Skip to main content

Uship-Transporte

2004 wurde Uship in Austin USA gegründet. Die Europazentrale ist in Amsterdam angesiedelt. Das Prinzip der Online Frachtbörse / Vermittlungsplattform ist hier ähnlich, wie auch bei Anyvan, shiply oder Myhammer: Privat und Gewerbekunden können Ihren Versandbedarf ausschreiben und erhalten von verschiedenen internationalen Transportanbietern anonymisierte Angebote. Auch die Speditionsagentur bietet die Transportdurchführung auf Uship an.

Wichtig für Sie als Gewerbekunde: Auf Frachtbörsen wie Anyvan, Shiply oder Uship bieten international verschiedene Transportunternehmen Ihre Leistung an. Achten Sie immer darauf, ob die Angebote netto oder inklusive Mehrwertsteuer sind. Generell achten Sie unbedingt auf bisherige Bewertungen der verschiedenen Transportanbieter. Die Plattform ist offen für jeden. Mit allen Vor- und Nachteilen. 😉

✅ Service der Speditionsagentur:
Transportanfrage auf Uship
Transportkalkulation Uship-Transport
Durchführung von Ushiptransporten

✅ verfügbare LKW für Uship Transport:
Planensprinter
Solotrucks (optional mit Hebebühne)
Sattelzug (rampenfähig)
Megatrailer (3m Innenhöhe)
Jumbo Hängerzüge (15 Lademeter + 3m Innenhöhe)
offene Hängerzüge
Tieflader
Tiefbett LKW
Stückgut

Uship-Transporte

2004 wurde Uship in Austin USA gegründet. Die Europazentrale ist in Amsterdam angesiedelt. Das Prinzip der Online Frachtbörse / Vermittlungsplattform ist hier ähnlich, wie auch bei Anyvan, shiply oder Myhammer: Privat und Gewerbekunden können Ihren Versandbedarf ausschreiben und erhalten von verschiedenen internationalen Transportanbietern anonymisierte Angebote. Auch die Speditionsagentur bietet die Transportdurchführung auf Uship an.

Wichtig für Sie als Gewerbekunde: Auf Frachtbörsen wie Anyvan, Shiply oder Uship bieten international verschiedene Transportunternehmen Ihre Leistung an. Achten Sie immer darauf, ob die Angebote netto oder inklusive Mehrwertsteuer sind. Generell achten Sie unbedingt auf bisherige Bewertungen der verschiedenen Transportanbieter. Die Plattform ist offen für jeden. Mit allen Vor- und Nachteilen. 😉

✅ Service der Speditionsagentur:
Transportanfrage auf Uship
Transportkalkulation Uship-Transport
Durchführung von Ushiptransporten

✅ verfügbare LKW für Uship Transport:

Planensprinter
Solotrucks (optional mit Hebebühne)
Sattelzug (rampenfähig)
Megatrailer (3m Innenhöhe)
Jumbo Hängerzüge (15 Lademeter + 3m Innenhöhe)
offene Hängerzüge
Tieflader
Tiefbett LKW
Stückgut

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ wie funktioniert Uship?

1. Schritt:
Transportbedarf beschreiben. Was soll von wo nach wo transportiert werden? Terminwunsch angeben falls vorhanden.

2. Schritt:
Sobald Ihre Anfrage online ist, beginnen Transportunternehmer, die bei Uship registriert sind, Ihnen Angebote zu erstellen. Der Kontakt ist hierbei streng anonym. Es ist untersagt, Telefonnummern oder andere Kontaktdaten auszutauschen, bevor ein Angebot gebucht worden ist. Achten Sie unbedingt vor Auftragsvergabe auf die Bewertungen und den Gesamteindruck des Transportunternehmens. Hier kommen Sie zum Nutzerprofil der Speditionsagentur auf Uship.

? Achtung: MWST berücksichtigen

Uship ist eine europaweit agierende Plattform. Daher erhalten Sie Transportangebote von deutschen, aber auch vielen gebietsfremden Transporteuren. Auch wenn Uship offiziell von einem Brutto-Preis spricht, ist damit nur gemeint, dass in dem genannten Preis sowohl die Transportkosten als auch die Vermittlungsgebühr für Uship enthalten ist. Auch unsere Transportangebote sind netto und sind zuzüglich der deutschen Mehrwertsteuer zu kalkulieren.

3. Schritt:
Wir fassen alle von uship an uns übermittelten Angaben zusammen und senden Ihnen diese Zusammenfassung, eventuell mit noch offenen Fragen, per Email zu. Sie prüfen und bestätigen bitte anschließend, ob alles so korrekt angegeben ist. Erst nach Ihrer Bestätigung übernehmen wir den Auftrag, erstellen Ihre Rechnung und senden diese dann zu. Nach erfolgtem Zahlungseingang wird der Transport von uns innerhalb der vereinbarten Frist disponiert und wir melden uns ca. 1 Tag vorher mit einem ca. Zeitfenster, sobald wir einen freien LKW auf der erforderlichen Route für Ihr Transportgut anbieten können. Sie können den Termin dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt für uns in beide Richtungen.

→ Kann auf Uship die Verladung durch den Fahrer gebucht werden?

Grundsätzlich ja. Aber wir müssen dies vorab und im Einzelfall prüfen. Beachten Sie hierzu bitte auch unsere Themenseite Verladung per Hebebühne bei Uship-Transporten. Ohne explizite und anderslautende Absprache, ist die Verladung der Transportgüter grundsätzlich vom Auftraggeber zu organisieren ist. Dieser steht in der Verantwortung und haftet für Zusatzkosten, z.B. falls durch längere Wartezeiten Standgelder entstehen sollten. (z.B. nach Terminavis ist trotzdem niemand vor Ort, daher muss der LKW wieder abfahren = vergebliche Anfahrt = Kosten für den Auftraggeber). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem alle Waren auf dem LKW abgestellt und gesichert worden sind erfolgt durch den Frachtführer die Überprüfung, ob durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind. (betriebssichere Verladung).

In unserem Transportangebot auf Uship teilen wir folgende Kalkulationsgrundlage mit:
“Wenn nicht anders besprochen, gehen wir davon aus, dass beide Verladestellen für LKW in Sattelzuggröße anfahrbar sind und dass die Verladung durch Absender Empfänger, zwischen MO – FR, 8 – 17 h erfolgen kann. Ansonsten lassen Sie mich bitte VOR BUCHUNG hier die genaue Situation wissen, damit ich mein Angebot präzisieren kann.”

Eine Verladung durch den Fahrer ist also nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber sprechen Sie diesen Bedarf bitte vor einer Buchung aktiv an, damit wir prüfen und eventuell Zusatzkosten mitteilen können bevor Ihnen Kosten für die Vermittlung durch Uship entstehen.

Sofern die Verladung durch den Fahrer von uns angeboten werden kann, teilen wir Ihnen diesbezügliche Zusatzkosten mit. Kosten entstehen in jedem Fall, weil nicht nur eine Extra Leistung zu erbringen ist, sondern sich auch der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt und um den Verladevorgang erweitert wird. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vorallem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall möchten oder können oder wollen wir die Haftung für die Verladung bei Uship-Transporten übernehmen.

→ Wie schnell können Uship-Transporte mit der Speditionsagentur durchgeführt werden?

Uship ist eine Plattform, auf der Transportunternehmen durch einen möglichst günstigen Preis um Aufträge im Wettbewerb stehen. Um Ihnen einen möglichst günstigen Preis anbieten zu können, gehen wir in unserer Standardkalkulation erst mal von hoher terminlicher Flexibilität aus. Je nach LKW Typ bedeutet dies eine Transportdurchführung binnen ca. 5 – 12 Werktage nach Zahlungseingang. Wir versuchen aber auch in jedem Angebot eine Expressvariante gegen Aufpreis anzubieten. Aber je mehr terminliche Flexibilität Sie uns gewähren können, desto günstiger können wir den Transport anbieten, weil wir so verschiedene Frachten kombinieren können.

→ Transportiert die Speditionsagentur mit eigenen LKW?

Nein, denn wir sind kein Fuhrunternehmen und kein Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Uship-Transport. Wir sind voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Anyvan-Transporte geeigneten Frächters mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Speditionspartner gehört es auch zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.

Mit Beauftragung eines Uship-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Transportpartner-Netzwerk, denn durch teilweise langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Von daher ist es wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig, fixe Terminvorgaben aber besonders teuer machen. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den meisten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ welche LKW Tarife kann die Speditionsagentur auf Uship anbieten?

Dank unserem seit 2007 aufgebauten Partnernetzwerk, sind wir in regelmässigem Kontakt mit ca. 300 unterschiedlich spezialisierten Transportunternehmen. Daher können wir auch auf Vermittlungsplattformen wie Uship verschiedene LKW-Tarife anbieten. Vom Planensprinter, über 7,5 – 18t Solotrucks mit Hebebühne, bis zu größeren LKW wie Sattelzug, Hängerzug, Jumbo, Tieflader oder Tiefbett LKW.

→ Die Pflichten des Empfängers

Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die angelieferte Ware in dem versprochenen Zustand befindet, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

→ Ist es auf Uship möglich, einen Palettentausch zu vereinbaren?

Bevor Sie ein Transportangebot annehmen, können Sie sämtliche Wünsche angeben, die Ihnen für den Transport wichtig sind. Ähnlich wie die Serviceoption “Verladung durch Fahrer” ist eventuell auch ein Palettentausch möglich. Wir müssen aber vorab zwingend prüfen, weil es nicht immer klappt. Wenn wir Palettentausch anbieten, werden Paletten in benötigter Anzahl in der Qualität “gebraucht, tauschfähig” mitgebracht und wir erwarten, dass der Frächter Paletten in der gleichen Menge und Qualität direkt, Zug um Zug, zurück erhält. Den Tausch über Palettenkonten-Netzwerke, wie z.B. Paki, bieten wir nicht an.

→ eine möglichst günstige Spedition beauftragen

Hier haben wir für Sie einen Beitrag verfasst mit Tipps und Hinweisen, um eine günstige Spedition zu beauftragen.

→ Ist der Uship-Transport versichert?

Jeder Transport über die Speditionsagentur ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung abgesichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung über unseren Versicherungspartner KRAVAG bieten wir gerne an.

→ Vorteile und Alternativen zu Frachtbörsen und Vermittlungsportalen

Viele registrierte Transportdienstleister können sich um Ihren Auftrag bewerben. Auf diese Weise können Leerkilometer vermieden werden. Dieses Prinzip gilt eigentlich für die meisten Frachtbörsen oder Vermittlungsportale, aber auch für Direktanbieter mit eigenem Netzwerk wie der Speditionsagentur, Cargoboard oder Saloodo. Der Vorteil bei Vergabe an einen festen Speditionspartner wie der Speditionsagentur liegt darin, dass sich der Gesamtaufwand reduziert. Als Kunde der Speditionsagentur müssen Sie sich nicht in unterschiedliche Verträge einarbeiten und bekommen keine Rechnungen von verschiedenen Frachtführern aus ganz Europa. Die Speditionsagentur bleibt immer Ihr voll haftender und alleiniger Vertragspartner.

Wie bei Shiply, Pamyra oder Anyvan handelt es sich bei Uship um eine Vermittlungsplattform, keine Online-Spedition. Das Unternehmen haftet also auch nicht für Schäden oder Streit im Zuge der Transportdurchführung. Sämtliche Verträge und Absprachen bezüglich des Transportpes schließen Sie als Versender und Auftraggeber direkt mit dem an Sie vermittelten Transportdienstleister ab. Umso wichtiger ist, nicht nur auf den Preis, sondern auch auf alle anderen verfügbaren Informationen zu dem Transporteur zu achten. Schon oft haben sich 100 Euro Ersparnis im Nachhinein als großes Ärgernis herausgestellt.

Aber na ja: Wir sind hier ja auch parteiisch, oder? ?

Einen Transport per Spedition beauftragen.
Was ist zu beachten?

→ wie funktioniert Uship?

1. Schritt:
Transportbedarf beschreiben. Was soll von wo nach wo transportiert werden? Terminwunsch angeben falls vorhanden.

2. Schritt:
Sobald Ihre Anfrage online ist, beginnen Transportunternehmer, die bei Uship registriert sind, Ihnen Angebote zu erstellen. Der Kontakt ist hierbei streng anonym. Es ist untersagt, Telefonnummern oder andere Kontaktdaten auszutauschen, bevor ein Angebot gebucht worden ist. Achten Sie unbedingt vor Auftragsvergabe auf die Bewertungen und den Gesamteindruck des Transportunternehmens. Hier kommen Sie zum Nutzerprofil der Speditionsagentur auf Uship.

? Achtung: MWST berücksichtigen

Uship ist eine europaweit agierende Plattform. Daher erhalten Sie Transportangebote von deutschen, aber auch vielen gebietsfremden Transporteuren. Auch wenn Uship offiziell von einem Brutto-Preis spricht, ist damit nur gemeint, dass in dem genannten Preis sowohl die Transportkosten als auch die Vermittlungsgebühr für Uship enthalten ist. Auch unsere Transportangebote sind netto und sind zuzüglich der deutschen Mehrwertsteuer zu kalkulieren.

3. Schritt:
Wir fassen alle von uship an uns übermittelten Angaben zusammen und senden Ihnen diese Zusammenfassung, eventuell mit noch offenen Fragen, per Email zu. Sie prüfen und bestätigen bitte anschließend, ob alles so korrekt angegeben ist. Erst nach Ihrer Bestätigung übernehmen wir den Auftrag, erstellen Ihre Rechnung und senden diese dann zu. Nach erfolgtem Zahlungseingang wird der Transport von uns innerhalb der vereinbarten Frist disponiert und wir melden uns ca. 1 Tag vorher mit einem ca. Zeitfenster, sobald wir einen freien LKW auf der erforderlichen Route für Ihr Transportgut anbieten können. Sie können den Termin dann zu- oder absagen. Flexibilität gilt für uns in beide Richtungen.

→ Kann auf Uship die Verladung durch den Fahrer gebucht werden?

Grundsätzlich ja. Aber wir müssen dies vorab und im Einzelfall prüfen. Beachten Sie hierzu bitte auch unsere Themenseite Verladung per Hebebühne bei Uship-Transporten. Ohne explizite und anderslautende Absprache, ist die Verladung der Transportgüter grundsätzlich vom Auftraggeber zu organisieren ist. Dieser steht in der Verantwortung und haftet für Zusatzkosten, z.B. falls durch längere Wartezeiten Standgelder entstehen sollten. (z.B. nach Terminavis ist trotzdem niemand vor Ort, daher muss der LKW wieder abfahren = vergebliche Anfahrt = Kosten für den Auftraggeber). Der Versender muss auch, sofern vorhanden, etwaiges Zubehör verstauen und zusätzliche Einzelteile dem Fahrer mitgeben. Erst nachdem alle Waren auf dem LKW abgestellt und gesichert worden sind erfolgt durch den Frachtführer die Überprüfung, ob durch die Art der Beladung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sowie anderer Ware auf dem LKW nicht gefährdet sind. (betriebssichere Verladung).

In unserem Transportangebot auf Uship teilen wir folgende Kalkulationsgrundlage mit:
“Wenn nicht anders besprochen, gehen wir davon aus, dass beide Verladestellen für LKW in Sattelzuggröße anfahrbar sind und dass die Verladung durch Absender Empfänger, zwischen MO – FR, 8 – 17 h erfolgen kann. Ansonsten lassen Sie mich bitte VOR BUCHUNG hier die genaue Situation wissen, damit ich mein Angebot präzisieren kann.”

Eine Verladung durch den Fahrer ist also nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber sprechen Sie diesen Bedarf bitte vor einer Buchung aktiv an, damit wir prüfen und eventuell Zusatzkosten mitteilen können bevor Ihnen Kosten für die Vermittlung durch Uship entstehen.

Sofern die Verladung durch den Fahrer von uns angeboten werden kann, teilen wir Ihnen diesbezügliche Zusatzkosten mit. Kosten entstehen in jedem Fall, weil nicht nur eine Extra Leistung zu erbringen ist, sondern sich auch der Haftungszeitraum für die Spedition ausdehnt und um den Verladevorgang erweitert wird. Bezahlt wird also nicht in erster Linie die Mehrarbeit, sondern vorallem die Haftungsübernahme. Nicht in jedem Fall möchten oder können oder wollen wir die Haftung für die Verladung bei Uship-Transporten übernehmen.

→ Wie schnell können Uship-Transporte mit der Speditionsagentur durchgeführt werden?

Uship ist eine Plattform, auf der Transportunternehmen durch einen möglichst günstigen Preis um Aufträge im Wettbewerb stehen. Um Ihnen einen möglichst günstigen Preis anbieten zu können, gehen wir in unserer Standardkalkulation erst mal von hoher terminlicher Flexibilität aus. Je nach LKW Typ bedeutet dies eine Transportdurchführung binnen ca. 5 – 12 Werktage nach Zahlungseingang. Wir versuchen aber auch in jedem Angebot eine Expressvariante gegen Aufpreis anzubieten. Aber je mehr terminliche Flexibilität Sie uns gewähren können, desto günstiger können wir den Transport anbieten, weil wir so verschiedene Frachten kombinieren können.

→ Transportiert die Speditionsagentur mit eigenen LKW?

Nein, denn wir sind kein Fuhrunternehmen und kein Frächter. Wir sind eine Fixkostenspedition und organisieren Ihren Uship-Transport. Wir sind voll haftender und vor allem Ihr alleiniger Vertragspartner. Unsere Hauptpflichten liegen in der Bestimmung des Beförderungsmittels, des Beförderungsweges sowie in der Beauftragung eines für die entsprechenden Anyvan-Transporte geeigneten Frächters mit welchem wir als Spedition einen Frachtvertrag abschließen. Als Ihr Speditionspartner gehört es auch zu unseren Pflichten, im Nachgang etwaige Schadenersatzansprüche des Versenders gegenüber dem Fuhrunternehmen zu sichern. In allen Phasen des Transportvorgangs haben wir die Hauptpflicht, das Interesse des Versenders wahrzunehmen, auch im Konfliktfall gegenüber einem Fuhrunternehmen.

Mit Beauftragung eines Uship-Transportes über die Speditionsagentur profitieren Sie über unser Transportpartner-Netzwerk, denn durch teilweise langjährige Zusammenarbeit seit 2007 mit verschieden spezialisierten Fuhrunternehmen steht unseren Kunden ganzjährig Laderaum zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Leerfahrten vermeiden, durch effiziente Planung und Koordinierung verschiedener Touren und Routen. Dies geht meist einher mit deutlich günstigeren Preisen. Von daher ist es wichtig, dass unsere Kunden uns möglichst große Terminflexibilität einräumen. Wir versuchen Ihnen das schmackhaft zu machen, indem wir flexible Terminvorgaben besonders günstig, fixe Terminvorgaben aber besonders teuer machen. Wundern Sie sich daher bitte nicht: Aufpreise für alles, was Flexibilität einschränkt, sind gewollt. Damit finanzieren und subventionieren wir möglichst günstige Beiladepreise, die in Summe den meisten Nutzen für alle Seiten bringen. Weniger Umweltbelastung durch Vermeidung der Leerfahrt-Kilometer, weniger Stress für unsere Disposition und weniger Kosten für Sie. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder?

→ welche LKW Tarife kann die Speditionsagentur auf Uship anbieten?

Dank unserem seit 2007 aufgebauten Partnernetzwerk, sind wir in regelmässigem Kontakt mit ca. 300 unterschiedlich spezialisierten Transportunternehmen. Daher können wir auch auf Vermittlungsplattformen wie Uship verschiedene LKW-Tarife anbieten. Vom Planensprinter, über 7,5 – 18t Solotrucks mit Hebebühne, bis zu größeren LKW wie Sattelzug, Hängerzug, Jumbo, Tieflader oder Tiefbett LKW.

→ Die Pflichten des Empfängers

Als Empfänger prüfen Sie bitte sofort nach Erhalt, ob sich die angelieferte Ware in dem versprochenen Zustand befindet, der mit dem Verkäufer besprochen worden ist. Offen sichtbare Mängel sind direkt auf dem Lieferschein zu vermerken. Die Reklamationsfrist für Transportschäden beträgt 24 Stunden nach Empfang.

→ Ist es auf Uship möglich, einen Palettentausch zu vereinbaren?

Bevor Sie ein Transportangebot annehmen, können Sie sämtliche Wünsche angeben, die Ihnen für den Transport wichtig sind. Ähnlich wie die Serviceoption “Verladung durch Fahrer” ist eventuell auch ein Palettentausch möglich. Wir müssen aber vorab zwingend prüfen, weil es nicht immer klappt. Wenn wir Palettentausch anbieten, werden Paletten in benötigter Anzahl in der Qualität “gebraucht, tauschfähig” mitgebracht und wir erwarten, dass der Frächter Paletten in der gleichen Menge und Qualität direkt, Zug um Zug, zurück erhält. Den Tausch über Palettenkonten-Netzwerke, wie z.B. Paki, bieten wir nicht an.

→ eine möglichst günstige Spedition beauftragen

Hier haben wir für Sie einen Beitrag verfasst mit Tipps und Hinweisen, um eine günstige Spedition zu beauftragen.

→ Ist der Uship-Transport versichert?

Jeder Transport über die Speditionsagentur ist grundsätzlich über unsere Spediteurshaftpflichtversicherung abgesichert. Allerdings ist für den Versender zu beachten, dass diese Haftung immer einer Höchstgrenze unterliegt, damit die Haftung des Transportunternehmens in einem vernünftigem Verhältnis zu den Frachtkosten steht. Eine Zusatzversicherung über unseren Versicherungspartner KRAVAG bieten wir gerne an.

→ Vorteile und Alternativen zu Frachtbörsen und Vermittlungsportalen

Viele registrierte Transportdienstleister können sich um Ihren Auftrag bewerben. Auf diese Weise können Leerkilometer vermieden werden. Dieses Prinzip gilt eigentlich für die meisten Frachtbörsen oder Vermittlungsportale, aber auch für Direktanbieter mit eigenem Netzwerk wie der Speditionsagentur, Cargoboard oder Saloodo. Der Vorteil bei Vergabe an einen festen Speditionspartner wie der Speditionsagentur liegt darin, dass sich der Gesamtaufwand reduziert. Als Kunde der Speditionsagentur müssen Sie sich nicht in unterschiedliche Verträge einarbeiten und bekommen keine Rechnungen von verschiedenen Frachtführern aus ganz Europa. Die Speditionsagentur bleibt immer Ihr voll haftender und alleiniger Vertragspartner.

Wie bei Shiply, Pamyra oder Anyvan handelt es sich bei Uship um eine Vermittlungsplattform, keine Online-Spedition. Das Unternehmen haftet also auch nicht für Schäden oder Streit im Zuge der Transportdurchführung. Sämtliche Verträge und Absprachen bezüglich des Transportpes schließen Sie als Versender und Auftraggeber direkt mit dem an Sie vermittelten Transportdienstleister ab. Umso wichtiger ist, nicht nur auf den Preis, sondern auch auf alle anderen verfügbaren Informationen zu dem Transporteur zu achten. Schon oft haben sich 100 Euro Ersparnis im Nachhinein als großes Ärgernis herausgestellt.

Aber na ja: Wir sind hier ja auch parteiisch, oder? ?