtszulage beim Tieflader-Transport berechnet werden?
Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Transport per Tieflader mit z.B. 5,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 3,7 oder 11,2 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.