Transportkosten für Stapler-Transporte
Bei uns können Sie Stapler-Transporte in 3 Schritten für Deutschland und Europa kalkulieren. Egal ob Teleskopstapler, 3 Rad Hallenstapler, Dieselstapler oder Hochhubwagen – mit der Angabe der Abmessungen, dem Gewicht und dem Bodenabstand lässt sich schnell der passende LKW Typ finden und die Transportkosten ermitteln. Hinweis: Auch wenn Sie eigenen Rampen vor Ort haben sollten: Wir transportieren ausschließlich per LKW, die ihre eigenen Rampen oder eine spezielle Staplerrampe dabei haben. Andere LKW Typen sind nur möglich, wenn die Verladung durch Sie seitlich oder von oben organisiert werden kann. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Transportkosten für Stapler-Transporte
Bei uns können Sie Stapler-Transporte in 3 Schritten für Deutschland und Europa kalkulieren. Egal ob Teleskopstapler, 3 Rad Hallenstapler, Dieselstapler oder Hochhubwagen – mit der Angabe der Abmessungen, dem Gewicht und dem Bodenabstand lässt sich schnell der passende LKW Typ finden und die Transportkosten ermitteln. Hinweis: Auch wenn Sie eigenen Rampen vor Ort haben sollten: Wir transportieren ausschließlich per LKW, die ihre eigenen Rampen oder eine spezielle Staplerrampe dabei haben. Andere LKW Typen sind nur möglich, wenn die Verladung durch Sie seitlich oder von oben organisiert werden kann. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?
Transportkalkulation: Stapler-Transport Kosten
Durchführung von Staplertransporten
⚠ Hinweis: Staplerrampe
Bei Staplern mit geringem Bodenabstand und bei 3-Rad Staplern findet der Transport per Tarif Tieflader 3.4 + Ausstattung Staplerrampe statt. Die Staplerrampe ist im Gegensatz zu Anlegerampen (Auffahrrampen) durchgängig und in flachem Winkel befahrbar.
Tiefbett LKW
? Bei seitlicher Be- und Entladung sind auch andere Tarife möglich.
→ Kosten für Stapler-Transport berechnen
1. Be- und Entladestelle eingeben – wo steht der Stapler – wo soll er hin?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihren Stapler (inkl. Anbauteile)?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie einen LKW mit Staplerrampen?
Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Stapler gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport des Staplers anbieten, weil wir dann mehr Möglichkeiten haben, Frachten und Touren zu kombinieren, oder auf kurzfristig freigewordene Laderaumkapazität unserer Partner zurückgreifen zu können.
→ Transport und Verladung eines Staplers – worauf ist zu achten?
Die Spedition braucht Informationen zu Länge, Breite, Höhe + Gewicht des Staplers. Am besten noch den genauen Stapler Typ. Egal, ob Dieselstapler, Elektrostrapler, 3 Rad- oder Schwerlaststapler – die Spedition muss wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann der Stapler von Absender + Empfänger selbst hoch- und runtergefahren werden? Ist der Stapler voll funktionstüchtig? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihren Stapler als Beiladung beauftragen und z.B. den benötigen Laderaum mit 2,5 Lademetern angeben, aber in Wirklichkeit 4 Meter benötigen, weil Sie vielleicht ein Anbauteil nicht angegeben haben.
Da wir immer versuchen, möglichst verschiedene Frachten und Touren zu kombinieren, um möglichst viele Leerkilometer und weite Anfahrten zu vermeiden, ist die Ladefläche ziemlich genau verplant. Daher müssen wir natürlich von jeder involvierten Partei genau wissen, wieviel Platz diese auf dem LKW benötigt. Wird hier nur pie mal Daumen geschätzt, entstehen Zusatzkosten und schlimmstenfalls kann Ihr Stapler nicht mitgenommen werden, weil eben schon andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Diese vergebliche Anfahrt muss vom Auftraggeber bezahlt werden.
→ die Kosten für den Stapler-Transport reduzieren
Ob auf Verkaufsportalen für Stapler wie z.B. Traktorpool.de, Mascus.de, Aggriaffaires.de oder der Technikboerse.com der Kauf eines bestimmten Staplers lohnt, entscheidet sich für Sie natürlich auch mit den zu erwartenden Transportkosten. Mit unserem Kalkulator steht Ihnen stets eine verbindliche und tagesaktuelle Angabe zu den Versandkosten per Spedition zur Verfügung und Sie können damit entspannter und viel effektiver verhandeln.
Ihre Kosten für den Stapler-Transport können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur an einem bestimmten Tag geladen und zusätzlich ein Zeitfenster vorgegeben werden muss? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie über 2 Wochen den Kauf / Verkauf des Staplers verhandeln, der Transport dann aber ganz dringend durchgeführt werden muss? Möglich ist fast alles, aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.
„LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“
Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von „LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“ ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Expresslieferungen nicht vermeiden, etwa, wenn ein Stapler zeitnah von der Werktstatt zurück auf den Hof muss. Aber oft erleben wir auch, dass sich Kunden Ihren Transportpreis verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit dem Stapler könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach „Wir gewinnen zusammen!“
→ Wer kümmert sich um die Verladung des Staplers?
Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem der Stapler abgeholt werden. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben.
Erst nachdem alles auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungssicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Beachten Sie hierzu bitte die Infobroschüre Ladungssicherung auf Fahrzeugen der Bauwirtschaft (PDF).
Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern eventuell ein anderer LKW zum Einsatz kommen muss und vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung eines Staplers und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.
→ Wird der Stapler von der Speditionsagentur transportiert?
Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Stapler-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Stapler-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.
Mit Beauftragung eines Stapler-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten und lange Anfahrtswege vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen.
Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass der gewünschte LKW zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und noch keinerlei Anschlussladung hat, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?
→ Spezielle Rampen bei speziellen Staplern:
nicht jedes Fuhrunternehmen kann jeden Stapler transportieren. Bei 3 Rad Staplern oder extrem niedrigen Flurförderfahrzeugen braucht es eine entsprechende Staplerrampe. Die ist im Gegensatz zu den Anlegerampen (Auffahrrampen) durchgängig und in flachem Winkel befahrbar. In unserem Versandkostenrechner finden Sie unter „Fahrzeugausstattung“ die entsprechende Option zur Auswahl.
→ mit welchem LKW wird der Stapler transportiert?
Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Staplern auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Es kommt in erster Linie drauf an, was genau für ein Stapler transportiert werden soll. Zum Einsatz können kommen z.B. Solo Truck, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo Hängerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW.
Aber meistens werden Stapler von hinten verladen. Dann kommen nur LKW mit eigenen Rampen zum Einsatz. Bei speziellen Staplern, z.B. 3 Rad Stapler oder Stapler mit sehr niedrigem Bodenabstand werden spezielle Tieflader mit Staplerrampe benötigt. Den Transport als Beiladung auf LKW ohne eigene Rampen können wir nur dann anbieten, wenn Absender + Empfänger den Stapler seitlich verladen können.
→ Sie haben eigene Rampen und benötigen keinen Tieflader mit Staplerrampen?
Wir bitten um Verständnis, dass wir Transporte, bei denen der Stapler über Rampen von hinten verladen werden muss, ausschließlich per LKW mit eigenen Rampen durchführen. Auch wenn der Stapler nur 3 m lang ist, bieten wir den Transport als Beiladung auf einem Sattelzug nur dann an, wenn Absender und Empfänger seitlich verladen können. Bei Transporten mit der Speditionsagentur kommen Ihre eigenen Rampen nicht zum Einsatz.
→ Pflichten des Empfängers eines Staplers
→ Sind Stapler-Transporte versichert bei Beauftragung über die Speditionsagentur?
Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.
→ Gewichtszulage bei Stapler-Transport möglich
Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Transport eines Staplers mit z.B. 3,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 3 oder 11 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.
→ Wir transportieren z.B.
Dieselstapler
Elektrostapler 3 Rad, 4 Rad
Treibgasstapler
Schubmaststapler
Fahrerstandstapler
Hochhubwagen
Niederhubwagen
Reach-Stacker
Schwerlaststapler
Teleskopstapler
Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?
Transportkalkulation: Stapler-Transport Kosten
Durchführung von Staplertransporten
⚠ Hinweis: Staplerrampe
Bei Staplern mit geringem Bodenabstand und bei 3-Rad Staplern findet der Transport per Tarif Tieflader 3.4 + Ausstattung Staplerrampe statt. Die Staplerrampe ist im Gegensatz zu Anlegerampen (Auffahrrampen) durchgängig und in flachem Winkel befahrbar.
✅ verfügbare LKW bei Stapler-Transport:
Tiefbett LKW
? Bei seitlicher Be- und Entladung sind auch andere Tarife möglich.
→ Kosten für Stapler-Transport berechnen
1. Be- und Entladestelle eingeben – wo steht der Stapler – wo soll er hin?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihren Stapler (inkl. Anbauteile)?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie einen LKW mit Staplerrampen?
Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Stapler gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport des Staplers anbieten, weil wir dann mehr Möglichkeiten haben, Frachten und Touren zu kombinieren, oder auf kurzfristig freigewordene Laderaumkapazität unserer Partner zurückgreifen zu können.
→ Transport und Verladung eines Staplers – worauf ist zu achten?
Die Spedition braucht Informationen zu Länge, Breite, Höhe + Gewicht des Staplers. Am besten noch den genauen Stapler Typ. Egal, ob Dieselstapler, Elektrostrapler, 3 Rad- oder Schwerlaststapler – die Spedition muss wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann der Stapler von Absender + Empfänger selbst hoch- und runtergefahren werden? Ist der Stapler voll funktionstüchtig? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihren Stapler als Beiladung beauftragen und z.B. den benötigen Laderaum mit 2,5 Lademetern angeben, aber in Wirklichkeit 4 Meter benötigen, weil Sie vielleicht ein Anbauteil nicht angegeben haben.
Da wir immer versuchen, möglichst verschiedene Frachten und Touren zu kombinieren, um möglichst viele Leerkilometer und weite Anfahrten zu vermeiden, ist die Ladefläche ziemlich genau verplant. Daher müssen wir natürlich von jeder involvierten Partei genau wissen, wieviel Platz diese auf dem LKW benötigt. Wird hier nur pie mal Daumen geschätzt, entstehen Zusatzkosten und schlimmstenfalls kann Ihr Stapler nicht mitgenommen werden, weil eben schon andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Diese vergebliche Anfahrt muss vom Auftraggeber bezahlt werden.
→ die Kosten für den Stapler-Transport reduzieren
Ob auf Verkaufsportalen für Stapler wie z.B. Traktorpool.de, Mascus.de, Aggriaffaires.de oder der Technikboerse.com der Kauf eines bestimmten Staplers lohnt, entscheidet sich für Sie natürlich auch mit den zu erwartenden Transportkosten. Mit unserem Kalkulator steht Ihnen stets eine verbindliche und tagesaktuelle Angabe zu den Versandkosten per Spedition zur Verfügung und Sie können damit entspannter und viel effektiver verhandeln.
Ihre Kosten für den Stapler-Transport können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur an einem bestimmten Tag geladen und zusätzlich ein Zeitfenster vorgegeben werden muss? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie über 2 Wochen den Kauf / Verkauf des Staplers verhandeln, der Transport dann aber ganz dringend durchgeführt werden muss? Möglich ist fast alles, aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.
„LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“
Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von „LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“ ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder kurzfristige Expresslieferungen nicht vermeiden, etwa, wenn ein Stapler zeitnah von der Werktstatt zurück auf den Hof muss. Aber oft erleben wir auch, dass sich Kunden Ihren Transportpreis verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit dem Stapler könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach „Wir gewinnen zusammen!“
→ Wer kümmert sich um die Verladung des Staplers?
Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem der Stapler abgeholt werden. Auch die Entladung ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben.
Erst nachdem alles auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Prüfung der Ladungssicherung, dass durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind (betriebssichere Verladung). Beachten Sie hierzu bitte die Infobroschüre Ladungssicherung auf Fahrzeugen der Bauwirtschaft (PDF).
Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und verursacht Extrakosten. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra-Leistung zu erbringen ist, sondern eventuell ein anderer LKW zum Einsatz kommen muss und vor allem, weil sich mit Übernahme der Verantwortung für die Verladung der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vor allem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall können oder möchten wir die Verladung eines Staplers und damit die Haftung für den Verladeprozess übernehmen.
→ Wird der Stapler von der Speditionsagentur transportiert?
Nein, denn wir sind weder Fuhrunternehmen noch Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Stapler-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Stapler-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens, mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.
Mit Beauftragung eines Stapler-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht uns und damit unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten und lange Anfahrtswege vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Hierfür ist es aber wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen können. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig machen.
Bei fixen Terminvorgaben allerdings wird es schnell sehr teuer, weil die Spedition zur verbindlichen Einhaltung des Fixtermins auf diverse Kombinationsmöglichkeiten in ihrer Disposition verzichten muss. Um den Fix-Termin zu garantieren, müssen oft weite Anfahrtswege des jeweiligen LKW mit Leerkilometern in Kauf genommen werden. Dass der gewünschte LKW zum gewünschten Fixtermin und Zeitfenster rein zufällig im Nachbarort steht und noch keinerlei Anschlussladung hat, ist eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus müssen zeitliche Sicherheitspuffer und ein hohes Haftungsrisiko für den Fall von durch Verspätung entstandenen Zusatzkosten einkalkuliert werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den größten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?
→ Spezielle Rampen bei speziellen Staplern:
nicht jedes Fuhrunternehmen kann jeden Stapler transportieren. Bei 3 Rad Staplern oder extrem niedrigen Flurförderfahrzeugen braucht es eine entsprechende Staplerrampe. Die ist im Gegensatz zu den Anlegerampen (Auffahrrampen) durchgängig und in flachem Winkel befahrbar. In unserem Versandkostenrechner finden Sie unter „Fahrzeugausstattung“ die entsprechende Option zur Auswahl.
→ mit welchem LKW wird der Stapler transportiert?
Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir für den Transport von Staplern auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Es kommt in erster Linie drauf an, was genau für ein Stapler transportiert werden soll. Zum Einsatz können kommen z.B. Solo Truck, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo Hängerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW.
Aber meistens werden Stapler von hinten verladen. Dann kommen nur LKW mit eigenen Rampen zum Einsatz. Bei speziellen Staplern, z.B. 3 Rad Stapler oder Stapler mit sehr niedrigem Bodenabstand werden spezielle Tieflader mit Staplerrampe benötigt. Den Transport als Beiladung auf LKW ohne eigene Rampen können wir nur dann anbieten, wenn Absender + Empfänger den Stapler seitlich verladen können.
→ Sie haben eigene Rampen und benötigen keinen Tieflader mit Staplerrampen?
Wir bitten um Verständnis, dass wir Transporte, bei denen der Stapler über Rampen von hinten verladen werden muss, ausschließlich per LKW mit eigenen Rampen durchführen. Auch wenn der Stapler nur 3 m lang ist, bieten wir den Transport als Beiladung auf einem Sattelzug nur dann an, wenn Absender und Empfänger seitlich verladen können. Bei Transporten mit der Speditionsagentur kommen Ihre eigenen Rampen nicht zum Einsatz.
→ Pflichten des Empfängers eines Staplers
→ Sind Stapler-Transporte versichert bei Beauftragung über die Speditionsagentur?
Jeder Transport ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung versichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung bieten wir auf Wunsch gerne über unseren Versicherungspartner KRAVAG an. Hierfür teilen Sie uns bitte den Warenwert mit, und ob die Maschine als NEU oder GEBRAUCHT deklariert werden soll. Von diesen Angaben abhängig sind die Zusatzkosten für die zusätzliche Warentransportversicherung.
→ Gewichtszulage bei Stapler-Transport möglich
Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Transport eines Staplers mit z.B. 3,5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 3 oder 11 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.
→ Wir transportieren z.B.
Dieselstapler
Elektrostapler 3 Rad, 4 Rad
Treibgasstapler
Schubmaststapler
Fahrerstandstapler
Hochhubwagen
Niederhubwagen
Reach-Stacker
Schwerlaststapler
Teleskopstapler