Transportkosten für Stahl-Transporte
Ob Gitterstabmatten, Stahlrohre, Stahlträger oder Gullideckel auf Palette – Beauftragen Sie Ihren Stahl-Transport gerne bei der Speditionsagentur. Wir haben in unserem Versandkostenrechner Tarife für verschiedene LKW Typen hinterlegt, je nach konkretem Bedarf. Vor allem wichtig ist es zu wissen, wie vor Ort genau verladen wird. Benötigen Sie einen offenen LKW oder einen mit Edscha-Verdeck für die Verladung von oben? Oder kann seitlich per Stapler be- und entladen werden? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Transportkosten für Stahl-Transporte
Ob Gitterstabmatten, Stahlrohre, Stahlträger oder Gullideckel auf Palette – Beauftragen Sie Ihren Stahl-Transport gerne bei der Speditionsagentur. Wir haben in unserem Versandkostenrechner Tarife für verschiedene LKW Typen hinterlegt, je nach konkretem Bedarf. Vor allem wichtig ist es zu wissen, wie vor Ort genau verladen wird. Benötigen Sie einen offenen LKW oder einen mit Edscha-Verdeck für die Verladung von oben? Oder kann seitlich per Stapler be- und entladen werden? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?
Transportkalkulation Stahl-Transport
Durchführung von Stahltransporten
⚠ Hinweis: eventuell Gewichtszulage
Unsere Preise sind auf maximal 1200 kg / Lademeter ausgelegt. Bei höheren Gewichten wird eine Gewichtszulage berechnet.
Planen Sattelzug
Megatrailer
Jumbo Hängerzug
LKW mit Bordkran
LKW mit Bordstapler
offene Plateau LKW
Tieflader
Tiefbett
→ Auf welchem LKW können Stahl-Transporte durchgeführt werden?
Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Zum Einsatz können kommen z.B. Solo Truck, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo Hängerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW. Die Wahl des konkret verwendeten LKW richtet sich nach der Menge und den Abmessungen Ihrer Stahlwaren und danach, wie die Bedingungen an den Verladestellen sind. Nicht an jede Verladestelle lässt sich mit einem ca. 17 Meter langen Sattelzug vorfahren.
→ Transport von Gitterstabmatten, Stahlbauträger, Edelstahlprodukte, Gullideckel auf Palette, uvm. mit der Speditionsagentur
Seit 2007 organisieren wir für unsere Kunden den Transport von Stahl und Stahlbauteilen aller Art. Ob Gitterstabmatten auf Palette, Stahlbauträger oder andere Formen von Stahl – Mit ausgewählten Stammfrachtführern können wir Ihnen europaweit freien Laderaum anbieten. Auch die terminsensible Anlieferung auf Ihrer Baustelle ist möglich.
→ Wird der Stahl von der Speditionsagentur selbst transportiert?
Nein, denn wir sind kein Fuhrunternehmen und kein Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Stahl-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für Stahl-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Stahl-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Von daher ist es wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig, fixe Terminvorgaben aber besonders teuer machen. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den meisten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?
→ Wie kann ich die Kosten für den Stahl-Transport berechnen?
1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Stahlprodukte – wo sollen sie hin?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihre Stahlprodukte?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine Hebebühne?
Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Stahl gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport des Traktors oder Schleppers anbieten.
→ Stahl Transporte beauftragen – worauf ist zu achten?
Wir benötigen im Vorfeld die wichtigsten Eckdaten zur Art der Ware und der Art der Packstücke, die für Ihren Stahltransport verladen und transportiert werden müssen. Länge, Breite, Höhe + Gewicht. Ob Gullideckel oder Gitterstabmatten auf Palette, oder Stahlträger auf Balken – gerne senden Sie uns auch Fotos, damit wir eine bessere Einschätzung des Transportbedarfs vornehmen können. Die Spedition muss auch wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann der Stahl selbst hoch- und runtergeladen werden? Stehen Kräne oder Stapler bereit? Ist die Zufahrt eventuell eingeschränkt für größere LKW in Sattelzuggröße? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihren Stahltransport als Beiladung beauftragen und z.B. den benötigen Laderaum mit 5 Lademetern angeben, aber in Wirklichkeit 8 Meter benötigen, weil Sie vielleicht einige Zusatzpaletten nicht angegeben haben. Nachberechnet wird in jedem Fall, aber schlimmstenfalls kann Ihr Stahl dann nicht mitgenommen werden, weil schon zuviel andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Diese vergebliche Anfahrt muss dann vom Auftraggeber bezahlt werden.
→ Wer kümmert sich um die Verladung des Stahls auf den LKW? Und wie wird der Stahl entladen?
Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem der Stahl abgeholt wird. Auch die Entladung des Stahls ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem der Stahl auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Überprüfung, ob durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind. (betriebssichere Verladung). Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und wird extra berechnet. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra Leistung zu erbringen ist, sondern sich auch der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt und um den Verladevorgang erweitert wird. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vorallem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall möchten wir die Haftung für die Verladung von Stahl übernehmen.
→ Möglichst günstig Stahl transportieren – einige Tipps:
Ob der Kauf einer Stahlware lohnt, entscheidet sich für Sie auch mit den zu erwartenden Transportkosten. Nachdem alle benötigten Informationen korrekt eingegeben worden sind, haben Sie mit unserem Versandkostenrechner stets eine verbindliche und tagesaktuelle Preisauskunft zur Hand. Sie können dadurch effizienter verhandeln und Ihr Tagesgeschäft kalkulierbarer machen.
Ihre Kosten für den Stahl-Transport können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 14 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie über 3 Wochen den Kauf Ihrer Stahlprodukte verhandeln, der Transport dann aber plötzlich ganz dringend durchgeführt werden muss? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.
„LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“
Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von „LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“ ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder Kurzfristigkeit nicht vermeiden, etwa, wenn bestimmte Stahlträger kurzfristig und punktgenau zum Krantermin an der Baustelle angeliefert werden müssen. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit dem Stahl könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach „Wir gewinnen zusammen!“
→ Kann der Frächter des Stahl-Transportes die Paletten tauschen?
Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsätzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der Qualität „gebraucht, tauschfähig“ mitgebracht und wir erwarten, dass der Frächter Paletten in der gleichen Menge und Qualität direkt, Zug um Zug, zurück erhält.
→ Pflichten des Empfängers und Auftraggebers nach Erhalt der Stahlwaren:
→ wird eine Gewichtszulage für den Stahl berechnet?
Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Stahlgüter-Transport von z.B. 5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 2 oder 8 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.
Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?
Transportkalkulation Stahl-Transport
Durchführung von Stahltransporten
⚠ Hinweis: eventuell Gewichtszulage
Unsere Preise sind auf maximal 1200 kg / Lademeter ausgelegt. Bei höheren Gewichten wird eine Gewichtszulage berechnet.
✅ verfügbare LKW für Stahl-Transporte:
Planen Sattelzug
Megatrailer
Jumbo Hängerzug
LKW mit Bordkran
LKW mit Bordstapler
offene Plateau LKW
Tieflader
Tiefbett
→ Auf welchem LKW können Stahl-Transporte durchgeführt werden?
Wir arbeiten mit über 250 unterschiedlich spezialisierten Speditionsunternehmen zusammen. Darum können wir auf eine große Bandbreite verschiedener Fahrzeugtypen zugreifen. Zum Einsatz können kommen z.B. Solo Truck, Sattelzug, Megatrailer, Jumbo Hängerzug, offene Plateau LKW, Tieflader oder Tiefbett LKW. Die Wahl des konkret verwendeten LKW richtet sich nach der Menge und den Abmessungen Ihrer Stahlwaren und danach, wie die Bedingungen an den Verladestellen sind. Nicht an jede Verladestelle lässt sich mit einem ca. 17 Meter langen Sattelzug vorfahren.
→ Transport von Gitterstabmatten, Stahlbauträger, Edelstahlprodukte, Gullideckel auf Palette, uvm. mit der Speditionsagentur
Seit 2007 organisieren wir für unsere Kunden den Transport von Stahl und Stahlbauteilen aller Art. Ob Gitterstabmatten auf Palette, Stahlbauträger oder andere Formen von Stahl – Mit ausgewählten Stammfrachtführern können wir Ihnen europaweit freien Laderaum anbieten. Auch die terminsensible Anlieferung auf Ihrer Baustelle ist möglich.
→ Wird der Stahl von der Speditionsagentur selbst transportiert?
Nein, denn wir sind kein Fuhrunternehmen und kein Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Stahl-Transport. Die Speditionsagentur ist voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für Stahl-Transporte geeigneten Fuhrunternehmens mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Spediteur gehört es ebenso zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen. Mit Beauftragung eines Stahl-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Netzwerk, denn durch die langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Von daher ist es wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig, fixe Terminvorgaben aber besonders teuer machen. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den meisten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?
→ Wie kann ich die Kosten für den Stahl-Transport berechnen?
1. Be- und Entladestelle eingeben – wo stehen die Stahlprodukte – wo sollen sie hin?
2. Frachtbeschreibung (Gewicht, Länge, Breite, Höhe) – wieviel Platz benötigen Sie insgesamt auf dem LKW für Ihre Stahlprodukte?
3. Verladung (Belade- und Entladeoptionen) – wie wird be- und entladen? Per Kran von oben, per Stapler seitlich, oder benötigen Sie eine Hebebühne?
Nachdem Sie alle 3 Schritte zur Ermittlung des tagesaktuellen Transportpreis für Stahl gegangen sind, erhalten Sie verschiedene Tarifoptionen angeboten und können Ihren Bedarf feinjustieren. Ob Laufzeit, Fahrzeugausstattung, oder Extraservice … Es gibt eine Reihe von möglichen Optionen und Sie können konkret wählen und entscheiden. Bedenken Sie bitte: je mehr terminliche Flexibilität Sie uns einräumen, desto günstiger können wir den Transport des Traktors oder Schleppers anbieten.
→ Stahl Transporte beauftragen – worauf ist zu achten?
Wir benötigen im Vorfeld die wichtigsten Eckdaten zur Art der Ware und der Art der Packstücke, die für Ihren Stahltransport verladen und transportiert werden müssen. Länge, Breite, Höhe + Gewicht. Ob Gullideckel oder Gitterstabmatten auf Palette, oder Stahlträger auf Balken – gerne senden Sie uns auch Fotos, damit wir eine bessere Einschätzung des Transportbedarfs vornehmen können. Die Spedition muss auch wissen, wie die Verlademöglichkeiten vor Ort sind. Kann der Stahl selbst hoch- und runtergeladen werden? Stehen Kräne oder Stapler bereit? Ist die Zufahrt eventuell eingeschränkt für größere LKW in Sattelzuggröße? Möglichst korrekte und vollständige Angaben zu den Abmessungen und Gegebenheiten vor Ort schützen Sie als Auftraggeber vor späteren Nachforderungen. Denn unangenehm für alle Seiten kann es werden, wenn Sie Ihren Stahltransport als Beiladung beauftragen und z.B. den benötigen Laderaum mit 5 Lademetern angeben, aber in Wirklichkeit 8 Meter benötigen, weil Sie vielleicht einige Zusatzpaletten nicht angegeben haben. Nachberechnet wird in jedem Fall, aber schlimmstenfalls kann Ihr Stahl dann nicht mitgenommen werden, weil schon zuviel andere Fracht auf der Ladefläche steht oder bereits auf der Route fest eingeplant ist und Ihr Mehrbedarf auf dem vor Ort stehenden LKW nicht mehr mitkommt. Diese vergebliche Anfahrt muss dann vom Auftraggeber bezahlt werden.
→ Wer kümmert sich um die Verladung des Stahls auf den LKW? Und wie wird der Stahl entladen?
Verantwortlich für das Aufladen ist ohne anderslautende vorherige Absprache immer derjenige, bei dem der Stahl abgeholt wird. Auch die Entladung des Stahls ist vom Auftraggeber vorab zu organisieren (beförderungssichere Verladung). Wenn Sie als Auftraggeber nicht der Versender sind, sollten Sie sich schon vor Beauftragung des Transports mit diesem über seine Verantwortlichkeit verständigt haben. Sie als Auftraggeber stehen in der Verantwortung und haften für Zusatzkosten, die z.B. durch längere Wartezeiten entstehen. (Versender nicht vor Ort, kann nicht beladen, LKW muss wieder abfahren = vergebliche Anfahrt). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem der Stahl auf dem LKW abgestellt und gesichert worden ist erfolgt durch den Frachtführer die Überprüfung, ob durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind. (betriebssichere Verladung). Wenn an einer der Verladestellen durch den Frachtführer verladen werden soll, muss das zwingend vorab vereinbart sein und wird extra berechnet. Der Grund hierfür ist, dass nicht nur eine Extra Leistung zu erbringen ist, sondern sich auch der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt und um den Verladevorgang erweitert wird. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vorallem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall möchten wir die Haftung für die Verladung von Stahl übernehmen.
→ Möglichst günstig Stahl transportieren – einige Tipps:
Ob der Kauf einer Stahlware lohnt, entscheidet sich für Sie auch mit den zu erwartenden Transportkosten. Nachdem alle benötigten Informationen korrekt eingegeben worden sind, haben Sie mit unserem Versandkostenrechner stets eine verbindliche und tagesaktuelle Preisauskunft zur Hand. Sie können dadurch effizienter verhandeln und Ihr Tagesgeschäft kalkulierbarer machen.
Ihre Kosten für den Stahl-Transport können Sie reduzieren, indem Sie die Grundregel der Logistik beachten: Zeit ist Geld. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob der Transport wirklich in der Woche vor Ostern stattfinden muss? Oder ob wirklich nur morgen, ab 14 Uhr geladen werden kann? Oder ob es wirklich notwendig ist, dass Sie über 3 Wochen den Kauf Ihrer Stahlprodukte verhandeln, der Transport dann aber plötzlich ganz dringend durchgeführt werden muss? Natürlich ist alles grundsätzlich möglich. Aber sämtliche Einschränkungen unserer Flexibilität kosten Ihr Geld.
„LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“
Je größer und damit für uns flexibler planbar der Zeitraum von „LADEN MÖGLICH AB“ und „LIEFERN NÖTIG BIS“ ist, desto leichter fällt es uns, Ihren Transport sinnvoll und effizient mit anderen bei uns bestehenden Touren zu kombinieren. Manchmal lassen sich fixe Terminvorgaben oder Kurzfristigkeit nicht vermeiden, etwa, wenn bestimmte Stahlträger kurzfristig und punktgenau zum Krantermin an der Baustelle angeliefert werden müssen. Aber oft erleben wir, dass sich Kunden Ihren Transportpreis unnötig verteuern, durch die Vorgabe unnötig enger Zeitvorgaben. Falls Sie Sorge haben, der LKW mit dem Stahl könnte plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen, bedenken Sie bitte, dass wir in jedem Fall ca. 1 Tag vorher miteinander sprechen und Ihnen einen konkreten Lade- Liefertermin mit grobem Zeitfenster anbieten. Sie können dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt bei uns in beide Richtungen. Erst wenn Sie bestätigen, wird der LKW entsprechend fix disponiert. Klingt nach weniger Stress und niedrigeren Kosten. Klingt nach „Wir gewinnen zusammen!“
→ Kann der Frächter des Stahl-Transportes die Paletten tauschen?
Wenn wir das vorher wissen und vereinbart haben, ist dies grundsätzlich möglich. Aber nicht jeder LKW hat Tauschpaletten dabei, von daher muss das zwingend vorher abgesprochen werden. Wenn Sie den Palettentausch als Serviceoption gebucht haben, werden Paletten in benötigter Anzahl in der Qualität „gebraucht, tauschfähig“ mitgebracht und wir erwarten, dass der Frächter Paletten in der gleichen Menge und Qualität direkt, Zug um Zug, zurück erhält.
→ Pflichten des Empfängers und Auftraggebers nach Erhalt der Stahlwaren:
→ wird eine Gewichtszulage für den Stahl berechnet?
Unsere Basis-Kalkulation ist auf das Verhältnis von Kilometerleistung und benötigter Lademeter auf dem LKW ausgelegt und beantwortet sehr schnell, wie hoch die Kosten für den Stahlgüter-Transport von z.B. 5 Lademetern von A nach B sind. Bezogen auf das Gewicht gehen wir in der Basiskalkulation von max. 1200 kg / Lademeter aus. Darüber hinaus muss eine Gewichtszulage berechnet werden aus nachvollziehbaren Gründen: Ob 2 oder 8 Tonnen transportiert werden müssen, verursacht unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch und hat Auswirkungen auf Beilade- und Kombinationsmöglichkeiten für den eingesetzten LKW.