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EN 12642-XL Zertifizierung (Code XL)

Transportlexikon A-Z

Die EN 12642-XL-Zertifizierung betrifft Lkw-Aufbauten und garantiert, dass diese besonders stabil sind und die Ladung besser sichern können. Fahrzeuge, die nach dieser Norm zertifiziert sind, haben verstärkte Seitenwände, Dachkonstruktionen, Hecktüren und andere Bauteile, sodass die Ladung auch bei extremen Fahrmanövern sicher bleibt. Bei uns in der Speditionsagentur werden Sattelzüge mit Code XL Aufbau zum Beispiel bei Transporten von Getränkekisten in großer Stückzahl und Gewicht genutzt. (Hier geht es zu einer Übersicht bisheriger LKW-Ladungen seit 2007)

Formschlüssigkeit kann Gurte ersetzen

Ein wichtiger Punkt ist die sogenannte „Formschlüssigkeit“: Das bedeutet, dass die Ladung dicht und lückenlos im Anhänger verstaut wird. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, sind keine zusätzlichen Sicherungsmittel wie Gurte nötig. Die Norm schreibt vor, dass bei einer formschlüssigen Beladung die Stirnwand 50 % der Ladung, die Seitenwände 40 % und die Rückwand 30 % tragen können.

Die Zertifizierung ist besonders wichtig im internationalen Transport, da sie sicherstellt, dass der Anhänger den Belastungen standhält, die in verschiedenen Ländern gefordert werden. Allerdings muss die Ladung, wenn sie nicht formschlüssig verstaut werden kann, zusätzlich gesichert werden, z.B. mit Gurten oder Antirutschmatten.

Für den sicheren Transport ist es wichtig, dass der Anhänger regelmäßig gewartet wird. Schäden an der Struktur könnten die Stabilität beeinträchtigen und das Zertifikat ungültig machen. Daher sollten Fahrer und Betreiber den Zustand des Anhängers stets im Auge behalten und bei Bedarf Reparaturen nach Herstellervorgaben durchführen lassen.

Die Zertifizierung und Prüfung eines Lkw-Aufbaus erfolgt durch Organisationen wie den TÜV, und jedes Fahrzeug, das die Anforderungen erfüllt, erhält ein Zertifikat und eine Kennzeichnung. Dieses Zertifikat muss der Fahrer bei sich führen, um im Bedarfsfall nachweisen zu können, dass der Anhänger den Anforderungen entspricht.

höhere Sicherheit, kürzere Ladezeit

Die Investition in einen nach EN 12642-XL zertifizierten Aufbau kann sich also lohnen, da sie die Sicherheit erhöht, die Ladezeit verkürzt und den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs steigert. Insgesamt bietet ein solcher Aufbau eine höhere Sicherheit und erleichtert die Ladungssicherung, was insbesondere bei langen oder internationalen Transporten von Vorteil ist.

Quellen:

https://www.baustoffwissen.de/ladungssicherung-was-ist-der-code-xl-31102023

https://www.roland.eu/de/wissensdatenbank/din-en-12642-code-xl-anhanger-vs-code-l-was-ist-der-unterschied

EN 12642-XL Zertifizierung (Code XL)

Transportlexikon A-Z

Die EN 12642-XL-Zertifizierung betrifft Lkw-Aufbauten und garantiert, dass diese besonders stabil sind und die Ladung besser sichern können. Fahrzeuge, die nach dieser Norm zertifiziert sind, haben verstärkte Seitenwände, Dachkonstruktionen, Hecktüren und andere Bauteile, sodass die Ladung auch bei extremen Fahrmanövern sicher bleibt. Bei uns in der Speditionsagentur werden Sattelzüge mit Code XL Aufbau zum Beispiel bei Transporten von Getränkekisten in großer Stückzahl und Gewicht genutzt. (Hier geht es zu einer Übersicht bisheriger LKW-Ladungen seit 2007)

Formschlüssigkeit kann Gurte ersetzen

Ein wichtiger Punkt ist die sogenannte „Formschlüssigkeit“: Das bedeutet, dass die Ladung dicht und lückenlos im Anhänger verstaut wird. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, sind keine zusätzlichen Sicherungsmittel wie Gurte nötig. Die Norm schreibt vor, dass bei einer formschlüssigen Beladung die Stirnwand 50 % der Ladung, die Seitenwände 40 % und die Rückwand 30 % tragen können.

Die Zertifizierung ist besonders wichtig im internationalen Transport, da sie sicherstellt, dass der Anhänger den Belastungen standhält, die in verschiedenen Ländern gefordert werden. Allerdings muss die Ladung, wenn sie nicht formschlüssig verstaut werden kann, zusätzlich gesichert werden, z.B. mit Gurten oder Antirutschmatten.

Für den sicheren Transport ist es wichtig, dass der Anhänger regelmäßig gewartet wird. Schäden an der Struktur könnten die Stabilität beeinträchtigen und das Zertifikat ungültig machen. Daher sollten Fahrer und Betreiber den Zustand des Anhängers stets im Auge behalten und bei Bedarf Reparaturen nach Herstellervorgaben durchführen lassen.

Die Zertifizierung und Prüfung eines Lkw-Aufbaus erfolgt durch Organisationen wie den TÜV, und jedes Fahrzeug, das die Anforderungen erfüllt, erhält ein Zertifikat und eine Kennzeichnung. Dieses Zertifikat muss der Fahrer bei sich führen, um im Bedarfsfall nachweisen zu können, dass der Anhänger den Anforderungen entspricht.

höhere Sicherheit, kürzere Ladezeit

Die Investition in einen nach EN 12642-XL zertifizierten Aufbau kann sich also lohnen, da sie die Sicherheit erhöht, die Ladezeit verkürzt und den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs steigert. Insgesamt bietet ein solcher Aufbau eine höhere Sicherheit und erleichtert die Ladungssicherung, was insbesondere bei langen oder internationalen Transporten von Vorteil ist.

Quellen:

https://www.baustoffwissen.de/ladungssicherung-was-ist-der-code-xl-31102023

https://www.roland.eu/de/wissensdatenbank/din-en-12642-code-xl-anhanger-vs-code-l-was-ist-der-unterschied