Transportlexikon A-Z

ein Service der Speditionsagentur.de

Timocom.de

Timocom GmbH ist Anbieter einer smart Logistics Anwendung und Betreiber einer Fracht- und Laderaumbörse. Es gibt  auch noch andere Plattformen und Börsen, wie z.B. Trans-EU. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist mit seiner Fracht- und Laderaumbörse einer der Marktführer. Der Zugang zur Börse ist mit monatlichen Kosten verbunden. Angeschlossen sind nach eigenen Aussagen europaweit 43.000 Logistik-Unternehmen, welche Frachten oder verfügbaren Laderaum ausschreiben.

Spotmarktzugang über Speditionsagentur

Auf einer solchen Plattform bildet sich ein Teil des Spotmarktes ab. Die Kommunikation zwischen allen Parteien geht kurz und bündig „auf Zuruf“ vonstatten. Der Planungshorizont liegt eher bei Stunden oder wenigen Tagen. Spontan frei werdender Laderaum wird hier ebenso platziert wie kurzfristige Frachtangebote. Damit ist die Timocom klar an Fuhrunternehmen, Speditionen und gewerbliche Versender gerichtet.

Wir arbeiten zwar am liebsten mit festen Frachtführern möglichst oft und regelmäßig zusammen. Dennoch benötigen wir hin und wieder kurzfristige und flexible Lösungen für unsere Kunden. Von daher sind auch wir seit Jahren registriert.

Was ist das Transportbarometer?

Das Transportbarometer ist ein interessanter Service der Timocom GmbH. Darin wird tagesaktuell das Verhältnis von verfügbarem Laderaum und verfügbarer Fracht dargestellt. Als grober Indikator für aktuelle Preiskalkulationen kann dieses Barometer für Versender nützlich sein. Aber man sollte das Transportbarometer auch nicht überbewerten. Viele Fuhrunternehmen bieten proaktiv vermeintlich leere LKW an diversen Destinationen vorsorglich an und versuchen so, Ihre Touren “rund zu machen”. Verständlich und übliches Tagesgeschäft – allerdings sieht es dann im Transportbarometer natürlich so aus, als gäbe es gerade unheimlich viel freien Laderaum, weil ein verfügbarer LKW an 10 Orten angeboten worden ist, es aber keine 10 sondern nur 1 leeren LKW am Markt gibt. Von daher ist es schon wichtig, das Transportbarometer als EINEN von VIELEN Indikatoren zu lesen, wenn man grob wissen möchte, wie teuer aktueller Frachtraum am Spotmarkt gehandelt wird.

Hier geht es zu unserer Referenzseite.

In 3 Schritten zum Transportpreis

Transportpreis berechnen