Marktlage Landverkehr
Transportlexikon A-Z
Vielversender aus Industrie und Wirtschaft schließen in der Regel Langfristkontrakte mit Logistikpartnern. (→ Kontraktlogistik). Dies garantiert über einen längeren Zeitraum stabile Transportpreise und aufeinander eingespielte Abwicklungsroutinen. Alle anderen Transporte orientieren sich in der Preisfindung an mehreren Faktoren, die abhängig von der aktuellen Marktlage am Spotmarkt (→ Spotmarkt) sind. Am Spotmarkt treffen aktuell verfügbares Ladungsangebot auf verfügbaren Laderaum.
Wir bilden in unseren tagesaktuellen Transportpreisen für europaweite Landverkehre diese Marktlage bestmöglich ab. Dabei berücksichtigen wir verschiedene Faktoren. Zum Beispiel die aktuelle Verfügbarkeit von freiem Laderaum bei unseren Transportpartnern. Mit dieser Marktlageübersicht möchten wir unseren Kunden ein Gefühl für das aktuelle Preisniveau vermitteln.
Aktuelles Preisniveau Speditionsagentur
Ergibt sich aus Beobachtung und Auswertung der aktuellen Laderaumverfügbarkeit unserer Transportpartner und der am Markt aufgerufenen Transportpreise für verschiedene LKW-Typen. Außerdem werden übliche saisonale Effekte proaktiv eingepreist und abgebildet.
BALM Fahrleistungsindex
Durch die Auswertung der Mautdaten durch das BALM (früher BAG) ergibt sich ein sehr klares Bild über die tatsächlich in Deutschland angefallenen Transportkilometer. Dies ist ein wichtiger Indikator, weil ein hohes Mautaufkommen sehr wahrscheinlich einhergeht mit einer verringerten Laderaumverfügbarkeit am Markt (und andersrum). Besonders interessant ist hierbei der Fahrleistungsindex. Die Null gilt als Referenzlinie und bezieht sich auf die Daten von 2015.
Für uns interessanter ist das aktuelle Niveau. Dieses beschreibt das Verhältnis von aktuell anfallenden Mautkilometern im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 24 Monate.
Für das Verhältnis Mautanteil gebietsfremde Frächter im Vergleich zum Mautanteil durch gebietsansässige Frächter werden LKW mit Anmeldung in Deutschland, bzw. nicht in Deutschland getrennt ausgewertet. (Quelle: Balm) Das Balm gehört zum Bundesministerium für Digitales und Verkehr.
Timocom Transportbarometer
Die Timocom betreibt einen großen Spotmarkt, auf dem Frächter ihren verfügbaren Laderaum, und Verlader ihre verfügbare Ladung anbieten. Das Verhältnis von angebotener Ladung zu verfügbarem Laderaum ist ein wichtiger Indikator für die aktuelle Preisentwicklung. Je mehr Ladung verfügbar ist, desto wählerischer können Frächter sein, was den Preis nach oben treibt. Andersrum gehen Phasen der wirtschaftlichen Abkühlung meist einher mit wenig verfügbarer Ladung. Dadurch können Preise massiv sinken. (Quelle: Timocom → https://www.timocom.de/services/transportbarometer)
Marktlage Landverkehr
Transportlexikon A-Z
Vielversender aus Industrie und Wirtschaft schließen in der Regel Langfristkontrakte mit Logistikpartnern. (→ Kontraktlogistik). Dies garantiert über einen längeren Zeitraum stabile Transportpreise und aufeinander eingespielte Abwicklungsroutinen. Alle anderen Transporte orientieren sich in der Preisfindung an mehreren Faktoren, die abhängig von der aktuellen Marktlage am Spotmarkt (→ Spotmarkt) sind. Am Spotmarkt treffen aktuell verfügbares Ladungsangebot auf verfügbaren Laderaum.
Wir bilden in unseren tagesaktuellen Transportpreisen für europaweite Landverkehre diese Marktlage bestmöglich ab. Dabei berücksichtigen wir verschiedene Faktoren. Zum Beispiel die aktuelle Verfügbarkeit von freiem Laderaum bei unseren Transportpartnern. Mit dieser Marktlageübersicht möchten wir unseren Kunden ein Gefühl für das aktuelle Preisniveau vermitteln.
Aktuelles Preisniveau Speditionsagentur
Ergibt sich aus Beobachtung und Auswertung der aktuellen Laderaumverfügbarkeit unserer Transportpartner und der am Markt aufgerufenen Transportpreise für verschiedene LKW-Typen. Außerdem werden übliche saisonale Effekte proaktiv eingepreist und abgebildet.
BALM Fahrleistungsindex
Durch die Auswertung der Mautdaten durch das BALM (früher BAG) ergibt sich ein sehr klares Bild über die tatsächlich in Deutschland angefallenen Transportkilometer. Dies ist ein wichtiger Indikator, weil ein hohes Mautaufkommen sehr wahrscheinlich einhergeht mit einer verringerten Laderaumverfügbarkeit am Markt (und andersrum). Besonders interessant ist hierbei der Fahrleistungsindex. Die Null gilt als Referenzlinie und bezieht sich auf die Daten von 2015.
Für uns interessanter ist das aktuelle Niveau. Dieses beschreibt das Verhältnis von aktuell anfallenden Mautkilometern im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 24 Monate.
Für das Verhältnis Mautanteil gebietsfremde Frächter im Vergleich zum Mautanteil durch gebietsansässige Frächter werden LKW mit Anmeldung in Deutschland, bzw. nicht in Deutschland getrennt ausgewertet. (Quelle: Balm) Das Balm gehört zum Bundesministerium für Digitales und Verkehr.
Timocom Transportbarometer
Die Timocom betreibt einen großen Spotmarkt, auf dem Frächter ihren verfügbaren Laderaum, und Verlader ihre verfügbare Ladung anbieten. Das Verhältnis von angebotener Ladung zu verfügbarem Laderaum ist ein wichtiger Indikator für die aktuelle Preisentwicklung. Je mehr Ladung verfügbar ist, desto wählerischer können Frächter sein, was den Preis nach oben treibt. Andersrum gehen Phasen der wirtschaftlichen Abkühlung meist einher mit wenig verfügbarer Ladung. Dadurch können Preise massiv sinken. (Quelle: Timocom → https://www.timocom.de/services/transportbarometer)