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Fahrzeuglogistik Zeltmann

Fahrzeuglogistik Zeltmann mit Sitz in Rheinland Pfalz bietet seinen Kunden:

  • Fahrzeug-Überführung
  • Fahrzeug-Lagerung
  • Zoll / Einfuhr
  • Verschiffungen / Zugverladungen
  • Transport per Tieflader
  • Kennzeichen Service, Zulassungen, Genehmigungen, Fahrzeugreinigung, uvm.
  • Sondertransporte inkl. Genehmigung
  • Bus-Überführungen

Brinkhoff Logistik GmbH

Brinkhoff Logistik GmbH bietet Ihren Kunden:

  • Komplettladungsverkehre FTL
  • Mega- und Konventionelltransporte
  • Teil und Komplettladungen LTL
  • Kurier und Sondertransporte
  • Schwerguttransporte
    (Ausnahmegenehmigungen liegen vor)
  • Containertransporte
    (gekühlt und ungekühlt, diverse Chassis)
  • Outsourcing
  • Schüttguttransporte
  • Thermotransporte
  • Export / Import
  • Seefracht per Schiff
  • Luftfracht per Flugzeug

Ukrainekrieg – Fahrermangel

Quelle: Deutschlandfunk

In Deutschland eingesetzte LKW werden im Normalfall zu ca. 7% von Ukrainern gelenkt. Bei polnischen und litauischen Transportunternehmen ist ca. jede 3. Stelle mit einem ukrainischem Fahrer besetzt. Durch Einberufungsbescheide in die ukrainische Armee fehlen dem europäischen Transportmarkt mehr und mehr ukrainische Kollegen.

Schon vor dem Ukrainekrieg klagten deutsche Transportunternehmen über den zunehmenden Fahrermangel. Dieser wird aktuell auf ca. 80.000 nicht besetzte Stellen beziffert. In diesen Zahlen ist das Thema Ukrainekrieg noch nicht enthalten.

Durchschnittlicher Preis für Dieselkraftstoffe steigt rasant

Ca. 30% der Gesamtbetriebskosten eines LKW entfallen auf den Kraftstoffverbrauch. Dieser liegt bei Sattelzügen / Megatrailern bei ca. 35 Litern auf 100 km.

Aktuelle Preisentwicklung scheint noch lange nicht an ihrem Ende angekommen zu sein, da sich nach aktuellem Stand (08.03.22) auch noch keine Lösung im Krieg Russlands gegen die Ukraine abzeichnet,
darüber hinaus sogar ein sofortiger Lieferstopp sämtlicher Rohstoffimporte aus Russland als rosa Elefant im Raum steht.

Besonders viel Hoffnung darauf, dass sich die Kosten für Transporte nicht deutlich erhöhen werden, können wir unseren Kunden aktuell leider nicht machen.

GN Transporte

GN Transporte wurde 2018 gegründet. Im Bereich Straßenverkehre werden sowohl Umzüge für Privat und Gewerbe als auch der Transport verschiedener Handelswaren angeboten. Darüber hinaus kann auch der Transport gefährlicher Güter sowie der gekühlte Lebensmittel-Transport angeboten werden.

GN Transporte ist ebenfalls zugelassener Transporteur durch das Luftfahrt Bundesamt.

Beger Transporte GmbH

Die Beger Transporte GmbH ist spezialisiert auf die Bereiche temperaturgeführte Transporte, Getränketransporte, Baumaschinen- und Abfalltransporte. Darüber hinaus können Expressfahrten und Lagerung angeboten werden. Zum Einsatz kommen Semi-Tieflader, Planensattelzüge, 12t Koffer mit Anhänger oder 3,5 t Solotrucks.

Weitere Speditionen und Transportunternehmen finden Sie in unserem Speditionenverzeichnis für Deutschland und Europa.

KSS GmbH

KSS GmbH steht für Keller Spedition und Schwertransporte. Diese ist spezialisiert auf den Transport von Maschinen, Anlagen und sperrigen Gütern. Dabei wird Europa und Skandinavien regelmässig befahren und natürlich wird auch innerdeutsch transportiert.

“Global Gateway” – Europas Antwort auf die Neue Seidenstraße

Hinter der Bezeichnung “Global Gateway” verbirgt sich Europas Bazooka als Antwort auf Cinas Neue Seidenstrasse. So sollen bis zum Jahr 2027 insgesamt 300 Milliarden Euro in Infrastrukturprojekte von Schwellen- und Entwicklungsländern investiert werden. Straßen, Bahnlinien, Internetverbindungen, Gesundheitseinrichtungen oder Anlagen zur Herstellung von grünem Wasserstoff – die EU macht Ernst und verlässt ihre passive Rolle in der Geopolitik.

Europa macht Ernst – China im Visier

2013 kündigte China unter dem Stichwort “Neue Seidenstrasse” ein Infrastrukturprogramm an und sichert sich seitdem geopolitischen Einfluss. Nach offiziellen Angaben aus Peking flossen bisher 124 Milliarden Euro in Kredite an andere Länder, um in Infrastruktur zu investieren, die wiederum “in Zusammenarbeit” mit chinesischen Firmen entsteht. Oft kommen hier nur chinesische Unternehmen zum Zuge. China sichert sich dadurch politische und wirtschaftliche Vorteile. Sei es in Bezug auf Rohstoffzugriff in Afrika, Hafenanlagen in Europa oder gesicherte globale Handelswege unter chinesischer Kontrolle.

Alternativangebot zur Seidenstrasse

China wird im allgemeinen ein Mangel an Transparenz, schlechte Umwelt- und Arbeitsstandards sowie ein Vorgehen vorgeworfen, das viele in Abhängikeiten gebrachte Länder am Ende schlechter dastehen lasse. Von daher einigten sich schon im Sommer die G7 darauf, hunderte Milliarden in Länder mit niedrigem oder mittleren Einkommen zu investieren, um eine “positive, alternative Vision anbieten zu können.”

Michael Clauß, ständiger Vertreter der Bundesrepublik bei der EU sagte: “Global Gateway hat das Potenzial, die EU zu einem wirkungsvollen geopolitischen Akteur zu machen. Das Angebot einer regel- und wertebasierten Zusammenarbeit auf Augenhöhe werde für viele Partnerländer eine attraktive Alternative zur chinesischen Seidenstraße sein.”

Quelle: tagesschau.de

Spedition Ebenroth GmbH

Die Spedition Ebenroth agiert seit 2003 national und international. Zwischen Dresden und Leipzig befindet sich der Firmensitz in Döbeln. Neben der Planung und Steuerung von Transport- und Logistikprojekten, der Durchführung von Transporten im Teil- und Komplettladungsverkehr sowie per Stückgut, werden auch Sonder- und Spezialtransporte angeboten.

Darüber hinaus liegt die Zulassung als “Reglementierter Beauftragter” für den Bereich Luftfracht vor.

Cargoboard GmbH & Co. KG

Cargoboard ist eine Tochter der CargoLine und ein noch junges Startup mit Sitz in Paderborn. Cargoboard wurde 2019 von ARTUR NACHTIGAL, RICHARD KLEESCHULTE, DAVID PORT und LUKAS PETRASCH (LinkedIn Profil Lukas Petrasch) gegründet und koordiniert weltweit Stückguttransporte über ein Netzwerk an Spediteuren.

Entstanden ist die Idee zu Cargoboard in einem Workshop im Juni 2018, bei dem Studenten der Universität Paderborn an zwei Tagen zusammen mit Logistikern der CargoLine, bestehende Prozesse hinterfragen und neue Geschäftsmodelle entwickeln sollten.

Cargoboard ist eine digitale Spedition und spricht digital affine Nutzer an. Von Preisanfrage über Buchungsprozesse und Sendungsverfolgung steht die Effizienzsteigerung des Transportprozess im Vordergrund.

Preise für Paletten und Verpackungen – keine Entspannung bis Jahresende

Stark gestiegene Rohstoffpreise – dieses Thema begleitet uns schon seit einigen Monaten. Auch bei Paletten und Kartonagen bleiben die Preise noch bis Ende des Jahres auf sehr hohem Niveau. Diesem Thema widmet sich der Logistik-Watchblog.

Wellpappenrohpapier: +40%

Der VdW, der Verband der Wellpappen-Industrie, teilte Ende Juli mit, dass der Trend zu stark gestiegenen Rohstoffpreisen seit Ende 2020 unverändert anhalte, was die Herstellung von Kartons stark verteuert. So haben sich die Preise für Wellpappenrohpapier von September 2020 bis Juni 2021 um 40% erhöht. Bei altpapierbasierten Sorten gar um 60%. Dazu haben sich die Lieferzeiten auf ca. 6 Wochen erhöht, wobei 10 Tage einer normalen Laufzeit entsprächen.

Paletten: +200%

Gleiches gilt für Paletten. Neben allgemeinen Engpässen sind es vor allem die Kostensteigerungen, die für Unmut sorgen. Der Preis für Paletten in sogenannter „Speditionsqualität“ hat verglichen mit 2020 um über 200% zugelegt. Besonders stark sind die Preise seit Mai 2021 gestiegen. Laut dem Portal Packlog wird für den September mit Palettenpreisen von knapp unter 20,- Euro gerechnet. Dies ist zwar leicht günstiger als noch im August, ob dies nun aber als zaghaftes Anzeichen für das Ende der Preisrally zu bewerten ist, oder ob nicht nur die Ferien- und Urlaubszeit zu etwas niedrigerer Nachfrage geführt haben, bleibt abzuwarten.

Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und hohe Kosten und Knappheit werden so vermutlich weiterhin zur Tagesordnung gehören. Zumindest rechnet der VdW nicht mit einer Entspannung.

DHL Zustelldrohne Paketkopter – Entwicklung eingestellt

Wie Welt.de berichtet, hat die DHL die Entwicklung der Zustelldrohne, auch Paketkopter genannt, eingestellt. Ebenfalls beendet wurde ein Pilotprojekt in Tansania mit dem Drohnenhersteller Wingcopter. Während man sich für den deutschen Raum Anwendungsmöglichkeiten für die Zustellung in schwer zugängliche Gebiete erhofft hatte, wie z.b. die Zustellung auf Inseln oder im Alpenraum, ging es in Tansania um die Frage, ob es gelingt, per Drohne Medikamente in entlegene Gebiete  auszuliefern.

“Wir haben in den vergangenen Jahren diverse Anwendungsfälle für den DHL Paketkopter getestet, in denen die Drohne vor allem dann zum Einsatz kam, wenn ein Transport über etablierte Infrastrukturen schlecht möglich war oder deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen hätte”

Hr. Edenhofer, Sprecher DHL

Die Entwicklung und Technologie von Logistikdrohnen steht noch am Anfang. Bisher lässt sich allerdings feststellen, dass die technischen Kapazitäten von Quadrocoptern nicht ausreichen, um schwere Lasten zu tragen und lange Strecken zurückzulegen. Vor allem sind sie sehr wetteranfällig. Über die technische Seite hinaus sind Fragen der Kontrolle und Regulierung im Luftraum noch zu klären.